Zum Inhalt springen

Schneeketten für 255/45 R18


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte mir für den Fall der Fälle Schneeketten für die Reifengröße 255/45 R18 zulegen. Mir ist klar, dass es dafür von VW keine Zulassung gibt.

 

Aufgrund der engen Verhältnisse zwischen Reifen und Federbein kommen nur Ketten in Frage die von vorn aufgezogen werden, ohne hinten einzugreifen.

 

Passen die Centrax V S896 auch auf 255/45 R18, die ja nahezu den gleichen Durchmesser/Abrollumfang wie die 235/55 R17 haben, aber in der Rud-Größentabelle nicht aufgeführt sind (dort stehen nur die 235/55 R17 und zwei weitere Größen mit nahezu gleichem Durchmesser)?

 

Bei den Centrax N892 dagegen wird die Größe 255/45 R18 genannt (dafür fehlt die Größe 235/55 R17 in der Tabelle). Die N892 ist aber eine PKW-Kette. Oder könnte die auf dem Bus gefahren werden?

 

Hat jemand Erfahrung mit diesen Ketten auf 18"?

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe jetzt mal weiter recherchiert und eine passende, verstärkte Kette für schwere Fahrzeuge SUV und 4x4 gefunden.

 

Hersteller ist die MaggiGroup, Bezeichnung

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Zur Reifengröße 255/45 R18 wird die Kettengröße LT 46 angegeben. Die Kette ist ähnlich der Centrax bzw. K-Summit von Thule aufgebaut.

 

Hat jemand Erfahrung mit diesem Kettenhersteller?

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe mir jetzt die TRAK4x4 LT46 von MaggiGroup bestellt. Die Ketten erfüllen auch die österreichische Ö-Norm V5117 und es sind die einzigen verstärkten Ketten die für die Reifengröße 255/45 R18 freigegeben sind und nicht nach hinten eingreifen. Ketten die nach hinten eingreifen kommen definitiv nicht in Frage, da die Federbeine bei den 18-Zöllern meines Erachtens dafür zu nah am Rad stehen. Zudem ist die Montage dieser Kette sehr einfach vorzunehmen.

 

Die normalen Centrax sind wegen dem Fahrzeuggewicht nicht geeignet. Die Centrax V scheint auch nicht geeignet zu sein, jedenfalls bekomme ich von Rud keine konkrete Aussage dazu und in den Größentabellen ist die Reifengröße 255/45 R18 nicht aufgeführt und auch auch nicht anpassbar.

 

Ich füge mal die Reifengrößentabelle von Trak4x4.SUV Ketten und ein Montagevideo der TRAK4x4 an. Könnte ja sein, dass dies auch mal für jemanden Interessant wird, der auch 255/45 Winterreifen auf 8,5x18 Zoll fährt.

 

 

Gruß Markus

Trak_4x4-Nur Größentabelle.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Nachdem ich mich nun eingehend mit der Sache beschäftigt habe, möchte euch nochmal einen Vergleich der Ketten Centrax, Centrax-V und TRAK4x4-SUV einstellen.

 

Neben der Dicke des Stahls, Centrax 3,1mm, Centrax-V 4,0mm und TRAX4x4 4,0mm bestehen auch Unterschiede beim Abstand der Querstege und der Ausführung der Verbindungsplatten mit den Spikes. Die Centrax ist da einfacher und filigraner gearbeitet als die Centrax-V.

 

Noch massiver und mit einem auch gegenüber der Centrax-V deutlich engeren Querstegabstand ist die TRAX4x4 ausgeführt. Die Querstege bei der TRAX sind auch breiter als bei der Centrax-V. Die TRAK4x4 wird mit 5 Armen geführt, die Centrax und Centrax-V dagegen nur mit 4.

 

Ich habe mal die Vergleichsbilder der Hersteller eingestellt:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich hatte heute Gelegenheit die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Schnellmontage-Schneekette in der Größe LT46 an meinem California zu testen. Felgen EtaBeta Tettsut 8,5Jx18 ET45, Reifen Goodyear UltraGrip Performance G-1 255/45 R18 103V XL.

 

Die LT46 wird passend für die Reifengröße 255/45 R18 geliefert, es müssen also keinerlei Längenkorrekturen durchgeführt werden. Die Passgenauigkeit ist absolut perfekt.

 

Vorbereitet habe ich die richtige Länge der Befestigungsschraube für die Spannkette. Bei meinen Felgen passt das blaue Distanzstück (15mm), so dass der Abstand zwischen Felge und Knebel zwischen 10 und 20mm liegt.

