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MJ 2018 Was wird anders


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Meine Recherchen im Internet ergaben folgende spärliche Informationen:

 

Wegen des Drehmoments beim großen Diesel (340Nm) müssten die das Getriebe aus dem T6 nehmen

 

und

 

 

Es soll wohl 2017 ein siebengang nasskupplungsgetriebe kommen für die höheren Drehmomente des Diesel.

 

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Heute von meinem Händler die Info bekommen, das es die Kombination 204PS 4motion 6G nicht mehr gibt.

Es wird kostenfrei (die Kosten übernimmt VW) für die laufende Bestellung ein DSG geliefert.


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Stimmt ! Kann ich bestätigen, wollte es nur noch nicht so schnell in Umlauf bringen ! :rolleyes:

Jetzt ist immer noch nicht bekannt - warum diese Aktion, die VW auch einiges kostet.

Da müssen wir wohl den entsprechenden Eintrag in unserem Profil ab sofort ändern in: DSG !

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Hallo zusammen,

 

da kann etwas nicht richtig sein..... der 180Ps BiTdi aus dem T5.2 hat ja schon 400NM....

Der 204PSler bringt bestimmt 450NM oder?

Grüße Clemens

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Stimmt ! Obige Angabe bezog sich noch auf das frühere Getriebe des T5.

Der T6 mit 204 PS hat ein Drehmoment von 450 Nm !

Soweit mir bekannt ist, sind die neuen 7 Gang Nasskupplungsgetriebe DSG für den T6 für ein Drehmoment von über 500 Nm ausgelegt und eine Haltbarkeit von über 300000 km.

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Hmmm, ok.

dann haben sie das DSG aber extrem abgespeckt....

Das DQ500 quereinbau vom T5.2 verkraftet bis 600Ps und 700 Nm....

 

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Das wäre ja schon fast ein Rückschritt....

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Die Kupplung ist für 600 Nm Motormoment ausgelegt und sowohl für Otto- als auchfür Dieselmotorisierungen geeignet. Hierzu wurde die K1 mit 5 Belaglamellen und dieK2 mit 6 Belaglamellen ausgestattet. Das bewährte System aus dem DQ250 dientehierfür als Grundlage. Die Spezifikation des Öls und der Reibbeläge wurde daherbeibehalten.

Während die bekannten DSG®-Getriebe bislang in PKW der A0-, A- und B-Klasseeingesetzt werden, erfolgt der erste Einsatz des DQ500 in der neuen Generation vonTransporter und Multivan. Mit ihrem Erscheinen hält ein vollkommen neuer AntriebEinzug in diese Fahrzeuge: Ein neuer 2,0l TDI Motor, der in den Leistungsstufen 18. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 2009 19103 kW und 132 kW mit dem neuen DQ500 angeboten wird. Hier werden für denKunden jetzt die DSG-typischen Eigenschaften, wie z. B. Sportlichkeit, Komfort undEffizienz, erlebbar. Auch in den Allradausführungen von Transporter und Multivanwird das Getriebe bereit stehen.Das neue DSG®-Getriebe mit hoher Spreitzung bietet den idealen Antrieb in Transporterund Multivan und in seinem Wettbewerbsumfeld ein einzigartiges Fahrerlebnis.Der 7. Gang ist hier als Overdrive ausgelegt, der besonders im kundenorientiertenLangstreckenbetrieb verbrauchsreduzierend wirkt. Die Kombination des wirkungsgradoptimiertenDQ500 mit dem ebenfalls verbrauchsoptimierten neuen TDIführt zu einer Einsparung von 1,5 l/100 km gegenüber dem Vorgängerantrieb

Mit dem Doppelkupplungsgetriebe DQ500 erweitert Volkswagen sechs Jahre nachder erfolgreichen Markteinführung des weltweit ersten DSG® diese Getriebefamilieerneut. Während das DQ250 für Motormomente bis 350 Nm in der Golf- und PassatKlassezum Einsatz kommt, wird das DQ200 dort und in der Polo-Klasse für Motormomentebis 250 Nm angeboten. Nun steht auch für größere Fahrzeugklassen undMotormomente bis 600 Nm ein ebenso ökonomisches wie komfortables DSG® zurVerfügung.

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Das sind die offiziellen Werte..... aber es geht mehr.

Im TT RS werden ohne Modifikationen über 700PS gefahren und HGP baut einen Golf 7R mit 740PS und 925NM.... zwar mit verstärkter Kupplung und angepasster DSG Software, aber die Mechanik des Getriebes packt diese Leistung...

 

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Also ich denke um die Belastbarkeit des 7 Gang DSG muss man sich wenig Sorgen machen.....

 

Aber das ist ja jetzt mittlerweile sehr off topic....

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  • 2 Wochen später...

Ich habe in dieser Woche bei etwas Smalltalk von meinem Verkäufer Interessantes zum Thema 150 KW Schalter erfahren.

Vorab : Er ist in der Regel gut informiert und hat regelmäßigen Kontakt nach Hannover. Es handelt sich um einen großen Händler aus NRW.

Als ich ihn darauf ansprach das es die Kombi 150 KW / Schalter ja zur Zeit nicht gäbe berichtete er mir von großen Problemen die es damit gäbe.

