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Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk im T6 California Ocean


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Also ich war bei Multicamper und habe 7500 mit Auflastung TÜV etc gezahlt.

Wichtig bei den Reifen ist eben nur, dass diese die neue Achslast können.

 

Beispielsweise können dies die VW Alus nicht :(

Wenn man die Standard VW Größen hat braucht man eben keine Tachoangleichung.

Wenn du größere willst muss es eben eingetragen werden plus Angleichung und dann MUSST du dieses Typ nehmen.

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Was kostet bei VB 3500 kg mit Eintrag und was steht dann in der ZB1 bezüglich der Rad-Reifenkombination? Autolevel und Notbefüllventile sollten auch drin sein.

LI der Reifen muss dann 107/109 sein, Traglast der Räder 950 kg.

Da gibts dann nicht mehr viel Auswahl...

Bearbeitet von MarBo
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Hallo Zusammen,

 

auf dem ersten Bild sieht man rechts neben dem Druckkessel eine kleine schwarze Kunststoff Kabelhalterung, welche auf die VW Klemmscheibenbefestigung geschoben wurde.

Die Halterung kam wohl von Goldschmitt.

Kenn jemand zufällig den Hersteller. Sieht sehr praktisch aus.

 

Gruß

Sepp

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VB kostet mich auch inklusive Auflastung auf 3300 schlanke 7200 Euro.

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

habe mir jetzt bei Goldschmitt ein Angebot eingeholt.

Vorweg: die telefonische Beratung war toll, das Angebot war zwei Tage später da: top

 

Ich kopiere jetzt einfach mal die Antwortmail von Goldschmitt hier rein:

 

"Im Anhang sende ich Ihnen Ihr gewünschtes Angebot zu.

 

Bitte beachten Sie das wir Ihnen nicht das Standard Vollluftfeder-Fahrwerk angeboten haben sondern unser Omni Road.

Kurze Erklärung bzgl. dem Unterscheid Standard zu Omni Road:

Grundsätzlich ist das Omniroad und Standard Luftfahrwerk identisch.

Das Omni Road lässt sich für die Freigängigkeit der größeren Räder (In Ihrem Fall bzgl. den 18 Zoll Felgen)

an der Vorderachse um ca. 20 mm weniger absenken.  Hierdurch wird die Notlaufeigenschaft für den größeren Reifen gewährleistet.

 

Sofern Sie NICHT das Omni Road wünschen können Ihre gewünschten 18 Zoll Räder nicht verwendet werden, da wir eben die Freigängigkeit an der Vorderachse benötigen.

 

Variante 1:

Omni Road Fahrwerk inkl. Auflastung auf zGG 3300 kg möglich.

Stahlfelgen und Original Bereifung 205/65 R16 und 215/65 R16 möglich.

Alufelgen in 18 Zoll ebenfalls möglich jedoch NUR mit dieser einen Reifengröße: 245/45 R18.

Für die Eintragung der Stahlfelgen und Alufelgen müssen beide Varianten zum Termin mitgebracht werden.

è Die anderen beiden genannten Größen können nicht eingetragen werden.

Bei der Größe 255/45 R18 und 235/50 R18 verändert sich der Abrollumfang zu stark .. sprich der Reifen wandert z.B. bei 255/45R18 ca. 3 cm weiter nach außen. Daher nicht möglich.

 

Variante 2:

4- Kanal Vollluftfederung Standard inkl. Auflastung auf zGG 3300kg jedoch NUR mit den von Ihnen erwähnten Stahlfelgen und Original Bereifung.

Ihre derzeitigen 18 Zoll können nicht verwendet werden, da die Räder im Radkasten anstehen würden.

 

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung,"

 

 

Meine erste Reaktion war: Omniroad und Auflastung: wie geil ist das jetzt...

Dann hab ich mir die Mail ein wenig genauer angeschaut und es sind immer mehr Fragen gekommen:

Die Aussage "Grundsätzlich ist das Omniroad und Standard Luftfahrwerk identisch.

Das Omni Road lässt sich für die Freigängigkeit der größeren Räder (In Ihrem Fall bzgl. den 18 Zoll Felgen)

an der Vorderachse um ca. 20 mm weniger absenken.  Hierdurch wird die Notlaufeigenschaft für den größeren Reifen gewährleistet."

 

War das schon immer so?

Bei Terranger steht zum Onmiroad:

kann nicht aufgelastet werden und "die spezielle Konstruktion der Vorderachs Federbeine erlaubt das Verbauen größerer Bereifung z.B. AT-Reifen fürs Gelände"

 

Das passt doch nicht zusammen. Gibt es das alte Omniroad Fahrwerk nicht mehr und das neue Omniroad ist eine kastrierte Version des Standard Luftfahrwerkes (20mm weniger Ferderweg).

Das würde erklären, warum das Omniroad jetzt aufgelastet werden kann.

Das würde aber bedeuten, dass der Abstand zu VB bzgl. Federweg dann noch größer geworden wäre, oder?

