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Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk im T6 California Ocean


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Hallo,

 

ich möchte mal noch gerne eine Frage zu der Konfiguration stellen:

 

Ich habe die Möglichkeit den VW Bus ohne oder mit DCC zu bestellen.

 

Herr Ertl (wurde ja schon öfters genannt) von Godlschmitt hat mir mitgeteilt, dass wenn der California DCC hat, dies eine Deaktivierung dessen an der Vorderachse bedingt. Dies würde ca. 150 € Aufpreis kosten.

Er kann aber nicht sagen, was das bringt. Er ist bis jetzt DCC nur an einem California ohne LFW von Goldschmitt gefahren und fand das super. Aber die Kombination LFW und DCC (nur Hinterachse dann) hat er noch nicht gefahren.

 

Das DCC kostet ja schon ein bisschen was und dann wäre es ja nur für die Hinterachse.

Jetzt würde mich interessieren, was ihr meint, ob sich das rentiert.

 

Hinzu kommt, dass ich bei der Bestellung inkl. DCC den 2. Sitz in der 2. Sitzreihe abwählen muss, da der Cali sonst zu schwer ist.

Ich müsste diesen dann im Anschluss nachkaufen. Was unter Umständen nicht so schlimm wäre. Denn aktuell ist es so, das ich die Markise und Anhängerkupplung nachkaufen muss (aktuell nur Vorbereitung für AHK ausgewählt), denn er ist zu schwer, wenn ich die beiden Dinge inkl. 2. Sitz in der 2. Sitzreihe nehmen.

 

So jetzt bin ich mal gespannt auf eure Meinung.

 

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Das wird dir niemand beantworten können. Klare Empfehlung von mir, ohne DCC bestellen wenn du ein 4-Kanal LFW einbauen willst.

 

Dann ist doch auch dieser Punkt erledigt.

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  • 4 Wochen später...

Hallo, hab dur 2 wochen vb 4c luftfahrwerk, fahrt sich super👍 Wanken, seitenwind usw is viel weniger. alles sehr leise. Auflastung auf 3300 kg. Und finde das auto leveling super ! Sehe auch foto 👍 grusse frank

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  • 2 Monate später...

Hallo Markus

Toller Beitrag zum Goldschmitt Fahrwerk. Ich Frage mich nach welchen Kriterien die Einbau Werkstatt die Standart Position einstellt. Ich habe bei meinem Bulli doch erhebliche Unterschiede festgestellt. Achse Rad zu UK Radkasten zum Beispiel links vorne zu hinten mehr als 4cm Unterschied ( hinten 4cm tiefer) und auf der rechten Seite hinten nur 1cm tiefer ! Gemessen Originalfahrwerk ohne Beladung ( Frischwasser, Fahrräder, usw.) auf geradem Untergrund. Macht es zum Beispiel Sinn eine Wunsch Höhe als Standard an zu geben oder gibt es da andere Kriterien. Kann ja sein, dass die Karosserie Toleranz ab Werk so gross ist. Der Bulli scheint so nicht linkslastig zustehen.

Liebe Grüsse Peter

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Hallo Peter,

 

Bei solchen Differenzen würde ich sagen - sofort zurück zu Goldschmitt. Das ist nicht in Ordnung

 

Wenn man keine Wünsche äußert:

Die "Standard-Fahrposition" wird so eingestellt, wie auch das Fahrwerk von VW (vorn 45cm, hinten 43cm) eingestellt ist.

Die "Sport-Position" wird dem gegenüber 2cm niedriger eigestellt.

Die "Off-Road Position" wird dem gegenüber 5,5cm höher eingestellt .

 

Man kann aber auch Wünsche äußeren.

Ich habe z.B. die "Standard-Fahrposition" vorn 1,5cm niedriger und hinten 2cm höher als das VW-Fahrwerk einstellen lassen. Das beseitigt den "Hängehintern".

 

Hier mal meine Werte:

 

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Hallo Peter,

 

das ist interessant. Ähnliche Abweichungen habe ich auch gehabt. Vorne links viel zu hoch. Wo hast du den Einbau machen lassen? Goldschmitt Technikcenter Polch?

 

Nach einer Korrektur beim Goldschmitt-Partner ist nun bei mir alles wie es sein sollte. Innerhalb der möglichen Höhen kannst du frei wählen, welche du gespeichert haben möchtest. Die Einschränkung ergibt sich daraus, dass genügend Federweg übrig bleiben muss um ein Beschädigung auszuschließen. In der höchsten und neidigsten Position ist der Federweg praktisch Null.

 

VG, Kai

 

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Hallo Kai und Markus

 

Mein Goldschmitt Fahrwerk wird noch eingebaut (in einer Fachwerkstatt in der Schweiz) Sorry wenn ich das nicht klar erwähnt habe.

