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Ölverbrauch beim Bi-Turbo 132 kw - Dieselgate die Zweite?


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Danke für eure Infos!!

Bin direkt runtergelaufen und ich bin glücklich🤪.

Hoffe natürlich dass ich das Richtige gesehen und fotografiert habe😝.??

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Bearbeitet von d3lachs
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Erstaunlich 😳

 

Dann hat der Bus bestimmt schon einen neuen Motor, oder? 

Wie ist denn die Laufleistung?

 

Grüße

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Ganz kurz zur Info.

Habe einen T5 Bj 2011 gekauft von privat und sie sagten mir das Motor inkl. Turbo gewechselt wurden und die Anbauteile auf die neuste Version gewechselt wurde um weiterführende Schäden vorzubeugen; bzw. dass dieselbe Miesere sich nicht wiederholt. Es war eine absolut vertraute Kaufabwicklung so dass ich uns den Bus gekauft habe.

Jetzt hab ich die Sicherheit das wirklich alles top ist und ich unser erspartes Familiengeld gut investiert ist;-).

Unser Bulli gibt uns aber auch alle 20tkm / 365 Tage den Serviceintervall. Deswegen war ich nun interessiert wo ich das sehen kann😉.

 

Euch vielen Dank!!! Und weiterhin eine „verschleissfreie“ Fahrt

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ATM bei 92tkm nach Wutauspruch der Vorbesitzerin beim Freundlichen.

Gekauft mit 95tkm und nun 115tkm.

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So bei mir geschehen bei 94TKM. Volle Garantie bis 100TKM :applaus:

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dann ist ja alles fein! Weißt Du wann gewechselt wurde? Hatte der Vorbesitzer selbst einen Teil zu bezahlen?

Ich hab „freiwillig“ 150€ der Rechnung als SB übernommen und deshalb auf den Tauschmotor wieder 2 Jahre Garantie.

 

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Gewechselt wurde im Sep 2016, eine Zuzahlung gab es mit Sicherheit nicht!!

Garantie gilt noch bis Sep 2018 auf die erledigte Arbeit.

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Na das hört sich doch bestens an!

Glückwunsch!

Somit solltest du Motorseitig auf der sicheren Seite sein! 👍🏻

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Hallo,

es ist nicht unbedingt immer erhöhter Ölverbrauch erforderlich...
Wenige Monate vor Ablauf der Garantieverlängerung hatte mein Wagen etwa 50.000 Km auf der Uhr und noch absolut keinen erhöhten Ölverbrauch. Deshalb entschloss ich mich zum Verkauf. Ich holte beim ADAC ein Gebrauchtwagen-Gutachten ein. Gleichzeitig ließ ich auch einen Oelcheck machen. Das Ergebnis der Ölprüfung war erwartungsgemäß schlecht.

Da bei der Gebrauchtwagenprüfung ein Federbruch hinten links festgestellt wurde, brachte ich den Wagen in die VW-Werkstatt zur Reparatur und legte dort, mehr beiläufig, das schlechte Ergebnis des Ölchecks vor. Zwei Tage später bekam ich von der Werkstatt einen Anruf, dass die Versicherung die Kosten für den Tausch des Motors übernehmen würde. Es waren Riefen in den Zylinderwänden festgestellt worden. Ich bekam den Motor ohne erhöhten Ölverbrauch ersetzt.

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Oha, das ist jetzt auch für mich neu. Gute Werkstatt 😉

 

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Hallo,

 

wie funktioniert so ein Ölcheck und wer macht so etwas?

Auch der ADAC?

 

Grüße

 

Florian

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Set 1 weiß kaufen und Ölprobe hinschicken.

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genau 😉

 

und nur dort!

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...und zum Set 1 noch die Probenpumpe mitbestellen!

Macht dann zusammen 70,21 € mit Steuer.

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  • 2 Monate später...

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Hallo marlo, 

wie hat die Werkstatt die Riefen denn festgestellt? Ich habe bei mir nachgefragt und die Aussage war, dass es mittels Endoskop nicht möglich wäre die Riefen festzustellen. Es wäre nur möglich den Zylinderkopf abzuschrauben- für 2000€. Bei mir läuft die Versicherung demnächst auch aus und ich bin etwas ratlos was ich machen soll- bis jetzt kein erhöhter Ölverbrauch. Die Ölanalyse zeigte zwar erhöhte Werte aber auch keine extrem hohen, im vgl. mit den Werten des tx boards unterhalb der Mittelwerte. Habe jetzt 40000 auf dem Tacho. Würdest du die Werkstatt verraten? Gerne per pm. Danke & Grüße Josef 

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