 

Die Montage der Kette gestaltet sich sehr einfach. Die Kette wird soweit möglich aufgelegt. Die Haltebügel werden fest an den Reifen angedrückt. Die Halteschraube wird auf eine Radmutter aufgesetzt und angezogen. Der Bügel wird über die Radnabe geschwenkt, womit gleichzeitig die Schraube richtig festgezogen wird. Dann wird die Kette wird angezogen und arretiert damit die Bügel unter Vorspannung gesetzt werden.

 

Sind die Ketten auf beide Räder aufgelegt wird das Fahrzeug ca. ein halbe Radumdrehung nach vorn oder hinten gefahren und die restliche Kette kann über den Reifen gestülpt werden. Die Spannkette wird nochmal nachgeführt und am äußeren Haken eingehängt. Das alles geht wirklich sehr schnell und mühelos.

 

Den Fahrtest hat die Kombination mit bravour absolviert. Ca. 2km verschneite Feldwege, eine unbefestigte verschneide ansehnliche Steigung, einige Wendemanöver mit drehen der Räder im Stand, kurz etwas Asphalt mit Eisglätte. Der Wagen zieht und bremst damit souverän und hält die Spur erstaunlich gut. Die Kette sitzt absolut fest.

 

Die Konstruktion mit 5 Armen (statt wie sonst nur 4), der wesentlich engere Abstand der Querstege, die verstärkte Ausführung und die größere Breite der Kette gegenüber den Konkurrenzmodellen zeigt seine Wirkung.

 

Ich kann diese Kette jedem klar empfehlen, besonders wenn es um die Reifengröße 255/45 R18 geht. Das ist jedenfalls wesentlich mehr als eine Notlösung und eine perfekte, einfach zu handhabende Rückversicherung für schwierige Situationen.

 

Anbei die Bilder zum heutigen Kettentest.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von ibgmg
Bilder sortiert
Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

vielen Dank für deine sehr ausführlichen Informationen zum Thema Schneeketten.

Da ich die gleiche Felgen/Radkombination im Winter fahre wären diese Ketten eine gute Option für mich.


Link zu diesem Kommentar

Im Tx-Board hat Markus geschrieben, dass die Ketten auch auf die 235/55 R17 passen. Dadurch werden sie auch für mich interessant.

 

Danke

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo zusammen,

auch ich fahre die 235er Version. Habt Ihr ggf. Auch noch eine günstige Bezugsquelle?

hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung? Könnte vieleicht günstiger werden ....

 

Gruss hubert

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre ja, wie viele im Winter 235er und im Sommer 255er. Ich finde die Möglichkeit interessant, eine Kette auf beiden Reifen fahren zu können. Man kann auch mit Sommerreifen mal in die Verlegenheit kommen, ob verschneiter Bergpass oder matschige Wiese.

 

Das günstigste Angebot, das ich gefunden habe ist dieses hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ist versandkostenfrei. Über den Shop kann ich aber nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

sind die Ketten nach wie vor eine Empfehlung der Nutzenden? Ich kenne mich in dem Thema null aus, die (mal wieder) gute Beschreibung von Markus überzeugt mich aber sehr.

 

Zum Packmaß finde ich leider nichts. Ein kompaktes Packmaß wäre für mich ein weiterer Vorteil.

 

Aktuell kosten die Ketten knapp über 200 Euro bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, auch wenn ich da ungern bestelle liegen andere Preise 100 Euro darüber. Ich befürchte das die Preise in 1-2 Monaten deutlich höher sind.

 

Danke und Grüße

Stan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte bisher noch nicht das "Vergnügen" meine Ketten fahren zu dürfen. Mit dem Packmaß kann ich aber dienen. Die Tasche ist ca. 38x35x18 cm groß, liegt bei mir zur Zeit in der großen Schublade und füllt diese von der Höhe her aus. Durch die Federstahl-Sterne ist sie natürlich um einiges sperriger als eine reine Kette. Der Vorteil ist aber, dass es es keine Probleme mit den vorstehenden Speichen meiner Felgen gibt und dass ich sie sowohl auf den 255ern, wie auch auf den 235ern verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier ebenso, hab sie letzten Winter mal getestet und das hat problemlos geklappt. Wäre nicht nötig gewesen, aber Versuch macht bekanntlich kluch. Aktuell liegen sie im Keller und warten auf den Winter

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen

 

Verwendet jemand "normale" Schneeketten (keine Trak4 oder Centrax) mit 255/45 R18 Bereifung? Wenn ja welche Schneeketten habt ihr?

Ich möchte nicht gleich mehrere Hundert Euro ausgeben und trotzdem zur Sicherheit ein paar Ketten dabei haben.

 

Hintergrund ist, dass ich mir zurzeit überlege, ob ich die Winterbereifung in  17" oder doch in tollen 18" wählen soll.🙃

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Claude

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    wadde knowname CALI-T6.1-B J-73 SteveO dr_best KR2306 JPF_Ocean silverado nameci Human Cali_Beach chris-rg Rechi123
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.