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Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk im T6 California Ocean


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Hallo Henning,

 

ich fahre aktuell ein B 14 FW. Beim Mass Mitte Rad bis Unterkante Kotflügel liege ich bei 39,0 cm. Damit hat meine Markise ( hinten ) ein Mass vom Boden bis Oberkante Markise von 195,5 cm. Ich werde jetzt auf ein VB LfW umstellen, welches vorne 38,0 cm und hinten 35,5 cm Abstandsmass Radmitte/Kotflügel aufweist. Damit kommst du hinten und vorne an der Markise unter 195,0 cm Höhe.

Ich fahre 255/45-18 . ( so wie im VB Prospekt beschrieben )

 

Gruß,

 

Uwe

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Und du kannst beim VB noch 10 mm auf alle Werte reduzieren. 
 

gruss

uwe

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Hallo Uwe,

bei mir wird es auch auf ein VB LFW hinauslaufen, da jeder Zentimeter zählt. Am Anfang hatte ich auch mit einem B 14 oder Twin Monotube geliebäugelt, aber ein LFW ist zwar sxxxteuer, bietet aber auch deutlich mehr (Komfort, Auto-Level...) und das Küchengeschränk leidet vllt. nicht so :-).

Da ich in Rheinland-Pfalz wohne, werde ich das VB voraussichtlich bei Carsten Stäbler (Werkstatt ist bei Speyer/Germersheim) einbauen lassen. CS hat in den WoMo Foren einen guten Ruf und war wohl mal Werkstattleiter bei GS... Die "Dickschiff" Erfahrungen sind wohl unbestritten, aber kann ggf. jemand über Erfahrungen mit seinem Bulli/ LFW bei CS oder einer anderen Werkstatt in Rhein-Main oder RLP berichten, gerne auch als PN, wenn das hier zu weit führt...

Gruß 

Henning

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  • 5 Wochen später...

Seit gestern hat mein Cali auch ein 4-Kanal-Luftfahrwerk aus Walldürn mit Auflastung auf 3300, so konnte ich die Originalräder behalten. Die Rückfahrt war klasse, wie alle schreiben:  viel besseres Kurvenverhalten und im Großen und Ganzen mehr Komfort. Nur bei groben Stößen wie Gullideckeln oder brutalen Schlaglöchern rumpelt es tüchtig. Ob das an den werkseitigen verstärkten Stabis liegt? Ich denke, das wird  mit Beladung besser.

Habt ihr euch eigentlich die originalen Federn und Dämpfer mitgeben lassen? Ich hab’s gestern vergessen und die Werkstatt wirkte auf meine Frage nach einer Nachsendung doch überrascht. 
Jetzt freuen wir uns erstmal auf den ersten  richtigen Einsatz, wenn es Ende März Richtung Andalusien geht!

Grüße vom Niederrhein 

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Dann viel Vergnügen, es lohnt...

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Danke fürs Feedback. Mein Termin für den Umbau habe ich zwischenzeitlich auch erhalten. Werde aber keine Auflastung machen, habe aber verstärkte Stabilisatoren ab Werk verbaut. Ich mag "Rumpeln" überhaupt nicht und bin etwas verunsichert durch deine Aussage. Werden bei der Auflastung andere Dämpfler verbaut im Vergleich zum "normalen" Luftfahrwerk ohne Auflastung? Was für eine Bereifung färst Du?

Bearbeitet von bass13
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Ich wollte keinen verunsichern. Wie geschrieben, generell fühlt der Bus sich smoother, komfortabler an und lenkt direkter. Rumpler habe ich nur vereinzelt wahrgenommen, wenn der Straßenbelag sehr zu wünschen übrig ließ ( dicke Schlaglöcher auf der A 3). Bahnübergänge u.ä. sind kein Problem. Ich finde es deutlich besser als im Originalzustand!

Unterschiedlich Dämpfer werden meines Wissens nicht verbaut. Lediglich bei den „Puffern“ am Domlager(?) gibt es Unterschiede, ich habe aber den angebotenen Standard genommen. Das Fahrwerk kann grundsätzlich bis 3500 kg tragen. Wieviel mehr unterscheidet sich nur durch die Laufräder. Ich habe die normalen VW-Stahlfelgen, der Händler hat mir ein Dokument geschickt, nach dem die Traglast 850 kg beträgt. Winterreifen habe ich Conti Vancontact 215/65 17 LI 102//104, im Sommer die serienmäßigen Bridgestone Turanza mit LI 103. Das war für Goldschmitt und den TÜV so okay für 3300 kg. Für mehr braucht man stärkere Felgen und LI mindestens 106. Könnte man später nachholen.

Morgen wird‘s eingetragen.

Viele Grüße 

Martin

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Hallo Martin ,wo hast du das Fahrwerk einbauen lassen .

 

Grüße Andy

 

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Ich würde mal sagen in Walldürn.

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Richtig. Nach eingehender Lektüre dieses Threads gab‘s eigentlich keine Alternative.

Ich überlege schon, ob ich dort auch immer zur jährlichen Wartung hinfahre.

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Hallo,

auch nach Ablauf der Garantie fahre ich jedes Jahr nach Walldürn.

Kombiniert mit Wertheim 🛍️🛒😃

Bei meinem Bus steht jetzt der 4. Termin an, mir wurde letztes Jahr gesagt, wenn es ein update gibt, bekomme ich es kostenlos.

Der Bus hat jetzt einen km-Stand von 102tsd.

 

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Hallo Martin,

 

kannst Du vielleicht etwas zu Deinen Stahlfelgen sagen?

 

16 oder 17 Zoll? Welche Artikelnummer (Felgenbezeichnung) steht im VW-Schreiben?

 

Wenn 17" und Tragkraft von 850 kg, würde mich interessieren, welche Achslasten bei Dir eingetragen wurden.

 

Da mein nächster Termin zur Inspektion in Walldürn ansteht, würde ich, falls unsere Grundlagen gleich sind, auch gerne auf 3300kg aufrüsten lassen.

 

Danke im Voraus für Deine Hilfe

 

Grüße

 

Uwe

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Ist ein bißchen OT, aber trotzdem: wenn ich die Geometrie und folglich die Funktionsweise eines Stabis richtig verstanden habe, hebt ein Stabi doch tendenziell das kurveninnere Rad etwas an, und leitet diese Kraft dann auf das kurvenäußere Rad. Bzw. von der Kausalkette her umgekehrt: eben weil er den Druck auf das kurvenäußere Rad dazu nutzt, das innere anzuheben, ... usw. (Wenn das kurveninnere Rad angehoben würde, würde sich die Neigung verstärken, nicht verringern.)

 

Beides zusammen führt dann zur Verringerung der Neigung, so wie du schreibst. Korrekt?

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Hallo Uwe, 

es ist eine 17 Zoll-Felge, da ich ja auch 4-Motion habe. Sie hat die Teilenummer  7E0 601 027 B . Ich könnte das VW-Dokument per PN übermitteln.

An Achslasten wurden je 1700, zul. Gesamtgewicht 3300 kg freigegeben.

 

Martin

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