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Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk im T6 California Ocean


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Gut zu wissen. Konnte ich mir auch so nicht vorstellen.

 

Die haben es zwar so w.o. gesagt, aber wir (@ibgmg und ich) haben es jetzt eindeutig festgestellt, das das Fahrverhalten (Wankneigungen) deutlich besser ist. Für GS ist es kein Problem und es wird auch nichts dgl. umgebaut. Die schmeissen definitiv nur die Federn/Stossdämpfer raus und das LFW ein.


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Stabis sind vorne und hinten immer serienmäßig drin. Die stärkere Version hat einem Millimeter mehr Durchmesser.  Ich muß allerdings nochmal nachfragen: es ist nur ein Stabi hinten (und einer vorne) weil hier immer vom Plural hinten geschrieben wird. Wenn es korrekt sein soll müßten eigentlich beide in verstärkt getauscht werden und eine Eintragung vorgenommen werden. Die dürfte es nicht geben wenn nur der hintere Stabi gewechselt wird.

Bearbeitet von MarBo
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Der hintere Stabi ist für die Wankbewegungen und das angesprochene Fahrverhalten ausschlaggebend. (Beim T4 früher gab es keinen Stabi hinten. Nachrüstung: das waren Welten besser!) . Eingetragen werden muss da nichts. Vorn bleibt gleich.

Noch was zu den Stabis. Das Auto wird dadurch nicht härter vom Komfort! Das wird oftmals behauptet, ist aber falsch. Es fährt sich nur stabiler in den Kurven und auch die Seitenwindempfindlichkeit wird besser.


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Beide Stabis vermindern das Wanken. Dafür sind sie ja da. Hinten stärkerer Stabi  verstärkt Übersteuern. Die Eigenlenkverhalten verändert sich schon deutlich. Woraus leitest Du die Eintragungsfreiheit ab?

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Der Tausch des hinteren Stabilisators wurde von VWN selbst vorgenommen. VWN hat mir auch bestätigt, ich hatte da nämlich gefragt, dass es nicht erfordlich ist dann auch den vorderen Stabilisator zu tauschen oder der Tausch eingetragen werden müsste.

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Na wenn Du das schriftlich hast...Das Auto gerät natürlich aus der Balance, was spricht dagegen den vorderen Stabi auch noch zu tauschen?

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Also das konnte ich absolut noch nicht feststellen. Ich behaupte auch mal, dass die Fahrwerksabstimmung nur mit einem verstärkten hinteren Stabi besser ist, als beide Stabis zu ändern.

 

Das hauptsächliche Mehrgewicht kommt nämlich hinten und nicht vorne dazu. Das Missverältnis gegenüber dem "geplanten" Standard zwischen vorn und hinten nimmt aslo erheblich zu. Die Achslast hinten liegt bei mir wenn er voll beladen ist bei ca. 1.750kg. Ich schöpfe also die Auflastung von175kg gegennüber der zul. Stanndard-Achslast von 1.575kg voll aus. Vorn dagegen liege ich da weit drunter, nutze also die Erhöhung der Achslast praktisch nicht aus.

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Der Stabi drückt das kurveninnere Rad herunter und vermindert die dynamische Achslastverlagerung nach außen. Das hat mit dem Gewicht des Autos nur am Rande zu tun und tut der Vorderachse natürlich auch gut. Ich denke ich würde den Werkszustand herstellen wollen. Ist ja nicht so teuer, vorne braucht es halt wegen blöd liegender Vielzahnschrauben etwas länger für den Wechsel.

Das Luftfahrwerk gleicht durch die Nivellierung ja auch die Achslasten vorne hinten ein wenig an und vermindert die Entlastung vorne bei starker Beladung. Dadurch bekommt die VA mehr Grip, mit dem stärkeren Stabi könnte man das in Kurven nutzen.

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...und wenn der Werkszustand aus verstärkten Stabis besteht? So ist es nämlich bei mir und ich würde gerne im Laufe des Jahres auf GS wechseln...

