Zum Inhalt springen

Ölverbrauch beim Bi-Turbo 132 kw - Dieselgate die Zweite?


Empfohlene Beiträge

Unser Problem-Miet-Cali hat neulich mit 99.000 km Tache bei unserer unfreiwilligen "Ölverbrauchsmeß-Urlaubsfahrt" ziemlich exakt 1,5 l Öl auf 650 km genommen - siehe:

 

Dieselpartikelfilter - Seite 4

 

Ich Unwissender konnte den immensen Ölverbrauch bis zum Ende nicht glauben, da das Auto nicht auffällig gequalmt hat, keine äußerlichen Undichtheiten sichtbar waren und der Motor für mein Empfinden gut lief, aber jetzt weiß ich Bescheid. Zusätzlich brannte die DRP Lampe während unserer 1300 km Fahrt fast permanent.

 

Wird jetzt ein bischen Offtopic aber ich hab ganz früher mal bei MB geschraubt, zu einer Zeit, wo die besten von MB gekürten Kilometerkönig-T1-Trapos mit den alten Orignal OM616/617 noch bis zu 3 Millionen (!!!) km auf dem Tacho hatten. In dieser Zeit gab es urplötzlich aber ähnliche massive Probleme mit der Steuerkette beim Nachfolger OM 601/602, die vom Konzern fast genauso abgefedert wurden, wie jetzt hier bei VW. Ich kann, nachdem ich mich hier belesen hab, nur dringend jedem potentiell Betroffenen dazu raten, sich für den Ernst-/Kulanzfall zu rüsten (scheckheftgepflegtes Auto, immer Qualitätsöl auffüllen, regelmäßig die Sorgen in der Werkstatt seines Vertrauens ansprechen und für eine evtl. spätere Klage protokollieren lassen) und bei den ersten Ungereimtheiten mit Mobilitätsgarantie direkt eine offizielle Werkstatt anzusteuern und am Ende nie in wieder viel Geld und übersteigerte Hoffnungen in VW bzw. andere Pseudo-Premium-Marken zu investieren, denn auch die kochen nur mit Wasser!

 

Viel Glück und Erfolg - lasst Euch nicht verarschen!

Link zu diesem Kommentar

Oh ja, Danke! Ich habe an VW eine e-Mail zu meinem Pro-Aktiven Vorgehen geschrieben. Hatte vorher in einem Anruf bei der Kundenhotline meine geplante Vorgehensweise geschildert. Die sagten im Ernst, dass mein Problem mit dem AGR-Kühler Typ C ja gar keines sei, da mein T5.2 ja kein Öl verbraucht im Moment. Es ist nichts zu tun für mich. Wechsel auf AGR-Kühler Typ D kann ich zwar machen, aber wäre nicht notwendig. Ich sollte mich melden, wenn erhöhter Ölverbrauch vorliegt. Dann Messung bei VW mit Versiegelung und danach sieht man weiter. Alle Aktionen vorher wären unnötig. Nach den Berichten im TX-Board sehe ich das anders. Da gibt es einen Ticker für Ölverbrauch beim 132kW Motor. Über 180 Fahrzeuge aktuell 🙉. Das e-Mail drucke ich jetzt aus, sende es per Einschreiben Rückschein an VW Kundenbetreuung und an meinen Verkäufer (VW Mahag). Kopie an meinen Anwalt!

 

Und ich will den AGR Kühler Typ D drin haben und das Öl mit Korund draußen haben. Genau deshalb meine Aktion mit 2x Motorölwechsel innerhalb 12 Tagen. 1x mit LM Öl (Longlife III nach VW Norm) + LM Motorspülung, dann alter AGR Kühler Typ C raus, 1x Ölspülung und neues Öl von VW. In 15.000 km kommt dann der nächste Ölwechsel laut Intervall-Anzeige. Mehr kann ich auf eigene Kosten nicht tun!!!

 

Wenn dann ein hoher Ölverbrauch bei 70.000 - 100.000 km kommt, dann erwarte ich eine ordentliche Kulanzregelung. Bis 100.000 km können aber bis zu 2 Jahre vergehen. Ich fahre pro Jahr max 20.000km Jetzt eher weniger. Muss das Vertrauen zum Motor wieder neu aufbauen.

 

Dennoch: der Cali ist mein Traumfahrzeug.... kleine Macken hat jedes Fahrzeug, aber die Sache mit dem AGR-Kühler und dem Horror Ölverbrauch überschattet alles 🙉

 

Sehe für mich am Markt aktuell keine Alternativen. Habe Ende Mai auf Goldschmitt Luftfahrwerk umgerüstet und viel Geld investiert. 3 Jahre und 60.000 km sind für ein Reisefahrzeug doch kein Alter.

 

Was meinst Du mit Problem Miet-Cali? Hast Du Deinen Cali gemietet/geleast? Ist das dann Dein Problem? Sind Schäden dieser Art bei Miet- oder Leasing Fahrzeugen nicht gedeckt? 1,5 l Öl auf 650km ist der Wahnsinn.

