Zum Inhalt springen

Welche Extras / Sonderausstattungen sind sinnvoll - welche nicht?


Gerald28

Empfohlene Beiträge

Welche Extras / Sonderausstattungen sind sinnvoll - welche nicht? Diese Frage findet man zwar immer wieder in diversen Beiträgen, aber nicht als eigenen Thread. Sicher denkt sich jeder irgendwann "dieses Extra hätte ich mir sparen können" oder "diese Sonderausstattung liebe ich". Für Neukäufer wäre es bestimmt interessant, die Erfahrungen der anderen in einem Thread gesammelt zu finden, daher starte ich hiermit einen und fange gleich einmal mit meinen Erfahrungen an.

 

Ich habe meinen T6 Allrad jetzt rund 10 Monate und 16.000 Km drauf.

 

Zu den liebsten Extras zählen:

 

- Abstand-Tempomat - verhilft (bei nicht zu dichtem Verkehr) tatsächlich zum entspannteren Fahren und er funktioniert auch gut. Vom Sicherheitszugewinn (Notbremsassistent gar nicht zu sprechen)

- Schiebefenster rechts und 3. Lüftungsgitter im Aufstelldach sind ohnehin Pflicht (für mich).

- Parkpilot ebenfalls

- Dynaudio Soundsystem - ja, hier scheiden sich die Geister, ich finde es jedenfalls sehr gut und man muss nicht im Nachhinein herumbasteln. Man kann übrigens damit auch FLAC-Dateien abspielen, was die wenigsten Car-Hifi-Systeme können.

- LED-Scheinwerfer: Sind einfach genial hell und schön begrenzter Lichtkegel.

- Beheizte Frontscheibe: Funktioniert sehr gut und schnell.

 

Diese Extras hätte ich mir sparen können:

 

- Adaptive Fahrwerksregelung: Davon merkt man nicht viel und ich benutze es daher auch kaum. Das können andere Autos wesentlich besser.

- Fernlichassistent: Empfinde ich noch nicht als perfekt ausgereift. Könnte ohne auch sehr gut leben, aber da es nicht so viel kostet, ist es ok.

 

Was mir fehlt:

 

- Servotronic: Die vermisse ich manchmal. Die normale Servo ist schon teilweise schwergängig am Stand/beim Einparken. Würde heute statt dem adapt. Fahrwerk die Servotronic bestellen.

- Elektr. Heckklappe (die gab es 2015 noch nicht zu bestellen) - die manuelle ist schon sehr schwergängig. Mit einer Hand nicht für jedermann/frau zu schließen.

- Natürlich fehlen mir einige weitere Dinge, aber die gibt es halt leider nicht. Komplette Ledersitze (ohne Alcantara), el. verstell- und drehbar usw.

 

Noch was: Diesel/Benzin: Dazu gibt es schon Threads. Meine Meinung: Als ich bei der Bestell-Entscheidung war, gab es für mich keine Frage. Nur ein Diesel musste es sein. Jetzt stünde bei mir die Entscheidung 50:50. Hatte bereits einen defekten Sensor im Abgassystem, den ich zum Glück 5 Min. von VW hatte. Auf Korsika auf einem Berg wäre ich da weniger amused gewesen. Ich befürchte, dass dieses kompliziere SCR-System nicht sehr stabil und langlebig ist. Dazu kommt, dass ich auch öfters Kurzstrecken fahre. Wenn man einen Wiederverkauf in wenigen Jahren ausklammert, sollte man sich auf jeden Fall auch einen Benziner durchrechnen und ihn nicht von vorne herein ausscheiden.

 

Fazit: Hatte das Auto eigentlich nur als Urlaubsfahrzeug bestellt, fahre es jetzt aber ganzjährig im Alltag, weil es einfach Spaß macht :-) und man praktisch immer ein bisschen in Urlaubsstimmung ist. Daher bin ich auch sehr froh, dass ich vor Auslieferung eine Unterboden-Wachsversiegelung habe machen lassen. Die 350 Euro sind sicher gut investiert.

 

Das sind meine Erfahrungen nach fast einem Jahr T6.

Grüße

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gerald28

    1

  • kaka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gerald

 

Der T6 150kW TDI 4Motion ist mittlerweile mein fünfter Bus und mein zweiter Cali. Ich habe ihn seit Mai und war 8000km mit ihm unterwegs.

Ich kann deinen Ausführungen nahezu voll zustimmen. Die 6. Ausgabe des Bus ist für mich definitiv nochmals eine Steigerung zu den Vorgängern, besonders das ACC macht mir beim Fahren nach wie richtig Spaß und tut was es soll. Absolutes Must-Have, vor allen für DSG Fahrer. 150kW hat Leistung satt, kein Vergleich zu meiner 132 kW Wanderdüne vorher. Lediglich die Reifenflanken meiner 18 Zoll Bereifung zeigen schon leichte Sägezahnbildung, was vielleicht dem Fahrzeuggewicht geschuldet ist. Bin allerdings auch heuer eine Menge Alpenpässe abgefahren.

Den Fernlichtassistenten würde ich vermutlich auch nicht erneut bestellen, dies liegt aber nicht daran, daß er zu früh oder zu spät abblendet - ich meine die funktioniert erstaunlich gut. Mich stört eher die grundsätzliche Funktionsweise: Der Assistent aktiviert das Fernlicht unter 50 km/h nicht, vielleicht eine gewollte Funktion für den Stadtverkehr. Damit bleibt nur der manuelle Eingriff, falls das Fernlicht auch bei niedriger Geschwindigkeit gewünscht ist. - Eigentlich schade.

Das Dynaudio Soundsystem habe ich im übrigen bewußt nicht mitbestellt, Probehören vorab lohnt sich, ebenso wäre die heizbare Frontscheibe auf Grund der sichtbaren Drähte nichts für mich. Die Zuziehhilfe für die Heckklappe finde ich ausreichend, ich hätte eher Bedenken, daß die elektrische Heckklappe beim Autark stehen irgendwann die Grätsche macht. Leder-Alcantarasitze dagegen würde ich mir heute mitbestellen, sie sind ja jetzt auch beim Beach konfigurierbar

Allzeit gute Fahrt und schöne Übernachtungsplätze wünscht

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    mike1212

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.