ThesA Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 Liebe Caligemeinde, was haltet Ihr davon? VW hat auf Detroit Motor Show den ersten rein elektrischen Bulli, den "VW Buzz" vorgestellt. Ich persönlich freue mich auf 2022. 600 km Reichweite, Autonom, 80% der Batterieladung in 30 min.... Liebe Grüsse zum Wochenstart ThesA Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christian.Wiesen Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 Nette Vision! Bis 2022? Gibts VW dann noch? Alternative zu den bisherigen Transportaufgaben des VW-Bullis? Herzliche Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
gordon shumway Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 Finde den Buzz auch gelungen. Besser als die anderen Studien zuvor. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerSalzmann Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 Ich halte davon gar nichts. VW stellt seit 16 Jahren immer wieder "zukunftsweisende" Studien mit T1-Anleihen auf die Messen dieser Welt. Zu kaufen gibt es bis heute dennoch nur einem VW Bus, dessen grundsätzliche Entwicklung noch aus dem letzten Jahrtausend stammt. Schon 2001 habe ich beim Microbus gedacht "cooles Teil, hoffentlich kommt der nächstes Jahr". Ich traue VW in keinster Weise zu, ein solches Fahrzeug kurzfristig zur Marktreife bringen zu können, bzw. zu wollen. Es wird nur das positiv emotionale Flair des T1 genutzt, um uns mit realitätsfremden Studien bei Laune zu halten. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
gemt Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 Schöne Studie... und 2022 einen e-Motor im T7 halte ich auch nicht für ausgeschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hp.svobo Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 Hallo Vor dem BUZZ wird wohl erst ein Bulli TSI Hybrid mit vielleicht 300 Kw Systemleistung auf den Markt kommen. Rein Elektrisch wird wohl der Bulli nie fahren,weil er zu gross und zu schwer wäre. Meine Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
acamper Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. .....ich auch nicht.... Ich glaube man kann es nicht besser formulieren. Die ganze "Electromanie" ist noch nicht zu Ende gedacht. mfg Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyblue Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 Schöne Bilder, aber völlig an der Realität vorbei. Womit soll man den Buzz aufladen? Gibt ja praktisch noch nirgends Steckdosen und als Mieter hat man eh keine Chance den Vermieter zur elektrischen Aufrüstung der Tiefgarage zu ermuntern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gemt Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 Na wir wollen mal hoffen das VW das hinbekommt, ansonsten wird hier irgendwann der China-Buzz dem Bulli den Rang abfahren. Denn in China wird die e-Auto Entwicklung mächtig vorangetrieben. Und wenn die Nachfrage nach Tiefgaragen mit Ladestation erstmal da ist werden dort auch Ladestationen zu finden sein.... Ob wirs wollen oder nicht um das Elektroauto werden wir auf kurz oder lang nicht drumherum kommen. Und bis es soweit ist, werde ich voller Spaß meinen Golf GTD oder bald auch meinen neuen Cali 4M mit 80l Dieseltank genießen ;-) grüße gemt Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThesA Geschrieben 9. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 Ich glaube auch, dass VW keine andere Wahl hat und das VW es ernst meint zeigt die Entwicklung des MEB (Elektrifizierungsbaukastens). Darüber hinaus sind 5 Jahre eine lange Zeit für die Installation von vielen Ladestationen. Bin auf jeden Fall gespannt ob die Küche dann immer noch so aussieht? und ob im California dann immer noch mit Gas gekocht wird;) LG ThesA Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, Das glaube ich auch mit dem Hybrid. Die Systemleistung wird aber nie und nimmer im Normalfall solche Werte erreichen. Vielleicht 110-130kW. Downsizing wird auch hier oberstes Gebot werden, trotz der ganzen Super-Sportwagen die im Moment so als Studie präsentiert werden. Der Energieverbrauch bleibt nämlich der Gleiche, egal ob augenscheinlich elektrisch oder fossil. Ich glaube es ist auch nicht jedem klar, was der Energieinhalt eines 80-Liter Dieseltanks bedeutet. Das sind rund 800 kWh. Der große Tesla z.B. kann max. 85 kWh in seinen Akkus speichern und braucht dafür gigantische Schnellladestationen um dies in einer überschaubaren Zeit zuwege zu bringen. Gerade mal ein gutes Zehntel der Kapazität eines Standard-Buses. Der Tesla wiegt aber keine 2,4t, kann schon gar nicht 800 - 1.100kg zuladen und zusätzlich noch 2,5t an den Haken nehmen. Eine vollkommen illusorische Erwartungshaltung die hier von vielen Leuten eingenommen wird, von den technischen Problemen eines dementsprechend erforderlichen Netzausbaus ganz zu schweigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThesA Geschrieben 9. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 Ich zitiere :"Bis 2025 wollen wir eine Million Elektroautos pro Jahr verkaufen und Weltmarktführer in der Elektromobilität sein. Unsere künftigen Elektroautos werden das neue Markenzeichen von Volkswagen", sagte der Vorsitzende der Marke Volkswagen, Herbert Diess. Und nach Angabe von VW hat die Batterie eine Kapazität von 111 kWh... LG ThesA Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
gemt Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 Es geht ja nicht gleich darum das der e-Motor den Langstreckendiesel ablöst, wobei wann verfährt man schon 80l Diesel am Stück. Der VW-Buzz kann ein gutes Flottenfahrzeug z.B. Im städtischen Lieferverkehr sein. Nissan hat sowas in Form des e-NV200 jetzt schon auf dem Markt. Aber klar für die Cali-Seikel-Sahara-Tour sollte man den guten T6 oder auch ältere nicht gleich verschrotten wenn der VW-Buzz mit welcher Reichweite auch immer auf den Markt rollt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nicht mehr und nicht weniger. Lieferfahrzeuge im Kurzstreckenverkehr die über Tauschakkus bestückt werden können. Die Werbung gaukelt allerdings andere Erwartungshaltungen vor. Mit den anvisierten 111kW-Akku wird er dann wohl ca. 200- 250km echte Reichweite zusammenbringen, unter vergleichbaren Nutzung, Zuladung und Anhängelast, ohne Reserve, nennenswerte Heizung und Klima und einer Vmax. ca. 110km/h versteht sich. Mal sehen was an Zuladung übrig bleibt bei dem Akku. Der Tesla 85kWh Akku wiegt 750kg. Ein 111kWh Akku geschätzt 1.000kg, in 5 Jahren vielleicht 900kg. Was nochmal wiegen 80Liter Diesel?? Da wird sehr viel Leichtbau erforderlich werden..... Für einen Cali völlig indiskutabel. Der bringt "leer mit Grundausstattung" schon 2,9t auf die Waage. Urlaubsfertig dann 3,3t, dazu ab und an unseren Wohnwagen dran mit 1,8t. Ich will damit weiter als über die Stadtgrenze hinaus kommen . Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
dufu75 Geschrieben 26. Juni 2017 Teilen Geschrieben 26. Juni 2017 VW meint es wohl ernster als ich selber geglaubt habe. Ob es daraus auch eine "Camper" Variante geben wird, bezweifle ich weiterhin. You do not have the required permissions to view the link content in this post. Gruss Dufu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.