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Kaufempfehlung Kühlbox - 20-30 Liter


Plattenschleicher

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Danke für die ausführlichen Infos! Klingt alles gut. Könntest du zu deiner Begestigungsvariante mal das eine oder andere Bild einstellen? 

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Hab nur ein Bild gefunden, auf dem leider vieles verd(r)eckt ist. Derzeit ist die Box im Keller, daher kann ich keine aktuellen Bilder machen. Aber ich beschreib das Ganze mal in Worten:

Der hellblaue Spanngurt geht einmal horizontal rundherum durch beide Griffe und ist außerdem durch die untere Aufhängung des Fahrersicherheitsgurts gefädelt (die ist einigermaßen auf der passenden Höhe, etwas vorne links von der Box). Dieser Gurt allein reicht aber nicht, weil die Box immer noch auf einer Kreisbahn nach hinten und ggfs. nach vorne verrutschen kann, was in schnittig genommenen Kurven oder bei scharfem Bremsen durchaus auch passiert.

Ein weiterer identischer Gurt (im Bild nicht zu sehen, da unter dem Kleiderberg versteckt) geht daher einmal rundherum längs zur Fahrtrichtung, also unter dem Boden durch, die Wand links hoch, über den die Oberseite und rechts wieder runter -- und zwar recht dicht an der hinteren Stirnseite (also gegenüber der auf dem Bild sichtbaren auf der linken Fahrzeugseite), und direkt neben dem Deckel der Box. Dieser Gurt führt durch die Gurt-Öse am Boden, die "zufällig" genau auf der passenden Bahn liegt.

Außerdem liegt unter der Box noch einen Fußmatte (von IKEA), die ziemlich genau dieselbe Grundfläche hat wie die Box -- dadurch steht die Box besser als direkt auf dem Cali-Boden, der wegen der Schienen ja nicht ganz plan ist.

Vor die Box passen (bei unserer Einstellung des Fahrersitzes) noch genau die Auffahrkeile (Level Pro von Fiamma) und geben zusätzlichen Halt nach vorn. Damit sitzt das Ganze bei uns ziemlich bombenfest. Wenn der Fahrersitz ganz nach hinten gefahren werden muss (bei uns nicht der Fall), muss auch die Box etwas weiter nach hinten rücken (Lehne stößt an die Oberkante der Box), und es passt alles nicht mehr ganz so perfekt.

 

Hoffe, das war einigermaßen verständlich.

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Bearbeitet von MrHomn
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Sehr schön erklärt - thx ;-)

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  • 3 Wochen später...

Nachdem uns die Mobicool FR34 eigentlich zu groß ist (Also nicht mir, sondern dem heimischen Controlling😝) und die Dometic CFX28 zu teuer, sind wir jetzt auf folgende Alternative gestoßen. Kennt die jemand?

 

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Hier noch folgendes Zitat zu Kompressortyp und Lautstärke:

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Was meint ihr?

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Hört sich gut an, ich würde es ausprobieren. Habe meine FR40 übrigens wieder verkauft, war mir zu groß. Der Austauschlüfter ging zurück nach Amazonien.

Bin sogar am Überlegen, mich von der CFX28 wieder zu trennen und mit der TB18 zwischen den Vordersitzen auszukommen.

Viele Grüße

Hendrik

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  • 2 Wochen später...

Nabend zusammen,
da wir unseren Bus noch nicht haben, haben wir die Mobicool FR 40 bisher nur zu Hause an der Steckdose getestet - und dort sie läuft einwandfrei. Heute habe ich sie mal zum Auto (Touran) getragen, um sie mit dem beiliegenden Gleichstromkabel 12/24 Volt zu testen. Ich habe im Kofferraum und vorne jeweils eine 12-Volt-Dose. Den Motor habe ich natürlich erst gestartet, aber nix, die Kühlbox geht nicht an. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 

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Springt nur der Kompressor nicht an, oder geht gar nichts? Wenn letzteres, klingt das für mich nach einem Defekt (--> Rücksendung).

Prüf aber am besten vorher nochmal, ob der Stecker sowohl an der Autoseite als auch an der Box auch richtig sitzt. Der Stecker für die 12-Volt-Dose hat glaub ich eine Art Adapter drauf, den man auch weglassen kann. Vielleicht geht es dann.
An der Box ist die Buchse bei meiner FR 40 recht schwergängig und man muss den Stecker ziemlich reindrücken (Achtung: nicht zu gewalttätig sein!).

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Genau: je nach Adapter, kann es sein, dass dieser abgeschraubt, ausgetauscht oder gedreht werden muss (US- oder ECE-Variante).

Viele Grüße, Mudie

 


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An der 12 Volt im Auto geht gar nichts. Keine Anzeige im Display 😞 Hier zu Hause an der 230 Volt ist alles gut.  Das mit dem Adapter schaue ich mir mal an. Habe die Box Ende Januar direkt bei Amazon bestellt. Geht da Rückversand noch? 

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Hab den Stecker gerade mal gegoogelt und ja - das ist so ein roter Adapter drum, den man wohl abmachen kann. Das werde ich morgen mal probieren. Das könnte die Ursache sein. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass der Stecker richtig leichtgängig ist und sitzt. Werde dann mal berichten.

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Für die Kfz 12V Dosen passt das aber mit dem roten Adapterring. Ab muss der nur, wenns an eine DIN-Dose gehen soll. 

 

Hast Du ein Multimeter? Kommen am geräteseitigen Stecker 12VDC an? Einige dieser Stecker haben eine Schmelzsicherung direkt in der Spitze integriert, evtl liegt es schlicht daran, dass diese Defekt ist. 

 

Grüße

Robert 

 

 

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Hm, also doch nicht der Adapter schuld? Das wäre blöd. Hatte gehofft, dass es das ist ...
Multimeter könnte ich mir wohl besorgen. Was meinst du damit? "Kommen am geräteseitigen Stecker 12VDC an? Einige dieser Stecker haben eine Schmelzsicherung direkt in der Spitze integriert ..."
Ich habe das originale 12/24-Voltkabel der Box verwendet.

 

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Hi,

Vlt ein blöder Hinweis:

Hast Du die Zündung eingeschaltet?

Nicht, daß die Steckdosen nur bei eingeschalteter Zündung Strom liefern...

 

VG

Jörg 

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Aber latürnich, hatte ich ja auch geschrieben 😉

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Er hatte weiter oben geschrieben, dass der Motor lief. 

 

Ja doch, kann schon an diesem Adapterring liegen. Wenn der bspw nicht kpl auf dem Stecker sitzt und der Pin vorne ned rausschaut. Deshalb der Vorschlag mit dem Multimeter. Stecker in die Buchse (des Fahrzeugs) stecken und am anderen Ende der Leitung die Spannung messen. Hats da zwölfkommairgendwas, liegt es an der Verbindung zur Box oder der Box selber. Hats da aber Nullkommanix, liegt  es am Stecker, der Sicherung, dem Kabel oder der Fahrzeugbuchse selber. 

 

Grüße

Robert 

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