 

Bei der VW-Werkstätte wo ich den AGR-Kühler wechseln lasse, stand ein T5, 132kW der einen Austausch-Motor bekommt. 3l Öl auf 1.000km 🙉 KM Stand knapp über 90.000

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hmmm, schön und gut...

 

aber an der Stelle, an der sich das Korund ablagert, Brennraumseitig am ersten Kolbenring, kommt nie niemals soviel Öl ran, dass es da irgendwas wegspülen könnte....

 

Deshalb nennt sich dieser Kolbenring ja auch Ölabstreifring.... da dieser verhindert, dass das Öl, welches zwischen Zylinderwand und Kolben schmiert, zu üppig in den Brennraum gelangt und dort verbrannt wird.

 

Der dichtet quasi den Brennraum gegen das Öl ab.

 

Wenn dort also bereits solches Material vorhanden ist, wird man es niemals nicht durch Ölwechsel ausschwemmen können....

 

Und wenn die Toleranzen schon so groß wären dass diese Partikel ins Öl gelangen würden, wäre eh schon alles zu spät...

 

Und zudem wären sie dort dann unproblematisch, da der Ölfilter sie zurückhält...

 

Da du jedoch noch keinen Ölverbrauch hast, scheinen ja auch noch keine Ablagerungen da zu sein.... und dann wäre, das ohnehin sinnlose, extra Ölwechseln sowieso für die Katz.

 

Damit wird nur wertvolles Öl, welches die langen Intervalle übrigens gut übersteht, verschwendet.

 

Wie gesagt, nur meine Meinung und der Versuch dich vor absolut unnötigen Ausgaben zu bewahren...

 

Wenn du das nämlich 10 Jahre so machst und den neuen AGR Kühler mitrechnest, dann kannst du dir davon auch locker nen neuen Motor leisten.... ohne jahrelangen Stress und die Ungewissheit ob das alles nun etwas nützt.... ;)

 

So ist meine Meinung.

 

Nichts für ungut und Grüße

Clemens

Link zu diesem Kommentar

Nein, um Gottes Willen! Ich mache das jetzt nur vor dem Wechsel auf AGR Kühler Typ D

 

Danach wieder Ölwechsel im normalen Interval nach Anzeige im Instrument. Wenn der AGR Kühler Typ C doch Schrott ist und Teile absondert, muss das Ding doch raus, oder? Ich fahre das Teil doch nicht wissentlich weiter.

 

Und Du meinst wirklich, im Öl wäre aktuell kein Korund? Warum die Ölanlysen der Kollegen im TX-Board??? Da werden doch beim AGR Kühler Alu und Eisen gefunden und beim AGR-Kühler Typ D nicht mehr!

 

Ich mag das aktuelle Motoröl einfach draußen haben. Kostet mich 100 Euro bei einer freien Werkstätte . Dann wird 12 Tage danach der AGR Kühler gewechselt (mit Ölwechsel natürlich - macht VW so). Habe einen VW-Service und Wartungsvertrag wo dann der nächste Ölwechsel bald ansteht. 17.000 km. Den lasse ich nicht verfallen.

 

Der Korund lagert sich doch nicht nur am ersten Kolbenring ab, oder? Befindet sich doch auch im Öl, oder?

wenn das draußen ist, kann es sich weiter ablagern. Mit dem AGR Kühler Typ D schauen die aktuellen Ölanalysen ganz gut aus. Typ D scheint gut zu sein und keinen Korund absondern....

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja, hatte das Problem mit unserem Miet-Cali schon hier in einem anderen Thread (siehe Link) thematisiert und Bertram wies mich dort auf diese interessante Diskussion hin.

 

Keine Frage gibt es bei jeder Marke Montagsautos und technische Probleme, aber die Art und Weise wie VW hier überheblich und verheimlichend dem Kunden gegenübertritt ist ziemlich skandalös. Für mich war der Cali bis vorige Woche auch das Nonplusultra unter den kompakten Campern, trotz Dieselgate. Meine Meinung hat sich geändert und ich stehe diesem Konzern ab jetzt dauerhaft kritisch gegenüber.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leute, lasst doch bitte diese Gehacke auf VW sein!

Jeder Autokonzern hat seine Betriebsstrategie. Hätten die Amis nicht den Stein ins Rollen gebracht um die deutsche Autoindustrie klein zu machen, hätten wir diese abartige Diskussion nicht.

Wäre Mercedes (Zetsche hat einen zu guten Draht on den USA) ins Visier genommen und entsprechend verurteilt worden. Was dann?

Ich finde Betrug auch nicht ok aber der jetzige Rattenschwanz der unsere Industrie trifft, schadet uns allen.

Das ganze basiert leider auf politischer Kurzsichtigkeit und unrealistischen Umweltschutz.

