calimerlin Geschrieben 22. März 2010 Online Teilen Geschrieben 22. März 2010 Hallo zusammen, Ich habe beim Kauf meines Cali das Tagfahrlicht mitbestellt, nun ja so richtig glücklich war ich damit nie. Einerseits ist das schon sinnvoll, aber in gewissen Situationen will ich einfach kein Licht haben. Wenn ich abends auf dem Campingplatz das Dach hochfahren will und die dazu die Zündung einschalte, wird gleich der ganze Platz beleuchtet. 8o Noch blöder aber ist es, wenn ich z.B. abends einen Waldparkplatz zum übernachten anfahre. Da ist es nicht so toll wenn da kilometerweit sichtbar ist, dass da einer im Wald rumfährt. Das VW Tagfahrlicht kann ja deaktiviert werden wenn man die Leitungen an Pin3 und Pin6 am Lichtschalter abzieht. Also ist es einfach diese beiden Leitungen mittels einem zweipoligen Schalter zu unterbrechen. Ich habe dazu diesen Schalter eingebaut: http://www.conrad.de/ce/de/product/700544/EINBAU-WIPPENSCH-SW-2POL166A/0216200 Der Schalter passt genau in die Öffnung neben dem ESP - Schalter, wenn man den Blindstopfen rausnimmt (oder den neben der Sitzheizung). Jetzt kann ich nach Bedarf TFL ein und ausschalten. Damit sind dann auch wieder "Schleichfahrten" bei Dunkelheit möglich. verdunkelte Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 22. März 2010 Teilen Geschrieben 22. März 2010 Toll, Danke, ....wird gleich bestellt. Ich hatte mir unter "Tagfahrlichtschaltung" auch etwas Anderes vorgestellt. Die Abschaltvariante ist da eine gute Alternative - da kann ich mir dann ja noch 2 richtige Tagfahrlicht - LED - Lampen anbauen. Sparsamer. In Griechenland z.B. wird man öfter mal angeblinkert, die denken scheinbar "der Dödel hat sein Licht vergessen". Bin dann nur noch mit Standlicht gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Odie66 Geschrieben 22. März 2010 Teilen Geschrieben 22. März 2010 hallo aus Wien .., .. habe mir zwei 1-pol. Schalter gleich hinter dem Lichtschalter dazwischengeschalten. Erreichbar durch den linken Seitendeckel des Armaturenbrett bei geöffneter Tür. Schönen Abend Odie66 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monstertom Geschrieben 23. März 2010 Teilen Geschrieben 23. März 2010 Und ich hab die Lösung von Klaus (Relais zur Anschaltung des Werks-TFL nur bei laufendem Motor), zusätzlich aber nen Schalter im Steuerstromkreis des Relais zum "ganz aus schalten". Und dieser Schalter sitzt an der selben Stelle, ist nur eine Nummer kleiner und sauber in den Blinddeckel eingepasst. Sieht besser aus, als der quer reingeklemmte und fällt nicht mal VW auf Tom, der immer noch auf die Tastschalter-Lösung aus dem T5-Board wartet, und endlich ne beheizbare Frontscheibe haben will... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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