Bucky2k Geschrieben 8. November 2016 Teilen Geschrieben 8. November 2016 Moin moin, folgender Umstand: 4 Tage mit Kühlschrank autark war im Sommer noch möglich (100% --> 20%). CU ist über Nacht ohne Verbraucher auch generatorgeladen nicht unter 80% gefallen - alles gut also Jetzt bei Temperaturen unter 10° geht die CU innerhalb einer Nacht von 100% (generatorgeladen, also nicht entsprechend AGM-Bedarf gänzlich voll) auf 60% runter. Schalte ich dann die Luftstandheizung zu geht es binnen Minuten Richtung 30% / 11,8 V- 11,7 V runter. Abgeschaltet hat sich die Luftstandheizung wegen Unterspannung aber noch nicht. Alles normal bei den Temperaturen oder seelisch schon mal auf zwei neue Banner AGM vorbereiten? Gruß Bucky Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 8. November 2016 Teilen Geschrieben 8. November 2016 Hallo, Vergiss die Prozent -Anzeige, die zeigt manchmal recht seltsame Werte an. Entscheident ist die Volt - Anzeige. Nach kurzer Laufzeit der Standheizung sollte die Volt Anzeige nicht so schnell unter 12V gehen. Du solltest die Battrien auf jeden Fall mal über Landstromanschluss ordentlich aufladen, am besten min. 24 Std. Dann nochmal testen. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bernd s Geschrieben 8. November 2016 Teilen Geschrieben 8. November 2016 Vielleicht hats ja auch die Sicherung der dritten Batterie gehimmelt, so daß nur noch eine (die unter dem Fahrersitz) in Betrieb ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 9. November 2016 Teilen Geschrieben 9. November 2016 Etwas OT, erlaubt einem Unwissenden ohne bisherige Calierfahrung eine Frage: wie lade ich die Batterien auf? Ausbauen und mit Ladegerät? Oder "draussen" Strom anstöpseln und im der Calielektrik ist ein Ladegerät mit verbaut? Grüße Stan Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 9. November 2016 Teilen Geschrieben 9. November 2016 Laden über die Außensteckdose. Es ist ein Ladegerät verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bucky2k Geschrieben 10. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2016 Ich prüfe am WE mal die Sicherung (glaube aber die ist es nicht, denn die Batterespannung sinkt auch ohne Verbraucher recht schnell auf 12V) und grundsätzlich liefern die Batterien ja auch noch. Im Sommer war ja auch alles zufriedenstellend. Ich gehe einfach mal davon aus, das nach 4,5 Jahren die Batterien angeschlagen sind und und sich zumindest bei tiefen Temperaturen schwer tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 10. November 2016 Teilen Geschrieben 10. November 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Sofern man keinen Beach hat :-) Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 10. November 2016 Teilen Geschrieben 10. November 2016 Danke Euch für die Info - ist kein Beach, den Unterschied hab ich schon gelernt Zitieren Link zu diesem Kommentar
aderci Geschrieben 10. November 2016 Teilen Geschrieben 10. November 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Chris, habe einen Beach Edition mit Aussensteckdose und zweiter Batterie bestellt. Werden die Batterien beim Beach beim Anschluss am Aussenstrom nicht geladen? Grüsse Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 10. November 2016 Teilen Geschrieben 10. November 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wenn Du die Aussensteckdose hast dann wird die Camperbatterie geladen IMHO bekommt die Starterbatterie aber keine Erhaltungsladung wie beim Ocean/Comfortline. Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
aderci Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke für die Info. D.h. das externe Ladegerät hat noch nicht ausgedient. Grüsse Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
T6b Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Mmmh... Kann man (bei Landstrom) von der Camperbatterie auf die Zigarettenbuchse im Cockpit gehen? Die wird doch, soviel ich weiss, von der Starterbatterie gespeist. Was meinen die Elektriker? Grüße, Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 Kann man ... man kann, aber nur mit Strombegrenzung durch z. B. Halogenlampe 12 V / 100 W, sonst besteht die Gefahr, daß es funkt und die Sicherung hinüber ist, wenn der Pluspol des Steckers an Masse kommt. Es reicht, das Kabel einadrig auszuführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.