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Ölverbrauch beim Bi-Turbo 132 kw - Dieselgate die Zweite?


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Meine Meinung ist, dass Du hättest #124 lesen sollen. Ein Öl mit 1300 km Laufleistung ist wenig aussagekräftig. Aber auch so würde ich schon sagen, Dein Motor hat einen weg.
41 Fe und 42 Al nach der kurzen Fahrstrecke......

Zum Vergleich: unser CFCA hatte bei 55 Tkm Laufleistung und 9 Tkm Öl Werte von 62Fe und 42Al. Halbes Jahr später haben wir dann den Motor getauscht.

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Im Anhang die Ölanalyse als jpg. 

Vermutlich lass ich nach unserem Sommerurlaub (ca. 3.500 km) nochmals eine Analyse durchführen.

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Da bin ich gleicher Meinung. Hier mein Protokoll von vor gut 3 Jahren>>>

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Moin zusammen,

 

ich bin beim Stöbern (habe gerade Zeit, weil unsere Sitzbank beim *freundlichen* in Bordeaux wieder gängig gemacht wird -  nur noch Schlafposition war möglich) über diesen Thread gestoßen.

 

beim Lesen gab es bei mir viel Verunsicherung bzw. Der *freundliche* in Bordeaux hat mich darauf hingewiesen, dass ich bei einem BiTurbo das Öl im Auge behalten soll.

 

wir haben den Bulli (2014 Bj.) vor einigen Wochen von einem Bekannten über zwei Ecken gekauft - Top gepflegt (checkheft etc.), 134 Kw, Biturbo, 7-Gang DSG. Der Verkäufer war kein Kfz Fachmann, ebensowenig  wie ich (noch nicht).

 

Juli 2018 gab es einen Austauschmotor, weil „es blau hinten raus kam“. Im Serviceheft steht, dass „Teilmotor ersetzt, Zylinderkopf und Turbolader erneuert“ sind.

So wie den Thread lese, wahrscheinlich auf Grund der viel beschriebenen  Probleme. Nun frage ich mich, ob ich jetzt „fein raus“ bin, weil die neu verbauten Motoren mit diesen „alten“ Problemen nicht mehr zu kämpfen haben.

 

was denkt ihr darüber? Ich habe einige Posts vorab gelesen, dass ich prüfen kann, ob die „d“ Variante verbaut ist. Das werde ich tun. Sollte damit die Angst vor neuen Besuchen beim *freundlichen* erledigt sein?!

 

Hoffe, es ist nicht zu viel Text :) erster Bulli = erster Post 😊

 

Sonnige Grüße 

Leif 

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Mich wundert ein bisschen die Leistung, eigentlich sollten das 132KW sein......?  

Und wenn der Motor wegen Ölverlust in 2018 getauscht und dazu von VWN Ersatz geliefert wurde, muss im Serviceheft "Rumpfmotor ersetzt" stehen. Da ist dann der Motorblock mit Zylinderkopf, der AGR Kühler (Version D) und ein neuer DPF mit dabei.  Letzterer auch sehr wichtig, weil der hohe Ölverbrauch die Dinger zusetzt. Und wenn der Motor revidiert, aber der alte DPF drin bleibt, hast Du permanent zu viel Abgasdruck, was unweigerlich auf Sicht wieder zum Exit führt.
Lass Dir doch von der ausführenden Werkstatt mal mitteilen, was genau gemacht wurde. Und den AGR Kühler kannst du ja selbst schon mal anschauen, da muss als letzter Buchstabe eben in der zweiten Zeile ein D drauf sein.
Hier einmal A und einmal D.

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@camp7

es sind natürlich 132 kw :)

habe direkt mal nach dem Kphler geschaut und es steht ein freundliches „D“ dort.

wenn ich zurück aus Frankreich bin, werde ich mal mit dem Bus bei uns in der Werkstatt nachfragen, die Infos haben sie ja alle online.

 

besten Dank für den Hinweis

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  • 4 Wochen später...

Mahlzeit,

mich hat's auch erwischt...

Der Ölverbrauch hat ab 100tkm angefangen und lag jetzt (120tkm) bei ca. 1 Liter/1000km. (Was ja bei VW im Normbereich ist. Einmal Öl nachfüllen und den Diesel kontrollieren....)

Dazu kam dann auch noch Kühlwasser verbrauch.

Da ich in der CH wohne und sehr schlechte Erfahrung mit dem VW Grosshändler gemacht habe, lasse ich gerade bei meinem Schwager einen neuen Motor einbauen.

Dieser kostet erstaunlicher weise mit AGR, Ventilen usw. "nur" noch 3.200 EUR netto (ohne Einbau natürlich), warscheinlich ist leider die Nachfrage sehr hoch....

Hätte natürlich erstmal mit AGR tausch anfangen können und dann alle paar Wochen wieder mal Werkstatt, bin aber guter Dinge das jetzt erstmal Ruhe ist. 

Dann noch irgendwann die Dach Rückrufaktion machen und der Dicke ist für die nächsten Touren bereit.

Grüsse✌🏼

Jens

 

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Lat meinem Freundlichen seien es "nur" 0,5 Liter / 1.000 km.

