OSBN Geschrieben 30. Januar 2017 Teilen Geschrieben 30. Januar 2017 Hallo Zusammen, mein örtlicher VW Händler sagte mir, dass bei 60.000km (EZ: 09.2012) das Getriebeöl gewechselt werden muss. Welches nutzt ihr und vor allem, welche ist nach VW Vorgaben zugelassen? Es handelt sich um einen T5.2, DSG, 2,0 TDI mit 180 PS Gruß Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 31. Januar 2017 Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Hallo Oliver, je nach Nutzungsbedingungen kann und darf man den DSG-Ölwechsel auch gern um 10000km vorziehen (Hängerbetrieb, Alpen etc...). Vorgeschrieben und zugelassen ist alleinig das dafür von VW vorgesehene Öl G052182A2. Dieses kostet zur Zeit bei VW 24,40 je Liter. Man benötigt 6 Liter davon. Im Netz gibt es oft Sets mit 6 Litern. Hier müsste man darauf achten, dass die Flaschen noch versiegelt, also original-befüllt sind. Es gab und gibt Erfahrungen mit anderen Ölen, die in vielen Fällen negativ waren. Ob das tatsächlich an den Ölen lag, oder auf Fehler beim Ölwechsel selbst zurückzuführen ist, welche durchaus gemacht werden können, wird man nicht klären können. Das Fazit lautet jedoch in den meisten Fällen: Finger weg von anderen Ölen. Soweit meine Infos aktuell sind, stammt das Öl wohl von Pentosin (PENTOSIN FFL-2) und wäre im Netz für ca. 16 Euro je Liter zu haben (oder günstiger). Das Pentosin-Öl wäre mithin auch das einzige Öl mit VW-Freigabe. You do not have the required permissions to view the link content in this post. Ich wäre überrascht, wenn sich deine VW -Werkstatt auf angeliefertes DSG-Öl ohne VW-Label einlassen würde. Wenn ich das nächste Mal mit DSG-Öl drann bin, dann stelle ich mich mal als Versuchskaninchen zur Verfügung und befülle mal das Pentosin. Das dauert aber noch ca. 40000km (Ich mach den DSG-Ölwechsel alle 50000km). Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hsk2000 Geschrieben 31. Januar 2017 Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Hallo, danke für die Info! Das steht bei mir ja auch in 10000 km an. hat jemand Erfahrung was das bei VW kostet? Da ich ja noch Garantie habe, muss ich es ja dort machen lassen... gruss hubert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 1. Februar 2017 Teilen Geschrieben 1. Februar 2017 Hallo Hubert, die Kosten allein für den DSG-Ölwechsel sollten sich so zwischen 320-350 bewegen. 6L DSG-Öl = 146,40 Getriebeöl ersetzen + geführte Funktion ca. 170 Lohnkosten. Je nach individuellen Aufschlägen der Händler kann der Preis sich auch in Richtung 400 bewegen. Mehr sollte es auf keinen Fall sein. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hsk2000 Geschrieben 1. Februar 2017 Teilen Geschrieben 1. Februar 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. hallo, danke für die schnelle Antwort. Dann macht es ja durchaus Sinn sich mal das Öl in der Bucht auf Vorrat zu bestellen. Sind ja gut 70 die sich da sparen lassen. Ich überlege auch, evt. den Service vieleicht etwasvorziehen zu lassen. Ich denke das kann nicht schaden. Normalerweise bin ich ja ehr gemütlich unterwegs, aber mit Getriebe hab ich so meine Nicht so guten Erfahrungen.... (siehe Signatur) Gruss Hubert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali Graf Geschrieben 1. Februar 2017 Teilen Geschrieben 1. Februar 2017 Hallo, Inspektion mit Wechsel Motoröl, DSG-Getriebeöl und 4-Motion-Öl (Haldex...) bei VW: Bezahlt 778,-. bei 60.000 Km. Vorherige Inspektionen immer so 200 -300. Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 5. Februar 2017 Teilen Geschrieben 5. Februar 2017 Hallo, ich habe bei einem großen VWN-Partner hier in der Umgebung 333,55 Euro incl. Märchensteuer bezahlt: Öl 6 Liter a 23,80 Euro netto 2 Dichtringe 0,76 Euro 01500000 GFS Geführte Funktion 34015543 Getriebeöl ersetzt T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
OSBN Geschrieben 14. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 Gibt es zu dem benötigtem Öl eine Teilenummer bzw. wer kennt diese Teilenummer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 Hallo OSBN, die VW-Nummer lautet: G 052182A2 der Liter zu 23,80 netto (Stand 10/2016) Gruß T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.