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ÖLwechsel Service T6 150KW ( auch 110KW ??) ab Werk falsch codiert


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Hallo Markus,

ich denke , dass das so in Ordnung ist. Wenn ich es richtig sehe, bist du im letzten Jahr 11000km gefahren. Kurzstrecke? Wenn ja,, in Ordnung. Gruß Charly

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  • 2 Wochen später...

Erfahrungsbericht zum Ölwechsel. Ich habe einen 150 PS 4M Beach EZ 3/2018. Gekauft vom WA mit ca. 25 T. Nie eine Anzeige m Multifunktionsgerät bzw. Ölwechsel. Jetzt habe ich die Winterreifen beim VW Händler wechseln lassen. Beim ERSTEN Anlassen nach dem Reifenwechsel kam die Meldung (mein KM Stand ca. 30 T KM): Ölwelchel in 1200 km oder 27 Tagen.

Da muss doch jemand an der Software gespielt haben????

Was mein Ihr dazu?

Ich hatte abgespeichert Ölwechsel nach 40.000 KM oder 2 Jahren. Ist das nicht der aktuelle Stand?

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Ich fahre einen 150 PS 4M Coast EZ 3/19 mit jetzt knapp 21000km. Der muss jetzt auch in den nächsten Tagen zum ersten Ölwechsel (hat auch bei ca. 1500km vorher das erste mal gemeldet). Ich find's früh, insbesondere weil der Coast fast ausschließlich Langstrecke und dabei immer schön gemütlich unterwegs ist. Nach allem was ich im Forum bisher aber gelesen hab, scheint das normal. Hab mein Öl bei Amazon bestellt und komme daher relativ günstig mit dem Ölwechsel davon..

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Hallo RS Cali,

nein, es hat keiner an der Software gespielt. Anzeige ist korrekt. Gruß

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Hallo RSCali,

 

das ist beim T6 leider normal so. Wir waren beim ersten Ölwechsel auch enttäuscht. Das zärtliche Warmfahren und der fast kurzstreckenfreie Betrieb scheinen unseren Motor derart zu überfordern, dass er nicht mal 20.000 km mit einer Ölfüllung zufrieden war. Auch die zwei Jahre waren bei Weitem noch nicht rum.

 

ein Schelm, wer Böses dabei denkt

 

Gruß Frank

 

 

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spannend wie das beim T6.1 wird! 

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Die Frage die sich da aufdrängt ist: Was machen eigentlich die Leute,  die im täglichen Kurzstreckenbetrieb den kalten Motor gleich auf den Kopf hauen und vielleicht noch dauerhaft voll beladen unterwegs sind?

 

Wechseln die das Öl wöchentlich?

 

Gruß Frank

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Hallo, nein, bei 15000km oder bei weniger km einmal im Jahr (=mindest Laufzeit). Gruß

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Die Wechselintervalle sind in erster Linie abhängig vom Öl und von der Ölmenge, welche sich im Motor befindet. Ein weiterer Einfluss ist der Motor selbst und natürlich das Fahrverhalten. Darum kann man das ohnehin nie so genau sagen, wann genau das Öl jetzt verbraucht ist. Und VW rechnet da offenbar eine 3-fache Sicherheit mit ein.

15.000km sind sehr wenig und auch 1 Jahr ist eigentlich vieeeeeel zu früh. Normal ist das Ölwechsel-Intervall 25.-30.000km und 2 Jahre sind für das Öl auch kein Problem. Man kann sich ja mal den Spaß machen kurz vorm Ölwechsel eine Ölprobe zu ziehen und zur Analyse zu schicken. Dort kann man dann ganz genau sagen ob das Öl gewechselt werden muss oder nicht.

 

Das Problem ist aber, dass man zur Inanspruchnahme der VW Garantie regelmäßig beim Kundenservice war und auch alle Ölwechsel brav gemacht hat. Zumindest bei allen Problemen, welche den Motor betreffen. Hat man das nicht gemacht, dann hat man vielleicht noch ne Chance mit einem externen Gutachter, welcher das Motoröl als Grund des Motorschadens ausschließt etc. Da hat man aber eigentlich nur Ärger... Darum sollte man am besten die Herstellervorgaben einhalten, ganz gleich wie richtig oder unrichtig die sind.

 

Es ist leider so, dass die Fachwerkstätten und Händler kaum noch vom reinen Fahrzeugverkauf leben können, sondern in erster Linie vom Service und von Reparaturen. Ich möchte nicht sagen, dass VW absichtlich das Wechsel-Intervall verkürzt, um die Werkstätten damit zu unterstützen und um somit noch mehr aus dem Kunden herauszuholen, aber von einem zu kurzen Wechselintervall profitieren in erster Linie die Werkstätten, Hersteller und die Öl-Lieferanten. 😉

Bearbeitet von Berkano
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Ich hatte abgespeichert, das die untere Grenze bei 20000 km liegen soll und andernfalls eine Korrektur vorgenommen werden soll.

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Moin,

 in "erster Linie abhängig vom Öl, stimmt so nicht. Wenn man die Öle mit der jeweils Vorgeschriebenen Norm einsetzt, dann sind hierdurch auch jegliche Wechselintervalle abgedeckt. Egal ob 15 oder 40 tkm.  

 

Viel schlimmer ist der Dieseleintrag im Öl. Der ist Ausschlaggebend wie der Zustand noch ist. Und natürlich evtl. Eisen, Kupfer etc. Abrieb. 

Bessere Qualität= weniger Abrieb und geringere Öltemperatur

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Hallo Cali1809,

das passt schon so. Beobachte es einfach weiter. Es wird sicherlich weiter nach oben gerechnet. In der kalten Jahreszeit sind die Anforderungen halt anders als im Sommer.

Gruß Charly

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  • 3 Wochen später...

Kurzes Update und Info. Ich war beim Ölwechsel. Habe org. VW Öl mitgebracht (bei Amazon gekauft). Der Service kostet 100,03 Euro. Dazu Filter 17,85 Euro und Schraube 4,00 Euro. Für die Entsorgung von 7,4 l wurden mir 11,32 Euro berechnet. Dazu noch MwSt. Insgesamt 158,51 Euro Ich bekam eine Rechnung mit der Info. " Die bereitgestellten Produkte entsprechen den Herstellernormen." 

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Sehr geschäftstüchtig, der Betrieb. Die haben eine halbe Stunde den Filter gesucht  und sich ihre Dummheit bezahlen lassen.

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Na ja, da steht Ölwechsel Service (Flexibel) 417. Der wird pauschal mit 100,03 plus MwSt berechnet. Nur als Kunde bin ich da ein Stück machtlos. Ich war schon froh mein Öl mitzubringen und die Entsorgungskosten waren o.k. Ich brauche das halt noch für die Mob. Garantie

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