FS1 Geschrieben 11. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2016 Hallo Forum, Seit Freitag vor ner Woche ist mein Cali T6 Beach Edition endlich da. Ich habe ihn selbst aus Österreich reimportiert. Es handelt sich um einen Beach Edition mit 110kw und 6 Gang Handschaltung. Als Sonderausstattung hat er unter anderem eine Standheizung (Wasserheizung). Ab und zu riecht er nach dem Fahren nach heißem Wachs (wie beim Ski wachsen). Ist das bedenklich? Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich komme mir zu doof vor die Standheizung zu aktivieren. Wenn ich oben am Bedienelement auf "On/Off" drücke, steht im Display neben dem Heizsymbol "30 Minuten". Nach mehr oder weniger langer Zeit (30 sec bis mehrere Minuten) verschwindet die Anzeige wieder. Die Zeit zählt nicht herunter. Am Tag nach der Abholung war ich in Sölden beim Skifahren. Dort konnte ich die Standheizung normal aktivieren (bei einem Kilometerstand von ca. 200 km) Seit dem tritt eigentlich immer das oben beschriebene Problem auf. (aktueller Kilometerstand ca 1000 km) Ich fahre hauptsächlich "Kurzstrecken" um die 20 - 50 km Die Batteriespannung habe ich an der 12 Volt Dose im Armaturenbrett und in der Seitenverkleidung (Fahrerseite hinter der B Säule (Laut Verkäufer an der Zusatzbatterie angeschlossen)) gemessen. Beide haben ca. 13 Volt, wenn der Motor nicht läuft. Kennt jemand dieses Problem? VG Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Suedtirolbz Geschrieben 11. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2016 Hallo schau dir mal das Video vielleicht hilft es weiter Tank ist ausreichend voll, was zeigt das Voltmeter beim Stillstand an Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
FS1 Geschrieben 11. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2016 Hallo Suedtirolbz, Danke für das Video. Auch wenn es um die Luftstandheizung geht, bestärkt es mich darin, dass ich meine Wasserstandheizung richtig bediene. Die Laufzeit muss ich ja nicht jedes mal ändern, oder? (2 mal On/Off Taste, dann erscheint "30 Minuten" und die Heizung sollte starten. Auch wenn ich die Laufzeit mittels "Set" ändere, verändert sich das Verhalten dadurch nicht. Wenn der Motor läuft zeigt das Multiumeter ca. 15 Volt an. da es sich um ein einfaches Drehspuleninstrument aus einer älteren Solaranlage handelt (Messbereich 0 - 15 Volt) könnte die Spannung dann auch höher liegen. Im Stillstand, messe ich wie schon erwähnt rund 13 Volt. Ich werde nachher mit einem Digitalen Multimeter nochmal nachmessen. Der Tank ist ausreichend Gefüllt (im Moment über halb) und war bei allen Versuchen gut über Reserve. VG Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Suedtirolbz Geschrieben 11. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2016 Dann wird es nichts helfen als zu nächsten Händler, denn sie wird könnte auch gesperrt sein. Lässt sich aber nur mit einem Tester entsperren. Wird der Motor eigentlich schnell warm, denn dann funktioniert sie zumindest als Zuheizer. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
T6b Geschrieben 11. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2016 Laut Bordbuch genügt 1xOn/Off drücken. Beim 2.ten Mal schaltet man sie wieder aus. Siehe hier: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Es gibt laut Bordbuch auch Unterschiede zwischen LSH und WSH in der Reihenfolge der notwendigen Tasten-Drücke beim Programmieren der Zeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 11. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2016 Hallo. Den Wachsgeruch beim Neuwagen kenne ich von meinen Firmenwagen. Überschüssiger Unterbodenschutz am und um den Auspuff stinkt (raucht, qualmt) wenn es ihm zu heiß wird. Das gab sich dann mit der Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FS1 Geschrieben 12. