bROCK Geschrieben 28. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2016 Hallo liebe Cali-Freunde, freue mich heutemal meinen ersten Beitrag hier zu verfassen...:) Ich fahre seit 04.2016 einen T6 Cali Beach 4Motion und möchte diesen nun nach und nach tauglich für "entlegenere Gegenden" machen. Derzeit schaue ich gerade nach einem Fahrwerksumbau/-höherlegung und entsprechenden AT-Reifen. Bei dem Thema bin ich auch schon gut beraten worden und eigentlich ist alles (fast) in trockenen Tüchern, wenn da nicht das Thema mit den Schneeketten aufgetaucht wäre. Und da ich im Winter gerne und oft in den Alpenländern unterwegs bin und Norwegen im Winter auch noch ein großer Traum von mir ist, sind Ketten für mich ein muss. Zumal ja auch in div. Ländern eine Mitführungspflicht und auf manchen Straßen eine Nutzungspflicht (auch für 4x4) besteht. Und z.B. ohne Ketten in einen Unfall verwickelt zu werden, unabhängig von der Schuldfrage, findet glaube ich die Polizei und meine Versicherung nicht sooo cool... Da ich ne 17" Bremsanlage habe kommen also nur 17" oder 18" AT's in Frage. Wie ich herausgefunden/gehört habe, gibt es da aus Platzgründen im Radkasten eh nur die Möglichkeit für 17" AT's feingliedrige Schneeketten zu montieren. Allerdings sind anscheinend diese Ketten aber nicht vom TÜV zugelassen, da sie zwar montierbar sind aber trotzdem nicht genügend Platz zwischen Reifen und Innenkotflügel bieten. Wie sind denn eure Erfahrungen zu dem Thema? Wie seid ihr im Winter mit eurem Off-road-Cali unterwegs? Gibt es Lösungen für AT-Reifen um legal auf Straßen mit Schneekettenpflicht zu fahren? Ich kann mir nicht vorstellen dass alle Off-road-Calis nur im Sommer unterwegs sind... Besten Dank schonmal! Viele Grüsse Bastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerSalzmann Geschrieben 28. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2016 Hi, zumindest fürs winterliche Norwegen würde ich zu Spikes raten. Dort fährst du mehr auf Eis, als auf Schnee. Gruß Christian {sorry, zu Schneeketten kann ich leider nichts sagen} Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 28. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ist so nicht ganz richtig. Es hängt um Grunde an der Freigabe von VW. Da sind lediglich Radkombinationen mit 17"-Reifen der Größe 215/60 R17" für Schneeketten freigegeben. Dies dürfte keine AT-Dimension sein..... Was machbar ist, ist dagegen eine andere Frage. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
bROCK Geschrieben 29. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2016 Moin Zusammen, danke schonmal für die Antworten. @ Christian: Danke für den Tipp, an Spikesreifen hatte ich auch schon gedacht. Hatten wir letztes Jahr auf den Färöer schon mal testen dürfen. War echt gut! Vor allem auf Eis... @Markus: OK, verstehe. Sprich da dies eine Herstellervorgabe ist, hat der TÜV auch keinen "Spielraum". Würde ja aber auch bedeuten, wenn man entgegen dieser Vorgabe das Fahrzeug mit anderen Reifen und Ketten betreibt, könnte auch das Thema Garanite/Gewährleistung ein Problem werden. Also falls was passiert... Ich frag mich nur ob es da keine Möglichkeiten gibt, dies umtragen oder freigeben oder anpassen zu lassen...? Ich denke ja ich werde nicht der einzige sein, der nach nem Umbau im Winter Ketten nutzen möchte... Danke & Viele Grüsse Bastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
bvddobb Geschrieben 29. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2016 Wir haben einfach zwei Sets Räder: einer mit grösseren AT-Reifen für den off-road Sommerbetrieb, einer mit kleineren Winterreifen für den Winterbetrieb, worauf dann auch Ketten passen. Die meiste AT-Reifen sind doch auch Sommerreifen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gemt Geschrieben 29. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2016 @bvddobb Welche Reifendimensionen habt ihr dann? Die die ab Werk auch eingetragen sind? Grüße gemt Zitieren Link zu diesem Kommentar
bvddobb Geschrieben 29. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Winter: 215/65/R16 (ab Werk) Sommer: 225/70/R16 (AT) Zitieren Link zu diesem Kommentar
bROCK Geschrieben 29. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2016 OK, das ist natürlich gut mit den zwei Sätzen. Aber ich dachte das geht eigentlich nicht wegen Tachoangleichung für die AT's...? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 29. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja, ohne Tachoangleichung und TÜV-Eintrag ist das nicht zulässig. Müsste bei jedem Wechsel vorgenommen werden. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
bROCK Geschrieben 29. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2016 @bvddobb: Ich hab gerade gesehen, das ihr 16" Reifen habt. Da ist das natürlich weniger ein Problem. Mit meiner 17" Bremsanlage, muss ich natürlich au 17" Reifen gehen. Und das ist glaube ich auch das Problem... Es gibt auch AT's mit Schneeflockensymbol, z.b. GT Grabber AT2 und BF Goodrich All-Terrain T/A KO2... Grüsse Bastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
bvddobb Geschrieben 29. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Mit den Serienreifen zeigt der Tacho 5% zu viel an. Mit den grosseren zeigt der Tacho genau die richtige Geschwindigkeit. Hier in den Niederlanden ist das so erlaubt, solange der Tacho nicht zu wenig anzeigt. Grösseren Riefen nicht, dann werde der Tacho zu wenig anzeigen, das ist nicht erlaubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Mars Geschrieben 29. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ist auch bei uns so. Wir fahren im Sommer 235/70 R16 und im Winter die Standardbereifung 215/65? R16. Alles vom TÜV abgesegnet. Viele Grüsse, Martin You do not have the required permissions to view the link content in this post. - Licht und Schatten Zitieren Link zu diesem Kommentar
bROCK Geschrieben 31. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2016 Hi Martin, danke für die Info. Das könnte dann ja für meine 17" so auch funktionieren. Viele Grüsse & guten Rutsch! Bastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk KG Geschrieben 31. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2016 Hallo Martin und Alle, ist wahrscheinlich schon paarmal hin- und hergewendet worden, aber: Mit welchem AT-Sommer-"Ganzjahres"-reifen habt ihr denn nun die besten Erfahrungen? Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Mars Geschrieben 31. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2016 Ich fahre 9-10 Monate im Jahr den BF AT. Für mich hat sich der bewährt. Gruss, Martin You do not have the required permissions to view the link content in this post. - Licht und Schatten Zitieren Link zu diesem Kommentar
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