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Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk im T6 California Ocean


Empfohlene Beiträge

Hallo Laini,

wie kann man im Bestellvorgang die Stabis komplett abbestellen? Verrate das bitte!

 

Gruß

Jochen

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  • 3 Wochen später...

Guten Morgen in die Gruppe

 

Möchte mir auch endlich das GS einbauen lassen. Ich tu mich aber noch schwer mit der Entscheidung zwischen dem Normalen und dem OmniRoad. Leider bekomme ich zum OmniRoad sehr wenige Angaben zu den Fahrhöhen. Das auch nicht seitens GS.

Kann mir da jemand etwas mehr über die Fahrhöhen berichten? Am besten natürlich mit Fotos.

 

Ein freundliches Dankeschön aus der Schweiz.

 

 

Das Bild dient der Aufmerksamkeit... 

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Mit dem Omniroad kann man keine Auflastung machen.

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Danke, dessen bin ich mir bewusst. Es geht mir ja auch mehr um die Offroadeigenschaften... möchte aber trotz allem noch in die Tiefgarage kommen... Darum brauche ich auch verlässliche Angaben über die Fahrhöhen und diese von der Radnabenmitte bis Kotflügel...

 

-manuell einstellbare tiefste Position

-abgesenkte Position (Tiefgarage)

-Sport Position

-Standard Fahrposition

-Offroad Position

-manuell einstellbare höchste Position

 

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Fahrhöhe hängt ja auch von den verwendeten Rädern mit Reifen ab.

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Darum möchte ich ja auch die Fahrhöhen ab Radnabe bis Kotflügel. Das ist für mich ein Referenzmass. Alles andere kann ich selber dazu zählen. Sonst kommen noch sehr viele andere Parameter das nicht nur die Reifen...

 

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Der Unterschied zwischen "Normal" und "OmniRoad" besteht bei letzterem in einer 3cm höheren Standard-Fahr-Position. Die Minimal/Maximal-Werte ändern sich nicht. Auch mit den 235/65R17 bleibst du unter 2m Höhe fürs Parkhaus. Die Varianz liegt bei 39cm bis 53cm.

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Ich danke dir für die Info nur bin ich doch noch etwas irritiert... gem. deiner Aussage: Die Minimal/Maximal-Werte ändern sich nicht... und die Varianz liegt bei 39cm bis 53cm...

Dann ändert sich sehr wohl etwas wenn ich mit der angefügten Liste die ich hier aus dem Verlauf von einen Standard GS FW gefunden habe... 

Am liebsten wäre mir, wenn jemand von seinem OmniRoad eine solche Liste erstellen würde...   

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Bearbeitet von mh007
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Nur zur Info. Die Werte sind auch davon abhängig, wie die Grundeinstellungen, die ggf. auch Kundenwünsche im Rahmen der von Goldschmitt vertretbaren Möglichkeiten berücksichtigen, programmiert werden. Die Werte sind also nicht einfach auf ein anderes Fahrzueg übertragbar.

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Danke. Dessen bin ich mir bewusst. Der Dämpfer hat einen Bereich in dem er Arbeiten muss und kann. Auf keinen Fall sollte er weder an den Max. noch auf den Min. Werten permanent gefahren werden. Dies führt unweigerlich zur Zerstörung des Dämpfers. Wenn es aber für das Normale Fahrwerk eine solche Liste mit den ca. Fahrhöhen gibt sollte es doch auch möglich sein eine solche für ein OmniRoad Fahrwerk zu erstellen. Das ist das was ich gerne hätte,     

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  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

eigentlich bin ich ja mit meinem Bus vollauf zufrieden.
Er hat jetzt 140.000km drauf und läuft wie eine eins.
Hat nie Problem gemacht, einfach ein wirklich gutes Auto.

Trotzdem ist der gemeine Cali Fahrer nie wirklich zufrieden und ist ständig auf der Suche nach Verbesserung.
Und komischer Weise findet man auch ständig was Neues und fängt an, alles zu hinterfragen.

 

Eigentlich fing wieder alles harmlos an: in der Arbeit hat der Chef einen T6 Bus als e Bus gekauft.
Das komische war nur, dass VW den e Bus mit ZGG 2.800kg ausliefert und dieser wegen den Akkus leer schon 2.300kg hat.
Als Handwerker Auto ohne Sortimo Ausbau eigentlich ein Witz.

Der Chef hat dann bei VW angefragt und die verwiesen ihn auf die Firma S.K. Handels GmbH.
Hier werden wohl alle Auflastungen von VW gemacht.
Gutachten kostet 400 € und die brauchen dazu nur den Fahrzeugschein.
Mit dem Gutachten geht es dann zum TÜV und danach kann man es im Schein eintragen lassen.