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 Guten Morgen zusammen, Ich habe gestern Abend nochmal mit einem guten Multimeter gemessen: [TABLE=width: 1000, align: left] [TR] [TD]Im Stillstand (Motor aus):[/TD] [TD] Dose Seitenwand 12,8V; Dose Armaturenbrett 12,6V[/TD] [/TR] [TR] [TD]Während der Fahrt (beschleunigen/Geschwindikkeit halten):[/TD] [TD]Dose Seitenwand 13,4V (konnte nicht umstecken, da ich ja fahren musste )[/TD] [/TR] [TR] [TD]Während der Fahrt (verzögern/Motorbremse): [/TD] [TD]Dose Seitenwand 14,9V (konnte nicht umstecken, da ich ja fahren musste )[/TD] [/TR] [/TABLE] @Suedtirolbz: Was genau bedeutet gesperrt? Woher kann das kommen? Der Motor wird so mittel-schnell warm. Dafür fehlt mir leider jeder Vergleich. Je nach Fahrstrecke und -profil kommt es nach ein paar Minuten warm aus der Heizung. @dedetto: Danke für die Beruhigende Aussage. Hatte schon soetwas vermutet. VG Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar
T6b Geschrieben 12. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 Machst du zufällig Zündung an oder Motorstart (nachdem du die WSH mit einem Tastendruck gestartet hast)? Meiner springt dann aus dem Timer-Modus in den (nennen wir es mal) angezeigten Zuheizer-Modus. Nach Zündung aus läuft er noch 10min nach und dann ist Ende... Zitieren Link zu diesem Kommentar
FS1 Geschrieben 12. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 Hi T6b, Ich habe die Zündung/Motorstart nicht manipuliert. Also, wenn ich den Bus aufsperre, einsteige und nichts außer die Standheizung bediene passiert folgendes: You do not have the required permissions to view the quote content in this post. VG Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 12. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 Hallo. Bei der Luftstandheizung muss man 2 x drücken. Vielleicht ist das da auch so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
T6b Geschrieben 12. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 Zitieren Link zu diesem Kommentar
T6b Geschrieben 12. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 ...jetzt poste ich doch mal den Screenshot vom Bordbuch... Wenn die WSH beim Kaltstart bei kalten Umgebungstemperaturen automatisch (ohne manuellen Start) zustartet, dann sollte sie nicht gegen manuellen Start gesperrt sein. Der Gedanke kam weiter oben... Wenn es also kurz nach Motorstart auf der Beifahrerseite leise vor sich hinfaucht, dann funktioniert sie grundsätzlich. Vielleicht probierst du das mal aus. Kaltstart bei Wenn sich da auch nichts tut, dann ab zum Händler... Viel Erfolg! Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 12. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Den Test kann man auch gleich erweitern: Motor starten, WWSH auf ON, losfahren wie beschrieben. Nach 5 Minuten Anhalten, Motor aus, Prüfen wie oben beschrieben. Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten: Kein Zuheizergeräusch - Zuheizer funktioniert nicht. Kurzes Zuheizergeräusch, dann aus - Zuheizer funktioniert, WWSH-Steuerung funktioniert nicht. Der Zuheizer läuft einfach weiter, Display zeigt noch 10 min - alles o.k. Zitieren Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 12. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 Hast Du zusätzlich zum Bedienelement im Dachhimmel eine Funkfernbedienung? Wenn Du einschaltest, startet die WWZH dann überhaupt (Tackern der Brennstoffpumpe, starten des Brennluftgebläses) oder tut sich generell nichts? Kannst Du im normalen Fahrbetrieb ein Absinken der Kühlwassertemperatur (bspw bei Ampelstops und/oder voll aufgedrehtem Heizungsgebläse auf wärmster Stufe) feststellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
FS1 Geschrieben 13. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2016 Danke für die vielen Tipps. Eine Funkfernbedienung habe ich nicht, aber ich werde das mit den Betriebsgeräuschen noch ausprobieren. Wahrscheinlich gehe ich nächste Woche mal zur Werkstatt. Wer kann im Raum Dachau einen Vernünftigen Händler/Servicepartner empfehlen? Mein Bus ist je ein Reimport VG Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar
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