Hier nochmals die genauen Angaben des Originalfahrwerks.

vorne links 44cm und rechts 44.5cm

hinten links 41.5  und rechts 43.5cm (wo das Auto mit der Markise auch den höchsten Punkt aufweist (202cm)

Ab Boden bis zur Radachse sind es 33cm. (17 Zoll Felgen mit 235x55x17 Reifen) Luftdruck 3.5Bar vorn wie hinten.

 

Meine Wunscheinstellung des Goldschmitt Fahrwerks sollte vorn wie hinten auf eine Höhe von 42cm eingestellt werden.

Im Sport Modus wünsche ich eine Absenkung von -2.5cm (automatisch ab 110 km/h)

 

Was meint Ihr mit Eurer Erfahrung, wird das Fahrwerk eventuell nicht etwas zu weich.

Und warum wird kein Schutzblech unter die Steuerung (mit dem Kompressor ) verbaut?

 

Liebe Grüsse von Peter aus der Schweiz

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Das wird Goldschmitt nicht einstellen, da kein ausreichender Federweg mehr vorhanden ist. 42 - 2,5 wäre ja die abgesenke Tiefgaragenposition bis max 25km/h.

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  • 1 Monat später...

Hallo Markus

Nun kann ich endlich von meinen  ersten Erfahrungen berichten. Der Bus hatte nach dem Einbau einen leichten rechts drang. Das wurde mit Erfolg behoben. Spureinstellung feiner eingestellt. Doch die Reifendruck Kontrolle warnt mich seit dem Einbau zum nach kontrollieren. Nach der Neuspeicherung kommt die Meldung nach einer gewissen Fahrzeit wieder. Fahrwerk und Reifendruck haben doch nichts miteinander zu tun, technisch gesehen.

Folgendes 2. Problem. Kann es sein, dass die Werte der Wasserwaagen Einstellungen verloren gehen. Bei einer Nivellierung pumpte sich das Fahrwerk in eine nicht nötige hohe Position und konnte sich dann nicht in` die Waage bringen? Der Boden war nur leicht schräg.

LG Peter aus der Schweiz

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Hallo Peter, 

 

Na dann herzlichen :glueckwunsch:.

 

Ich bin immer noch voll zufrieden mit meinem GS-LFW, habe keinerlei Probleme und genieße den Komfort :happy:

 

Die VW Reifendruckkontrolle taugt nichts und hat auch bei mir schon Probleme bereitet. VWN hat sich schon 3x damit beschäftigt. Kommt dennoch immer wieder mal, ohne Grund. 

 

Ich fahre meine 255/45 R18 103H Reifen rundum mit 3.2bar. Das hat sich sehr bewährt. Die Reifen fahren sich sehr gleichmäßig und ohbe ohne einseitigen Verschleiß ab. 

 

Autolevel kann sich verstellen, hatte ich auch schon mal. Du kannst es selbst neu justieren. Das ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Du brauchst eine Wasserwaage dazu. 

 

 

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Hallo Peter,

sollte das Problem mit der Reifendruckkontrolle erst nach dem Einbau des Luftfahrwerkes aufgetreten sein, führe ich es darauf zurück.

Möglicherweise wurden die ABS-Sensoren demontiert oder zumindest abgesteckt.

Ist einer der Sensoren nicht vollständig gesteckt, vielleicht beschädigt oder die Zählscheibe (oder Kranz) stark verschmutzt, können sich Messdifferenzen bei den Radumdrehungen ergeben.

Gruß Charly

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Hallo Peter und Charly

ich habe ebenfalls ein GS Luftfahrwerk einbauen lassen und habe dauernd Meldungen betreffend Reifendruck, mal links vorne, zwei Tage später rechts hinten oder zur Abwechslung alle 4 Reifen zusammen.  Das würde ja bedeuten, dass alle Sensoren nicht vollständig gesteckt sind oder verschmutzt. Habe erst 3500 km gefahren.

Ansonsten super zufrieden, aber diese Fehlermeldungen sind ätzend und ich will ja nicht alle zwei Tage Reifendruck kontrollieren und mache ich es einmal nicht, habe ich sicher einen Nagel eingefahren. Habt ihr einen Lösungsvorschlag?

Gruss Béatrice

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Hallo Beatrice,

wenn du 100 Prozent sicher bist, dass

1.  Der Reifendruck nach Vorgabe, steht auf dem Aufkleber bei der Fahrertüre, eingestellt ist,

und

2. Du die RDK wirklich zurück gesetzt hast,

 

dann, bleibt dir nur der Gang (Fahrt) zum VW-Service

die können die Radumdrehungen über den Diagnosetester vergleichen.

 

Gruß Charly

 

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Das muss nicht sein. Der Reifendruck kann individuell eingestellt werden. Lediglich die Einstellungen die gewählt wurden müssen dann bestätigt werden.  Ich mache das regelmäßig nach kurzer Fahrt, wenn ich den Luftdruck wieder mal kontrolliret habe. Diese Werte werden dann als Referenz genommen.

Bearbeitet von ibgmg
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