Cbleek Geschrieben 28. März 2010 Teilen Geschrieben 28. März 2010 Es ist ja schon in einigen anderen Beiträgen immer wieder mal angeklungen, dass die Aussagekraft der prozentualen Batteriekapazität nicht viel hergibt, wollte aber trotzdem mal das Anzeigeverhalten meiner CU mit Euch abgleichen: Ich habe die beiden AGM Batterien über Landstrom 48 Stunden geladen. Die CU sagt 100%. Ich fahre einmal das Dach rauf und wieder runter. Die CU zeigt direkt danach nur noch 60%! Nach ein paar Minuten steigt er dann wieder hoch und zeigt dann 90%. Kostet das Dach 10% der Kapazität? Dann traue ich mich ja gar nicht erst den Kühlschrank anzumachen, geschweige denn die Standheizung! Ist das bei Euch auch so, oder stimmt das was mit meinen Batterien nicht? Caliground und 75A Sicherung an Drittbatterie sind frisch verbaut! Der Ruheverbrauch liegt laut CU bei 0,2A. Habe beim Freundlichen ein Batterietest machen lassen, der Ausdruck sagte die Batterie sei 100% in Ordnung... (Allerdings hat er den Test an der Drittbatterie durchgeführt ohne sie von den Polen abzunehmen, macht das denn so überhaupt Sinn? Schließlich sind die Batterien ja zusammengeschaltet!) Ihr könnt mir bestimmt sagen ob das so alles ganz normal ist oder nicht... Ich habe den Wagen ja erst 6 Wochen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 28. März 2010 Teilen Geschrieben 28. März 2010 Ich würde einmal sagen, dass Deine Werte bzw. Angaben völlig normal sind! Ich verspreche dir, dass Du dein Dach öfters wie 10mal rauf und runter fahren kannst! Die Dachhydraulik zieht aber schon sehr viel Strom beim Öffnen/oder Schließen aus den Camperbatterien. Es spricht nichts dagegen, das Dach bei laufendem Motor zu öffnen/schließen. Über die Qualität der Batterien bin ich ehrlich gesagt begeistert. Nach 5 Jahren noch eine solch gute Leistung find ich nicht schlecht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 28. März 2010 Teilen Geschrieben 28. März 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Vergiß einfach die Kapazitätsanzeige. Zukleben geht ja leider nicht, weil das Display auch für andere Zwecke nötig ist. Das einzig verläßliche dürfte die Spannungsanzeige sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 28. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2010 Alles klar, das beruhigt, danke... Der erste wahre Urlaub wird dann zeigen wie weit ich mit meinen Verbrauchern ohne Landstrom komme! Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 29. März 2010 Teilen Geschrieben 29. März 2010 Wenn Du bei laufendem Motor öffnest, könnte der Hinweis "Dach ist offen" kommen; dann einfach nochmals auf "Dach öffnen" drücken FG Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.