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Starterbatterie laden


Bernd s

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Hallo in die Runde,

 

an dieser Stelle erscheint mir, zumindest für den T6, ein Blick auf Seite 160 der Betriebsanleitung sinnvoll.

Dort wird extra darauf hingewiesen, zum Schutz der elektrischen Anlage, niemals Strom abgebendes Zubehör (Solarpanel, Ladegeräte) zum Laden der Fahrzeugbatterie an die 12V Steckdose anzuschließen.

 

Gruß Frank

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Sali Hyperion

 

Das Erste Teil was du gesehen hast, hat 3 LED, Grün, Gelb, Rot. Die zeigen den Ladezustand der Batterie an. Das günstigere Teil hat diese nicht, darum günstiger.

 

 

Gruess Michi

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Während der Ladung zeigt das Ladegerät den Zustand an. Mit dem Indikator kannst du den Zustand der Batterie sehen, wenn kein Ladegerät angeschlossen ist. Von dieser Ampel-Anzeige halte ich aber nichts. Da habe ich lieber einen billigen Stecker, der mir die Voltzahl anzeigt.

Die Bewertung auf der von dir verlinkten Seite ist Unfug. Bei vielen Fahrzeugen ist die 12V-Buchse ohne Zündung abgeschaltet, das war sicherlich das Problem. In dem Kabel ist ja keinerlei Elektronik verbaut.

Den Strom kannst du von der Landstromsteckdose im Cali nehmen, wenn die bei dir verbaut ist.

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Danke Euch für die Aufklärung!

 

Aber der Beitrag von Frank verunsichert mich gleich wieder!:o

 

 

 

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Hallo Hyperion

 

Meine Starterbatterie lade ich schon seit Jahren über den Zig.Anzünder.

Allerdings nur mit dem CTEC MXS 5.0.

 

Gruß Franz

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  • 2 Jahre später...

 

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Liebe Kollegen,

 

kann mir bitte jemand die Teile-Nr. des Steckers durchgeben? Auf dem Stecker steht 079973702. Der Freundliche findet ihn damit aber nicht.

 

Gruß

 

Mo

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07P 973 702

 

Der ist aber so richtig, auch wenn es wie abgebrochen ausschaut.

Hatte den genau deswegen letztes Jahr bemängelt, der Freundliche hat ihn genauso ersetzt. 

 

Zum Nicht finden durch deinen Freundlichen: Hat der keinen Etka-Zugang mit Bildchen?? Da sollte er das Teil doch locker finden können...

 

VG

Jörg

Bearbeitet von tonitest
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  • 7 Monate später...

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Steht erst ab dem T6 der Hinweis in der Betriebsanleitung, keinen Strom über die 12V Buchse einzuleiten?

 

Gibt es evtl. ab diesem Modell elektronische Sensoren o. ä .  die dadurch Schaden nehmen könnten?

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Dazu habe ich eine Frage: Wenn der Cali am Landstrom hängt, erhält ja auch die Starterbatterie Strom (Erhaltungsladung).

 

Wenn dann über die 12V Buchse zusätzlich geladen wird, könnte da nicht irgendwo in der sensiblen Elektronik des Lademanagements etwas durcheinander kommen??

 

Abgesehen davon, macht es wirklich Sinn, zusätzlich zur Erhaltungsladung Strom  zuzuführen? Dies ist keine Kritik, sondern eine Frage aus Interesse an der Materie. 😎

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Wenn du nicht ständig das Autoradio zu laufen hast oder eine Warmwasser-Standheizung, dann reicht die Erhaltungsladefunktion aus. Dann ist zusätzliches Laden der Starterbatterie nicht nötig.

Das Lademanagement misst Strom und Spannung der Starterbatterie und wertet das Verhalten der Batterie aus. Woher der Strom kommt kann nicht ermittelt werden und spielt auch keine Rolle.

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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

ich habe mal in das boardbuch geschaut…. Ocean Baujahr 11/21

 

Der externe Anschluss der 230-Volt-Einspeisung befindet sich auf der linken Fahrzeugseite .

Die 230-Volt-Einspeisung ermöglicht folgende Funktionen:

Laden der 12-Volt-Fahrzeugbatterie.

Laden der Zusatzbatterie.

……

alle 4 Wochen 24 h laden hab ich irgendwo noch im Handbuch gelesen

Bearbeitet von Pejuerge
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Servus

 

es ging um T5.0

da war die Welt noch elektrisch und es gab keine Erhaltungsladung und Sensor… siehe erste Beiträge

6.0 und BM kam Euro 6 Problem, aber zuätzlich Erhaltungsladung als 2. Zweig

6.1 nun zieht Digitale Lösung (😂und Problem) ein

jede Batterie wird separat über shunt überwacht

es gibt meines Wissens Keine Erhaltungsladung mehr

diese wird ersetzt durch mehr oder eher weniger intelligentes Schliessen des Trennrelais, was funktioniert, mal mehr mal weniger. Eine Stromzufuhr per 12V fordert das intelligente Lademanagement heraus.

Bearbeitet von Benno_R
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