 

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

@SuS: das Thema hier ist aber nicht "Dieselgate", sondern der Umgang des Konzerns mit seinen Kunden und die Negierung eines Konstruktionsfehlers!

Die erst auf Druck des informierten Kunden eingeräumten Rabatte werden z.T. durch erhöhte Bauteilpreise aufgefangen ... das ist es, was mich erbost!!

 

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

???? Gehackte auf VW?

 

Aber hallo! USA Kunden erhalten 8 Jahre Garantieverlängerung oder 130.000km. Europäische Kunden werden fallen gelassen!!!! Sorry, der ABR Kühler Typ C und Vorgänger müssen verschrottet werden falls auf Lager bei VW? Der Kühler Typ D sondert nun keinen Korund mehr aus und der eingebaute Serienkühler verursacht den erhöhten Ölverbrauch und wir sollen nicht auf VW herumhacken ? Ich verstehe die Welt nicht mehr!

 

 

Begreifst Du nicht, dass die EU Vorgaben und natürlich die US Vorgaben ohne "Klimmzüge" nicht zu schaffen waren. Mir tun die VW Ingenieure leid, die sich unter hohem Druck vom VW Management sich alle möglichen Tricks einfallen lassen mussten. Leider viele Pannen beim Tricksen passiert! Habe keine Lust als Kunde unter 100.000 km einen Motorschaden zu kassieren für solche Kriminellen Aktionen. Jetzt soll der Amerika schuld sein am Desaster???

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich bin Neuling und habe mir genau so ein Model 132 kW DSG 4Motion gegönnt. Nun meine Frage: 

Woran erkenne ich die Version des AGR Ventils?

Hat vielleicht Jemand dazu sonst auch ein foto zur Anbauort?

 

Gute Fahrt Allen weiterhin;-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

hier müsste aber wirklich alles dazu drinstehen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Link. Ich kenne den Hinweis auf den Thread. 

Aber ich habe ja hier gefragt, wenn es Niemand weiss dann muss ich selbst studieren.

Zweitens habe ich ihn diesem Thread  auch schon zwei Stunden aufmerksam gelesen, leider auch ohne Erfolg.

Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, ich bin Dankbar für den Austausch hier und habe auch schon einige „Tage“ hier im Forum und auch im TX Board still mitgelesen. Und ich hasse es selber, wenn immer die selben Fragen gestellt werden weil manche Leute einfach zu faul zum Suchen oder zum Lesen sind. 

 Entschuldigt mich bitte dass meine Antwort etwas off topic und lang geworden ist. 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 wenn du von oben in den Motorraum schaust, das Teil auf dem der Ölfilter sitzt ist das AGR, rechts neben dem Ölfilter ist ein kleines silbernes Schild, das steht die TeileNr., wichtig ist der Buchstabe D am Ende. Kein Buchstabe oder z.B. A wäre nicht gut.

Mittlerweile gibt es auch eine offizielle Stellungnahme von VWN, das der Ölverbrauch von sich auflösenden AGRˋs verursacht wird.

Gruß

Helmut

Bearbeitet von carr964
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Im Nachbarforum heißt es laut einem Schreiben von VWN „unter gewissen Umweltbedingungen und Fahrprofilen“.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Willst Du die Version des VENTILS oder des AGR-KÜHLERS wissen?

 

Wenns um den Kühler geht, der am Ventil dran hängt, dann kann Du sicher sein, wenn nicht nach 2015 gewechselt wurde, dass Dein Wagen betroffen sein kann. Egal welcher Buchstabe auf dem Kühler steht. Den neuen Kühler Version D gibts erst seit Ende 2015, da wurde der T6 schon produziert.

Link zu diesem Kommentar

@all

Wer noch eine Garantieverlängerung über VW oder eine Gebrauchtwagengarantie von VW hat und mit einer guten VW Werkstatt zusammenarbeitet, kann ja mal mit der Werkstatt reden, ob man nicht einen Weg zu einem neuen Motor findet, solange die Garantie noch läuft.

Den AGR Kühler tauschen lassen, ist ja eine nette Maßnahme. Bezahlt VW aber nicht, bzw. nur, wenn das AGR Ventil defekt ist und der Kühler sich davon nicht lösen lässt. Das AGR Ventil lässt sich aber nicht auf "defekt" manipulieren. Vorsorglich für den von VW eingebauten Mistkühler, einfach mal über 1000 Euro für den Umstieg auf Version D zu bezahlen, mit ungewissem Ausgang, kann man machen, muss man aber nicht.

Wenn die Werkstatt an VW einen erhöhten Ölverbraucht meldet, die Messung beantragt und einen Ölverbrauch über 0,5L / 1000 Km feststellt, gibts einen neuen Rumpfmotor mit Kühler und DPF. Denkt mal drüber nach 😎

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    heigeld JM96 d3lachs Tarmac96 veddi gero2004 mechato
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.