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Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk im T6 California Ocean


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@Zeebulon


Ist schon so, Kraft wird von aussen nach innen Richtung Yhrbahn geleitet. Wenn Do an das Bild eines Fronttrkeblers von hinten denkst der bei schneller Kurvenfahrt das innere Hinterrad hebt- dagegen soll gearbeitet werden, dieses Rad soll nach unten.

 

 

 

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@MarBo: laut

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funktioniert der Stabi so, wie ich geschrieben habe. Dort steht u.a.: "Die Federwegdifferenzen lenken den Drehstab aus und führen zu Radlastdifferenzen. Diese wirken dem Wankmoment entgegen". Mal ganz einfach von rückwärts betrachtet: wenn eine Kraft das Wanken der Karosse reduzieren soll, wo muß sie ansetzen? Entweder sie hilft das kurvenäußere Rad sich noch mehr als ohnehin schon abzustützen (drückt also nach oben), oder sie zieht am kurveninneren Rad (genauer: seiner Radaufhängung) nach unten. Und genau das passiert ja auch. Deswegen sieht man ja so oft auf Fotos das kurveninnere Rad in der Luft, obwohl der negative Federweg des Wagens noch gar nicht erreicht ist. Diesen erkennt man dann, wenn das gleiche Auto auf der Hebebühne ist. Das Abheben des kurveninneren Rads wird schlicht in Kauf genommen.

 

Aber jetzt wollen wir den Luftfred nicht weiter kidnappen.

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Hallo, vor einer Woche hatte ich ja Vollzug beim Einbau des GS-LFW  gemeldet. Am Mittwoch habe ich den Cali zum letzten Mal bewegt. Jetzt fällt mir auf, dass er vorne total „in die Knie“ gegangen ist, sich also stark abgesenkt hat. Und zwar links noch mehr als rechts. Bei der Heimkehr aus Walldürn fiel mir auch der recht lange arbeitende Kompressor auf. Danach gegoogelt findet man etliche Ducatofahrer, die bei Zweikanalsystemen Undichtigkeiten hatten...

Was sagt Ihr, ist das normal oder ein Grund sich Sorgen zu machen?

Martin

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Hallo Martin,

 

das Absenken habe ich in 3 Jahren noch nicht gehabt (bzw. bemerkt),

 

Das lange Laufen des Kompressors habe ich seit dem Software-Update von 2019 auch.

 

Ich würde Herrn Ertl mal anrufen und fragen, ob es ein Wiederkommen erfordert.

 

Grüße

 

Uwe

 

PS: hattest Du neben der Mail mit den DAtenblatt der Felgen (VW) noch ein VW-Schreiben mit Unterschrift und Stempel?

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Hallo Uwe, danke für die Rückmeldung! Zu Deiner Frage: nein, das selbe Datenblatt, das ich Dir geschickt habe, ging auch als PDF an Herrn Ertl und es hat so gepasst.

Viele Grüße 

Martin

 

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Servus Martin,

das ist ein Grund sich Sorgen zu machen.

Ich hatte dies auch schon.

Empfehle dir folgende vorgehensweise.

Das Luftfahrwerk vor dem Abstellen über die Bedieneinheit sperren.

Dann an allen 4 Reifen den Abstand Felgenmitte zur Kante Kotflügel messen, und dokumentieren.

Am nächsten Tag nachmessen und Abweichungen festhalten.

Durch die Lastveränderung ändern sich alle Werte, aber der sich am stärksten verändert müsste dann der Übeltäter sein.

Dann mal alles mit Lecksuchspray einsprühen.

Bei mir war es unterhalb des Balges undicht (am Metall).

 

Hoffe dass es nur eine Kleinigkeit, vielleicht ein John-Guest-Verbinder, dass könnte man selbst machen.

Ich musst das Federbein wechseln, und 400km hinfahren.

 

Mfg Daniel

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Hallo,

 

hat es eigentlich schon jemand im T6.1 mit Laneassist und ACC verbaut?

 

Lt. Volkswagen ist es unmöglich die Assistenzsysteme für alle einstellbaren Höhen einzustellen.  Die Geschwindigkeit muss in allen nicht der Norm entsprechenden Fahrhöhen eingeschränkt werden.   

Die Assistenzsysteme sind auf jeden Fall nach Montage des Luftfahrwerks neu einzustellen.  

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Hallo Daniel, genau das, was ich hören wollte😑. 400 km trifft es bei mir auch ganz gut.

Werde dann wohl morgen mal Kontakt mit Goldschmitt aufnehmen...

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Moin, 

hatte vorn rechts auch eine Absenkung. In Walldürn wurde der Luftbalg auf Kulanz getauscht. Minimale Undichtigkeit im Balg. Lohnkosten blieben bei mir hängen. Ist ok, da ich ja auch schon mehr als 75000km damit abgespult habe. Softwareupdate wurde auch gleich gemacht. 

Da der Kompressor ständig nachpumpt, kann man auch so damit hinfahren. 

Bearbeitet von SuS

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Mein letzter Stand (CMT Stuttgart) war, dass es noch kein LFW für den T6.1 gibt. 
Wenn es allerdings mit den Assistenzsystemen kollidiert bin ich im „Deep Shit“. Das LFW war für mich ein fix eingeplantes MUSS. 

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Mir wurde heute von GS mitgeteilt, dass der Einbau im T6.1 möglich ist, aber der Signalabgriff vom Tacho noch nicht geht (vorerst wird wohl das Handbremssignal genutzt). Anscheinend muss von VW noch eine Schnittstelle freigegegeben werden.

Welchen Einfluss die Assistenzsysteme haben, würde ich direkt mit GS klären. Bei mir spielt das glücklicherweise keine Rolle, weil ich diese und v.a. ACC gemieden habe.

 

 

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Und woher bekommt man diese?


Gruss

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Die VW-Standardadresse für solche Dinge lautet:

 

kundenbetreuung@volkswagen.de

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VW-Kundenbetreuung Tel:0800 8655792436

 

Habe auch gestern dort angrufen, da der TÜV Walldürn keine PDFs mehr akzeptiert (wie noch vor einigen Tagen 😉).

 

Die freundliche Dame schickt nun das Felgen-Datenblatt hoch offiziell raus, so dass es (Ironie an) mit der sehr seltenen 17 Zoll VW-Stahlfelge (Ironie aus) keine Probleme bei der Auflastung geben sollte.

 

Es gibt bei Goldschmitt neue Gutachten, so dass mit der 850 kg Traglast Felge nun je Achse 1700 kg eingetragen werden können (max. 3.300 kg), was letztes Jahr im März noch nicht ging.

 

Grüße aus dem sonnigen Kölle

 

Uwe

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Ich rufe gerade an 🙂 Sehr freundlich....

Bekomme es als pdf und als Schreiben für die Cascavel Felge: 7E0 601 025 E

 

Sehr positiv. Mehr brauche ich auch nicht. Dann habe ich Luft für Zuladung von 300 kg 🙂 

 

Wäre nur noch zu klären ob GS die BBS SX  8Jx18 ET45 mit 866 kg Radlast akzeptiert (Sommerschlappen) 🙂

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