Nordwest Geschrieben 11. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2016 Hallo seit September hat mein Cali das oben beschriebene Symptom. Reifen kann man ausschließen, nach Wechsel auf völlig neue Winterreifenblieb das Geräusch völlig gleich. Das Geräusch ist auch da wenn man auskuppelt und das Auto im Leerlauf rollen lässt. Ein Mechaniker ist schon mitgefahren und hat das Geräusch bestätigt. Auf der Hebebühne konnte er aber nichts feststellen. Verdacht war Radlager. Auf der Bühne mit Hand gedreht war aber nichts zu hören. Devise des Freundlichen: "Weiter beobachten". Wenn es das Radlager sei, würde es mit der Zeit lauter. Hat noch wer das selbe Symptom? Was könnte es noch sein? Danke Nordwest Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 11. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2016 Hallo Nordwest. ein defektes Radlager lässt sich auf der Hebebühne nicht in jedem Fall "Erfühlen". Wenn überhaupt, dann können hier Messuhren hilfreich sein. Konnte man das Geräusch nicht durch Kurvenfahrt auf Rechts / Links isolieren? Wird vielleicht eine Radnabe wärmer als die andere? (Infrarot-Thermometer) Die Aufforderung zur Weiterfahrt kann auch ins Auge gehen. Wenn tatsächlich ein Radlager Pitting-Schäden in den Laufflächen der Lagerschalen hat, welche mitursächlich für die Dröhngeräusche sein können, kann es innerhalb kürzester Zeit auch zu einem Liegenbleiber durch ein "verschweißtes" Lager kommen. Kommt zwar nicht oft vor -ist aber auch nicht unmöglich. Ich würde nochmals versuchen, das Geräusch Links / Rechts zu verorten und dann das entsprechende Lager nach nochmaliger Sichtprüfung erneuern. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nordwest Geschrieben 11. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2016 Danke Nendoro, bisher konnte ich das Geräusch nicht auf eine der beiden Seiten einschränken. Eigentlich hört man es immer gleich (ab 80 km/h) egal ob gerade oder Kurve, meine ich, jedenfalls ist es schon beim Geradeausfahren deutlich. Ich habe noch nicht "erhört" dass es in einer Kurve noch deutlicher würde. Aber ich werde dranbleiben. Nordwest Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 11. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2016 Das letzte defekte Radlager, welches ich persönlich gehört habe, war erst kürzlich an einem A6 Vorderachse. Das Geräusch war jedoch fast immer zu hören. Nicht erst ab 80. Ein Radlagergeräusch wird ja je nach gefahrener Geschwindigkeit schneller, oder langsamer. Das Geräusch ändert sozusagen die Frequenzen. Sozusagen ein "dynamisches, rollendes " Geräusch. Ist das so bei dir? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nordwest Geschrieben 11. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2016 Es kommt mir eher so vor als dass es bei 80 fast schlagartig einsetzt. Beim langsamerwerden hört es bei ca 70 km/h auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prof_Farnsworth Geschrieben 11. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2016 Nabend! Sind die ganzen Verkleidungen und Hitzeschutzbleche am Unterboden richtig fest? Ich hatte bei meinem Golf II mal ein ähnliches Phänomen. Ab 70km/h fing er an zu jaulen. Egal welcher Gang oder ob ein-, oder ausgekuppelt war. Zuerst alle Radlager getauscht. Nix. Dann, ich traue es mich kaum zu schreiben... das Getriebe überhohlt. Bei der ersten Probefahrt war das Geräusch weg. Hurra!!! Nach einer Weile ein Schlagloch erwischt... Und er fing wieder an zu jaulen... Erst da kam ich auf die Idee mir die Hitzeschutzbleche anzusehen. Und siehe da, um einen Stehbolzen rum war das Blech weggerostet und fing durch den Fahrtwind an zu schwingen. Wahrscheinlich habe ich es bei dem Aus- / Einbau vom Getriebe etwas verbogen, so daß bei der ersten Fahrt Ruhe war. Gruß T:)m Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nordwest Geschrieben 11. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2016 Danke, guter Ansatz, das werde ich prüfen! Nordwest Zitieren Link zu diesem Kommentar
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