Das hat mir gleich so gut gefallen, dass ich privat auch für meinen VW Bus angefragt habe.
Das Ergebnis war, dass man meinen Bus auf max. 3175 kg - max. Summe der Achslasten auflasten kann.
Eigentlich ein Witz: bei mir steht ja jetzt schon bei den Achslasten im Fahrzeugschein hinten 1.575kg und vorne 1.600kg.
Warum schreibt nicht einfach VW gleich in den Brief, dass das Auto ein ZGG von 3.175kg hat? Warum machen die es so kompliziert?

 

Eigentlich hatte ich an dieser Stelle aufhören sollen zu googlen und die 400€ in die Auflastung investieren sollen. 

Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, kommt man schnell zu Zusatzfedern, welche das ZGG erhöhen.
Egal wo man sucht, es ist immer das gleiche: der Bus wird höher und in der Regel unkomfortabler: eigentlich klar, weil ja härtere Federn verbaut wurden.

Irgendwann endet das ganze immer wieder bei einem Luftfahrwerk.
Und zunächst scheint es ja so zu sein, dass mit einem Luftfahrwerk fast alle Probleme erledigt wären.

Auf der Internetseite von Goldschmitt wird ja suggeriert, dass die Auflastung auf 3.500kg möglich wären, wenn die Traglast der Reifen und Felgen passt.

 

Jetzt, wo ich die 19 Seiten hier im Forum durchgelesen habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Ich habe das ganze jetzt so verstanden, dass wenn ich ein Fahrwerk von Goldschmitt einbauen lasse, ich damit kein VW Standard Fahrwerk mehr habe, sondern ein Sonderfahrwerk.
Damit müssen sämtliche Felgen und Reifen Kombinationen von Goldschmitt per Gutachten freigegeben werden und dann auch im Schein eigetragen werden, weil die ganzen Freigaben für Reifen- und Felgengutachten für den T5 Bus immer das Standartfahrwerk voraussetzen.
Das wäre aber dann nicht mehr gegeben.
Schlimmer noch: nur weil eine Felge und Reifen Kombi bei einem Standard Fahrwerk für z.B. 850 Kg zugelassen wurde bedeutet das nicht automatisch, dass diese Kombi bei einem Goldschmitt Fahrwerk auch noch gilt. Hier ist man ggf. auf das Wohlwollen von Goldschmitt angewiesen.

Hier wird man doch krass eingeschränkt, oder habe ich das ganze falsch verstanden?


Ich habe mit dem Einbau und Eintragung von Fahrwerken so keine Erfahrung: ist das bei jedem andern Fahrwerk (Seikel, Bilstein) genau so?

Wäre es also klug gleich mehrere Reifen und Felgen Kombinationen auf Verdacht eintragen zu lassen, damit später nicht beim Wechsel auf eine andere Radgröße nicht das ganze Geschiss wieder von vorne beginnt.

Noch eine Frage zum Anbieter: Wenn man sich die Preise so anschaut, so ist das Goldschmitt Fahrwerk z.B bei terranger mit 7.900,00 € gelistet.
Da kommt noch Auflastung dazu und gegeben falls eine neue Reifen und Felgen Kombi nötig.
Das ist schon viel Geld.

 

Im Internet habe ich diese Seite gefunden:

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Hat jemand Erfahrung mit den Jungs?
Wäre preislich schon interessanter.

 

Schönen Abend zusammen...

Sepp

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Muss es Goldschmitt sein? VB suspension dürfte etwas günstiger sein. Mit 6500 ist man dabei.

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Hi, 

 

ich bin mit niemandem verheiratet. VB ist genauso gut. 

Hast du einen Ansprechpartner? 

 

Was kommt bei dem Preis noch dazu? 

Ist Gutachten und TÜV dabei? 

 

Wie pingelig ist VB mit der Rad Felgen Kombi im Bezug auf Auflistung? 

 

Gruß 

Sepp 

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 LFW, Einbau, Gutachten und Tüv war dabei. Alle von VW standardmäßig zugelassenen Rad-Reifenkombinationen sind ebenfalls zugelassen. Steht zumindest so in der ABE und dem Gutachten.

Auflastung kostet extra.

Ich war bei carsten stäbler, waghäusel. Am besten mal dort nachfragen. Für VB gibt es aber mehrere Anlaufstellen.

C. Stäbler ist zwar in erster Linie was für Hymer, Niesmann und Co, aber mit VW kennt man sich auch aus. Er war, glaube ich, ganz früher selbst mal bei Goldschmitt...

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Danke 

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