Bereits auf dem Caravan Salon im vergangenen Jahr hat er von gut informierten Leuten aus Hannover erfahren das man bei VWN selbst mittlerweile skeptisch sei was die Haltbarkeit des Getriebes bei dem Drehmoment betrifft die der große Diesel entwickelt.

Mittlerweile hat alleine das besagte Autohaus in NRW 3 Fahrzeuge reinbekommen bei denen das Getriebe komplett hochgegangen ist. :eek:

Daher hat VWN jetzt für diese Motor-Getriebekombination die Reißleine gezogen.

Voraussichtlich soll auch der 150 KW TDI irgendwann wieder als Schalter kommen aber dann mit einem anderen Getriebe. Der Zeitpunkt steht daher noch in den Sternen - kurzfristig jedenfalls dann natürlich nicht.

 

Ich bin sowas von froh das ich bei der Bestellung einen letzten Funken Vernunft hatte und im allerletzten Moment von 150 KW auf 110 KW umgeschwenkt habe. Ich hatte den Kaufvertrag für die 150 KW sogar schon unterschrieben.

 

Vielleicht sollte man doch froh sein wenn man jetzt einen mit DSG bekommt obwohl man einen Schalter bestellt hat. Ist vielleicht das kleinere Übel. :confused:

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Mit "Vernunft" hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun. Wenn ich ein Fahrzeug kaufe habe ich ja in meinem Anforderungskatalog viele Kriterien die es erfüllen muss. 4Motion, Anhänger ziehen, etc. sind ein paar.. Für mich sind das sehr wichtige Aspekte und ich werde darum auch nicht umschwenken. Ich danke dir für die "Insider" infos 😉. Hoffe natürlich,dass VWN das möglichst schnell in den Griff bekommt..

 

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Einen Hänger kann man sicher auch mit 4Mo und 110 KW ziehen. ;)

Natürlich macht der 150 KW mehr Spaß und wenn ich nicht skeptisch wegen der Haltbarkeit gewesen werde hätte ich ihn ganz sicher auch genommen. Hat dann für mich schon mit Vernunft zu tun - aber ich wünsche natürlich allen 150 KWlern viel Spaß mit dem Auto und das er möglichst ewig hält. :happy:

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Wenn man mit der grossen Maschine vernünftig umgeht, also immer schön warm fahren, moderater Drehzahlbereich, regelmäßige Wartung usw.

wird man mit diesem Motor nicht mehr und nicht weniger Probleme bekommen wie mit der 150 PS Maschine.

Das Problem wird eher darin zu sehen sein, dass die grosse Maschine nicht wenige Fahrer reizt, das Potential dieser Maschine auch auszureizen, d.h. Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Zuglast usw.

Wenn man u.a. ständig auf der linken Seite mit dem T6 auf der Autobahn fährt wird man wohl auf kurz oder lang Probleme bekommen.

Die Info meines Händlers zum 6. Gang Schaltgetriebe ist die, dass die Bestellzahlen für den T6 mit der grossen Maschine so hoch sind, und VW mit der Produktion dieses Autos kaum noch nachkommt. Deshalb hätte VW aus Synergie Gründen zunächst mal den Einbau des 6 Gang Schalt Getriebes eingestellt.

Neueste Info ist die, dass auch der Fronttriebler bei der grossen Maschine bis auf weiteres nicht mehr zu bestellen sei, sondern nur noch der 4 Motion.

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Bin ich voll und ganz bei dir.. 😉 odenwalddiesel.. Bei uns in der Schweiz is das mit Linksspurfahren sowieso in dieser Belastung denke ich nicht möglich.. Bei mir waren die Probefahrten mit der grossen Maschine (Hänger & ohne) halt doch ein grosser Unterschied! Und für mich is es halt so.. wenn ich schon doch n paar Jährchen spare möchte ich nicht wirklich einen Kompromiss eingehen... das kenne ich bei mir nur zu gut.. Danke vielmals für die Infos

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

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Macht für mich irgendwie keinen Sinn das man bei zu hohen Bestellzahlen das Produkt aus dem Programm nimmt....

 

Eher Sinn macht für mich das man ein Produkt aus dem Programm nimmt was fehlerhaft (Getriebe hält hohem Drehmoment nicht stand) ist.

 

Das passt auch zu den finanziellen Einbußen die VWN in kauf nimmt in dem sie den "6 Gang Scgalter Kunden" das DSG spendieren.

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Sehe ich genauso, was soll das für die hohen Bestellzahlen bringen, wenn man ausgerechnet die Modellvariante aus dem Programm nimmt, die eh kaum noch einer bestellt.

Das mit dem höheren Drehmoment, immerhin +50Nm, beim neuen BiTdi in Kombination mit dem alten Getriebe ist garantiert der Grund warum die Variante entfallen ist.

Ich glaube auch nicht das die noch extra ein neues Getriebe konstruieren, für die paar die den 150kw als Schalter bestellen.

Ich habe diese Kombi vor zwei Wochen in L bei einem offiziellen VWN Händler bestellt und die Auftragsbestätigung ist auch schon da:).

Der Händler hatte extra noch eine Bauabfrage im Werk gemacht, da in D schon nicht mehr bestellbar.

Bin gespannt was ich bekomme.....:D

Gruß

Helmut

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