 

Bei den Alufelgen habe ich die AZEV Felgen von der Edition 25 angefragt: ET 50: in der ABE stehen zum T5 alle 3 Reifengrößen: 255/45 R18, 245/45 R18 und 235/50 R18.

Goldschmitt lässt aber nur die Größe 245/45 R18 zu, mit einem Lastindex von 103: einen solchen Reifen mit dem Lastindex 103 gibt es nicht (nur in der Größe 255/45 R18).

Somit wären die Alu AZEV dann raus.

 

Wie hat dann der Themenstarter ibgmg dann seine 18" Felgen 45mm Einpresstiefe eingetragen bekommen. Tendenziell müsste doch ET 50 besser, weil weiter weg vom Radkasten,  sein.

 

Alles sehr seltsam oder habe ich einen Denkfehler.

 

Hat jemand von euch in letzter Zeit ein Omniroad verbauen lassen und bzgl. Auflastung ähnliche Erfahrungen?

 

Gruß

Sepp

 

 

 

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Kann jetzt nicht alles beantworten.  Aber ET 50 sitzt weiter innen als ET 45.

Mit Herrn Ertl kann man alles besprechen. 

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Die etabeta tetsut wie ibgmg fahre ich auch. Hatte vor der Beauftragung bei GS die Daten hingeschickt und die Möglichkeit der Eintragung mit Auflastung auf 3300kg bestätigt bekommen.

Fahre das Standard GS Lfw jetzt seit 100tkm und bin zufrieden.


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Ich habe heute schon zwei Mal mit Goldschmitt telefoniert, nur nicht mit dem Erltl. 

In den Gesprächen kam schon irgendwie rüber, dass der Chef im Bezug auf Reifen und Felgen das letzte Wort hat. 

Werde dann morgen selbst mit ihm sprechen. 

 

Sepp 

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Hallo an alle,

 

wir interessieren uns auch für die Nachrüstung eines Luftfederfahrwerks. Die Gründe hierfür sind wohl dieselben wie bei den meisten hier:

- Auflastung 3300kg (fahren mit 2 Kindern, haben einen Beach mit 2 Schiebetüren, AHK und 80ltr Tank, da kommt man recht schnell an die Grenze)

- Autolevel

- Nutzen von Tiefgaragen ohne Angstschweiß

- mehr Komfort beim Fahren, hauptsächlich weniger Wank-Bewegung

 

Bezüglich des Systems, ob Goldschmitt oder VB sind wir noch offen.

 

Haben diese Woche einen Termin bei Goldschmitt in Walldürn wegen einer Probefahrt mit einem werkseigenen T6.1. Habe nun gesehen das es mit AnTo GmbH in Buchen, also gleich um die Ecke von Walldürn, auch einen VB Partner gibt. Kennt die jemand oder hat gar Erfahrung mit denen?

In einem Einbau-Video für VB  habe ich gesehen, dass da mit der Flex Teile entfernt werden, um das neue Feder-Dämpfer-Element anbringen zu können.  Ist das immer noch so? Wie sieht das bei Goldschmitt aus? Halte das für kritisch, wenn man das Fahrwerk z.B. wegen eines Garantiefalls rückbauen müsste.

 

Irgendwelche Tipps auf was man bei der Probefahrt achten oder Fragen sollte?

 

Achso, wir fahren im Winter Stahlfelgen mit 215/60 104H Reifen und im Sommer die Aracaju mit 235/55 H103. Beides sollte wohl kein Problem sein. Wobei wir die Aracaju noch kein offizielles Gutachten bekommen haben, nur einen Screenshoot unseres Händlers aus deren VW System, dass für die Aracaju eine Traglast von 850kg angibt.

 

Gruß

quas

 

 

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Ja. Ist aber kein Problem. Wer baut schon Ein Luftfahrwerk zurück.

Bei Goldschmitt bleibt alles wie es war.

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Hallo quas,

wenn du eine Email an kundenbetreuung@volkswagen.de  mit den Daten der Felgen schreibst, senden die dir die Bescheinigungen, die Goldschmitt haben möchte.

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Genau aus diesem Grunde wird unserer ein Fahrwerk von Goldschmitt bekommen.

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Das ist aber nur beim Doppelbalg an der Hi Achse so.... Neu gibt es einen Komfortbag der komfortabler und weiter absenkbar ist. Analog zu VB. Nur dann muss auch geflext werden.

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Bearbeitet von mh007
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Hi, 

 

ist das System auch von Goldschmitt? 

Kannst du da mal ein wenig mehr erzählen? 

 

Gruß 

Sepp 

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

bin gerade nochmal in Kontakt mit GS um ein paar Infos zum LFW abzufragen. 
Mit ist heute gesagt worden dass das LFW nicht bei Fahrzeugen mit neuer Abgasanlage und größerem Ad-Blue Tank installiert werden kann. Ich denke das betrifft dann alle neuen Modelle, oder?

 

VG

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