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Mach das, kein Problem.

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Hallo MarBo,

solange VWN beim Cali Hinterachsfedern aus dem Sportfahrwerk und Vorderachsfedern aus dem Standard-Fahrwerk ganz bewusst wegen der Einhaltung der 2m Grenze mischt, braucht man sich glaube ich um einen Mischverbau von 28mm (statt 24mm) verstärktem Stabi hinten und 23mm (statt 25mm verstärktem) Stabi vorne keine allzu grauen Haare wachsen lassen 😉. Die Federfrage ist bei den LFW natürlich gelöst 😁, aber die fahrdynamische Auslegung des zusammengewürfelten Cali-Stahlfahrwerks hat bei VWN ja auch niemanden interessiert...

 

Und wenn du an den vergammelten vorderen Koppelstangenbefestigungen des Stabis angekommen bist treten die blöd liegenden Vielzahnschrauben der Stabi-Gummilager ganz dezent in den Hintergrund und der Wille nach Herstellung des Werkszustands verschiebt sich automatisch auf den Zeitpunkt, wo die Koppelstangen ohnehin fällig sind😎.

 

Ich schildere (auch) nur eigene Erfahrungen...

 

Grüße

Jochen

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Ja die Koppelstangen, da habe ich mich auch gewundert als ich beim ersten Bus die Kupplung gemacht habe...

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Hallo und Grüsse aus Österreich,

 

Ich fahre zur Zeit noch einen T5.1 und bestelle gerade einen T6.1.

In den neuen T6.1 würde ich gerne ein Goldschmitt Luftfahrwerk einbauen. Die Typisierung in Österreich ist laut der Zulassungsbehörde nur mit einem österreichischen Teilgutachten möglich. 

Ich habe versucht von Goldschmitt dazu eine Aussage oder Informationen zu bekommen. Leider diese Woche nicht möglich weil alle wissenden Mitarbeiter auf Messedienst sind. (Komisch.. wieviele Wissende hat Goldschmitt)

Die Partnerwerkstätten im Osten von Österreich bauen keine Goldschmitt Luftfahrwerke in VW Busse ein. Nur Wohnmobile und geben daher keine Auskunft.

 

Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum Informationen zu kommen lassen wie ich ein komplett Luftfahrwerk in Ö typisiert bekomme. Hat ein Österreicher im Forum ein Goldschmitt Fahrwerk? 

Danke!

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  • 2 Wochen später...

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Hallo,

ich habe mir einen cali coast t6.1 bestellt und das bekannte Tiefgaragenproblem, allerdings ist unsere nur 196cm. Die Entscheidung für ein LFW ist damit gefallen.

Ich hatte die beiden wesentlichen Unterschiede zwischen GS und VBsuspension so verstanden, dass bei GS ein Rückbau ohne weiteres möglich ist, bei VB hingegen die Federaufnahmen wieder angeschweißt werden müssten. Dafür aber meine ich gelesen zu haben, ließe sich das VB Fahrwerk weiter bzw. niedriger absenken.

 

Frage: wenn ich die Beiträge 360 und 361 richtig verstehe, beträgt der Unterscheid nur 1cm.

Stimmt das? Mir käme es zwar auf jeden Zentimeter an, weil ich hoffe, wenigstens die Nutensteine oder Teile einer möglichst flachen Unterkonstruktion für einen Dachträger nicht jedesmal abmontieren zu müssen, aber ist der Unterscheid wirklich so gering?

 

Auch wenn das hier thematisch nicht hingehört: Weiß jmd. zufällig, welche Dachschiene der cali t6.1 hat und kann mir ggf. noch einen Tipp für eine nur 1-2 cm hohe Unterkonstruktion zur schnelleren Befestigung /Montage der Dachträgerholme, z.B. Wingbar, geben?

 

Gruß

Henning

 

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Ich lese da 2 cm Unterschied (bei TG)

Grüße msk

 

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