Zum Inhalt springen

Probleme mit Cali / Service-Qualität


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich beschäftigt zur Zeit eine Sache mit meinem „Freundlichen“, zu der mich eure Sichtweise interessieren würde. Dazu muss ich leider ein wenig ausholen…

 

Im Mai 2016 habe ich meinen Cali (siehe Profil) als Ausstellungswagen beim besagten VW Händler gekauft. Nach einiger Zeit war der Wasserhahn defekt, was anstandslos auf Garantie repariert wurde. Mit Wintereinbruch habe ich dann festgestellt, dass die Sitzheizung auf dem Beifahrersitz nicht funktioniert. Zudem funktioniert die Füllstand-Anzeige für den Abwassertank auf der CU nicht, d.h. das Wasser läuft aus, ohne dass die Anzeige einen vollen Füllstand anzeigt.

 

Als nun der erste Öl-Service Termin anstand (vgl. Thema "Kosten für Öl-Wechsel"), habe ich die Gelegenheit genutzt und wollte alles ausstehende auf einmal machen lassen. Ich habe vorher extra angefragt, ob der Abwassertank dazu leer oder voll sein soll oder ob das egal ist. Es hieß, es wäre schön, wenn er leer sei, man könne ihn aber auch dort entleeren. Da ich bis zum Werkstatt-Termin keine Gelegenheit mehr hatte, den Tank zu leeren, habe ich ihn dort mit Restwasser abgegeben, aber extra nochmal darauf hingewiesen.

 

Der Öl-Service wurde durchgeführt, für die Sitzheizung musste ein Teil neu bestellt und der Sitz komplett neu bezogen werden. Da das länger dauerte, sagte ich meinem Service Ansprechpartner, dass das kein Problem sei, und so blieb der Wagen letztendlich 2,5 Tage dort. Auch hier hatte ich nochmal auf das Tank-Problem hingewiesen und wir sind so verblieben, dass ich nach Fertigstellung oder bei Fragen kontaktiert werde.

 

Da beides nicht geschehen ist, fragte ich nach Rückgabe des Fahrzeugs nach (ich hatte den Wagen abholen und wieder zu mir fahren lassen, die Fahrer sind dabei reine Boten und wissen nicht, was gemacht wurde). Daraufhin bekam ich als Antwort, dass der Abwassertank voll sein müsse, damit man das Problem nachvollziehen könne; das CU-Display sei geprüft worden und dort liege kein Fehler vor.

 

Ich war ziemlich verärgert, dass der Wagen somit 2,5 Tage in der Werkstatt stand, ohne dass das Abwassertank-Problem vollständig untersucht wurde, der Tank einfach aufgefüllt wurde oder ich zumindest kontaktiert wurde. Da mich der Verkäufer auch mal gefragt hatte, wie zufrieden ich sei und schon bei dem defekten Wasserhahn sagte, dass es ja ärgerlich sei, dass bei einem Neufahrzeug so schnell was kaputt sei, habe ich ihn bei meiner Mail an den Service Ansprechpartner in Kopie gesetzt. Angesichts der nicht erfolgten Behebung und der Menge an Garantiefällen bei dem Neufahrzeug habe ich darum gebeten, dass man mir als Ausgleich bei den Kosten für den Öl-Service zumindest etwas entgegen kommt.

 

Dies ist allerdings nicht geschehen, es kam eine Rechnung mit den „normalen“ Kosten von über 400 EUR für den Service und überhaupt keine Antwort auf meine Mail, weder vom Service Ansprechpartner noch vom Verkäufer, der ja vorher so interessiert an meiner Zufriedenheit war.

 

Ich weiß, dass die Füllstands-Anzeige des Abwassertanks nicht das allerwichtigste am Cali ist, aber ich möchte schon wissen, wann er kurz vorm Überlaufen ist und überhaupt möchte ich gerade angesichts der anderen Defekte bisher, dass in der Garantiezeit alles an Fehlern behoben wird, zumal ein Cali ja nicht gerade günstig ist. Und jeder zusätzliche Werkstatt-Termin kostet mich Zeit & Geld.