 

Der Austauschmotor ist aber doch erstaunlich günstig 👍

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Hallo, magst Du nochmal ein Bild von weiter weg machen bzw. mir als nicht KFZ-Spezi sagen, wo der AGR Kühler sitzt. Danke Dir vorab

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genau in der Mitte des Bildes siehst du die Plakette

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Hallo zusammen,

 

seit langem beobachte ich dieses Thema und führe ein Ölverbrauchs-Tagebuch.

Auszüge:

Mai 2015 bis Mai 2017: 27344km und 2,0l Öl nachgefüllt =>0,073lÖl/1000km

Mai 2017 bis Mai 2019: 22726km und 8,5l Öl nachgefüllt => 0,374l Öl/1000km

Jeweils von Service zu Service.

2016 bei 102470km habe ich erstmals 1,0liter Öl nachfüllen müssen.

Seitdem fülle ich nach wenn die Lampe angeht und weiss somit immer wann der neue Liter Öl durch ist....

Ölverbrauch Saison 2018: 6l auf 10373km =>0,578l/ 1000km

Ölverbrauch Saison 2019: 5l auf 10558km =>0,473l/ 1000km

Ölverbrauch bis jetzt 2020: 7l auf 6549km =>1,060l/ 1000km

aktueller Kilometerstand: 142800km, was ja ganz beeindruckend ist für nen BiTDI......

 

Fahrprofil hat sich nicht geändert, ist mein Zweitwagen , also selten Kurzstrecke, hauptsächlich Urlaube und Wochenenden. 2000 bis 5000km in 14 bis 21 Tagen

Falls jemand an weiteren Details Interesse hat, einfach nachfragen. Kilometerleistung/Fahrprofil etc, vielleicht hilft es ja auch anderen.

 

Ich habe jetzt mal einige Emails bzgl. ATM geschrieben und warte auf die Angebote und werde mit den Werkstätten sprechen.

Kulanz vonn VW erwarte ich 0,0%.

Obwohl mein Fahrzeug recht alt ist, neige ich dazu das zu investieren, da verkaufen sowieso nicht geht oder nur zum "Schrottpreis" möglich ist.

Mein Fahrzeug wurde noch nie im Winter gefahren , da von 01.11 bis 31.03. Saisonkennzeichen, daher kein Rost oder sonstige Probleme, RCBR wurde von VW schon gemacht, damals noch komplett neu, also keine Haube.

Ausserdem habe ich versucht mein Bankkonto die letzten Jahren auf dieses Problem vorzubereiten, bin mal gespannt welche Kostenvoranschläge ich so rein bekomme.

Gerne höre ich eure Meinung und werde auch weiter berichten was bei mir so passiert.

Gruß Mathias

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Mathias, kurz zu Klarstellung: Der Wagen ist aus 2015 und du hast die Wartung bei VW machen lassen?

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ich seh grad, 2010. Da wirds dann evtl knapp mit Kulanz. Aber versuchen könntest es ja mal. Mit einem ÖL-Verbrauchstest über die Werkstatt. Bezüglich Laufleistung bist du ja nicht mal bei der Hälfte der von VWN deklarierten Distanz. 30% auf die Teile könnte ich mir schon vorstellen.

 

Aber ATM ist keine gute Idee.

Der Rumpfmotor ist inkl DPF und neuem AGR beim Bitdi aus bekanntem Grund subventioniert, der kostet unter 5T€ komplett. Und dann ist der NEU, inkl. verbessertem Zylindekopf (seit MJ 14). Mit Einbau zwischen 9 bis 12 T€ Brutto. 

 

Unser neuer Rumpfmotor (2017 gewechselt) hat jetzt 60 Tkm drauf und hat null Ölverbrauch. Auch nicht mit 2,5T Wohnwagen am Haken.

 

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Hallo,

ich war immer bei VW zum Service und mein Auto ist vom Februar 2010.

Ich hab grad einen Fehler entdeckt:

Am 10.7.2016 bei 95296km (NICHT WIE OBEN GESCHRIEBEN BEI 102470km) hab ich zum ersten Mal 1,0Liter Öl nachgefüllt.

Stand heute sind das bei mir genau 23LiterÖl😱 für 46504km

Jetzt hab ich schon hier und im TX-Board viel gelesen und war der Meinung ATM ist der Rumpfmotor?

AusTauschMotor heißt doch nur dass der Alte Motor zurück geht und ich einen NEUEN Rumpfmotor bekomme?:confused:

Teilenummer muüsste die 03L 100 092 AX sein, da sollte Zylinderkopf, Injektoren, Glühkerzen, Ölfilter, AGR-Ventil und AGR-Kühler alles dabei sein, ich hatte mal einen Preis angefragt das war Ende 2018 3200,- netto und für den DPF 916,-netto

 

Ja, mit rund 10000€ hab ich kalkuliert, aber sehe auch sonst wenig bis keine Alternative als neuer Motor einbauen.

War jetzt in Dänemark schon immer mit einem komischen Gefühl unterwegs, da ich immer Sorgen habe dass der Motor den Geist aufgibt und Notlauf angesagt ist.

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Ich habe bei ca. 170.000 den Motor gewechselt, bin jetzt bei 320.000 und, abgesehen vom Service, noch nie Öl nachkippen müssen.

 

 Wenn Du über einen neuen Motor nachdenkst, denke an das ZMS und lass den Turbo gleich überprüfen.

 

Chris


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