 

Wie seht ihr das? Sind meine Erwartungen an den Service zu hoch oder würdet ihr mir evtl. sogar empfehlen, mir einen anderen „Freundlichen“ zu suchen?

 

Wahrscheinlich wäre ein direktes Gespräch nochmal gut, ich wollte aber erstmal eure Erfahrungen und Meinungen einholen, da ich den Eindruck habe, dass hier immer sehr sachlich und konstruktiv diskutiert wird.

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliJoe

    4

  • SuS

    3

  • masoze

    2

  • life_is_a_beach

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo CaliJoe,

 

es ist zwar verständlich, den Wagen dort warten zu lassen, wo er gekauft wurde. Dennoch rate ich bei Cali-Problemen zu einem spezialisierten Händler Freizeitfahrzeuge, vllt. mal in Krefeld versuchen. Die Kettenbetriebe im Rheinland sind eher nicht als California Spezialisten bekannt. Sicherlich hat der eine oder andere einen auf California geschulten Mitarbeiter vor Ort, dies ist jedoch weder sicher noch wird einem das mitgeteilt. Gute Einzelerfahrungen beruhen dann fast ausschließlich darauf, dass eben so ein geschulter Mitarbeiter sich mit einem California - spezifischem Problem befasst hat.

 

Cali - Probleme sammeln -> zum spezialisierten Händler

normale Wartung -> beten und hoffen(!), dass der normale :D sich an Wartungsplan und evtl. TPIs hält

Kundenrückmeldungen, Zufriedenheitsabfrage -> sind Vorschrift vom Werk aus, die Kettenhändler im Rheinland sind einen *** an Einzelkunden und deren Meinung interessiert.

 

Viel Erfolg

 

 

 

Ulrich

 

 

PS: Califahren heißt auch, sich bei kleineren spezifischen Problemen HIER kundig zu machen und selbst Hand anzulegen. Ersatzweise viel Zeit und Energie für die Aufklärung des :D zu opfern, siehe aber auch Kundenrückmeldung...

PS: Cali Comfortline, Coast + Ocean sind absolute Exoten im Konzern mit Exotentechnik (oder welcher VW hat sonst eine Anzeige für den Abwassertank?) , nur versierte und geschulte Mitarbeiter kennen sich aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulrich,

 

danke für Deine Antwort! Das macht es auf jeden Fall schon mal erträglicher, dass das offenbar relativ normal ist...

 

Werde Deinen Rat beherzigen und bei Problemen erstmal das Forum konsultieren und mir einen Spezialisten suchen.

 

Hast Du vielleicht eine konkrete Adresse für mich in Krefeld? Können die denn dort auch Schäden auf Garantie reparieren?

 

Viele Grüße,

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Servus Jörg!

 

Das Problem mit dem Abwassertank hatte ich auch letztes Jahr. Es wurden beim :D in Unterschleißheim ein paar Teile gewechselt und gut ist seit dem - echt nix großes, eigentlich. Und Wasser auffüllen oder ablassen, schafft eigentlich jeder Azubi im 1. Lehrjahr.

 

Falls Du einen :D suchst, der zumindest als "Kompetenzzentrum" für Dachreparaturen am California qualifiziert ist und somit eine starke Affinität zu diesem speziellen Fz aufgebaut hat, gibt es hier die Übersicht: Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion - Seite 129

 

Wobei dort seltsamerweise keiner im Bereich K/BN/D aufgeführt ist... kaum zu glauben... eigentlich :confused:

 

Ob dort der Service besser ist oder nicht, kann natürlich auch von der "Tagesform" abhängen...

 

Viel Glück bei deinem weiteren Vorgehen,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jörg,

Du musst den Tank komplett vollmachen bevor er etwas anzeigen kann.

Das ist der "Stand der Technik" bei VW California: es gibt nur einen Messpunkt im Abwassertank.

Das heisst:

 

Tank leer...................Anzeige leer

Tank viertelvoll.........Anzeige leer

Tank halbvoll............Anzeige leer

Tank dreiviertelvoll...Anzeige leer

Tank voll....................Anzeige voll

 

Kann man kaum glauben, aber erst kurz bevor Du sowieso schon merkst, dass das Wasser nicht mehr abläuft, zeigt das Gerät "voll" an!

 

>>>>>>>>>>> VW Das Auto

Link zu diesem Kommentar

Moin Jörg,

das wichtigste wurde ja oben schon gesagt.

Bzgl. Wassertank gibt es einen neuen Fühler, der nicht mehr aus Kunststoff sonder aus Metall besteht. VIelleicht hat dein Cali ja noch den "Alten" drin. Hierzu gibt es auber auch bereits einen längeren Beitrag. Suche mal.

Sonst gilt das, was Ulrich unter PS: schrieb.

 

VW Werkstätten sollten bzgl. Cali es machen wie die Ärzte. Wenn die nicht weiterwissen "überweisen" sie an Spezialisten oder Fachärzte. Wobei die Frage erlaubt ist: Wann wissen die nicht weiter?? :D


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist der Frischwassertank - im Thema geht's aber um den Abwassertank.

Link zu diesem Kommentar

Danke Manfred, ich habe es zu spät bemerkt und konnte es nicht mehr ändern 🤔

Ausserdem habe ich dem Abwassertank noch nie wirklich benutzt und dem keine weitere Beachtung zukommen lassen. Das bisschen was da rein kommt kann auch gleich so abfließen.

 

gesendet mit Tpt


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Paul,

 

ja wunderbar, da sind ja auch welche in Krefeld dabei - das ist nicht weit. Danke Dir!

 

Viele Grüße,

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wo ist der Fühler eigentlich verbaut? So auf den ersten Blick sehe ich ihn nicht und in der eisigen Garage suchen... Och nöh

 

gesendet mit Tpt


Link zu diesem Kommentar

Hallo CaliJoe

 

Da habe ich eine relativ klare Vorstellung und meine, dass wie du das sinnbildlich gesagt hast bei einem Qualitätsauto mit Qualitätspreis auch ein Qualitätsservice zu erwarten sein darf. Bei einem offiziellen VW Vertreter würde ich insistieren, ob du die Funktionen benötigst oder nicht ist völlig dahingestellt. Du darfst erwarten, dass wegen einem 2.5 Tage Aufenthalt deines Fz die Sache im Sinne des Kunden erledigt wird (auffüllen des Abwassertank, kann relativ einfach mit einer Giesskanne gemacht werden, welche in jeder Garage rumsteht und zum Beweis gleich drinn lassen um zu zeigen, dass es funktioniert, dann brauchts keine komischen Erklärungen ...) und nachhaltig die Kundenzufriedenheit und somit ein erneuter Kauf derselben Marke oder sogar beim selben Händler geebnet sein kann. Deshalb ist es sehr wichtig, dass solche Vorfälle bei VW direkt deponiert werden mit der Bitte um Qualitätssicherung und falls es hier um zu wenig wissen geht, diesen Händler mit zusätzlicher Ausbildung bzw Hotline für Händler auszustatten, damit der Ruf der Marke VW nicht unnötig in Mitleidenschaft gerät.

 

Das alles kann in einem sehr freundlichen, aber bestimmten Art vermittelt werden, deshalb drannbleiben und fordern was "DAS AUTO" verspricht :).

 

Gruss und viel Spass mit dem Cali.

Cesi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das kann man erwarten. Leider ist es in der Realität so, dass viele Fahrzeuge Mängel aufweisen, die Werkstätten oft überfordert sind und der Kunde vom Konzern alleine gelassen wird. Beispiel sind etwa die Blumenkohlproblematik beim Cali, Ölverbrauch und Motorensterben beim BiTDI oder jetzt die Sache mit den "spinnenden" Serviceintervallanzeigen beim neuen T6.

Es gibt hier und im TX-Board genügend Lesestoff dazu.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Wie sagte Urban Priol: Der Kunde straft VW dadurch ab, in dem er das nächste mal bei VW einen Benziner ordert.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.