adison Geschrieben 29. September 2016 Teilen Geschrieben 29. September 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich lesen schon einige Zeit passiv im Forum mit und habe allerhand Tipps und Anregungen mitgenommen. Dafür erstmal vielen Dank an die fleißgen Schreiblinge. Der erste Schritt ist getan, es soll ein Cali werden. Bezüglich Ausstattung etc. habe ich ein grobes Bild, es wird vermutlich der Edition mit Luftstandheitzung und ein wenig Schnick-Schnack mit einer 2er Sitzbank. Anforderungen: TDI Motor, Schalter, Frontantrieb (Fahren ca. 25 TSD / Jahr) Soll auch mal im Winter zum Einsatz kommen (Skiwochenende) längere Urlaube Alltagsfahrzeug (30km Arbeitsweg eine Strecke 70% Autobahn/ 30% Stadt) Nutzung 95% Flachland (Wohne im Ruhrgebiet), nur Urlaubsbedingt in den Bergen unterwegs. Platz für 2 Personen samt Hund (bitte beachten, Hund ist ausgestreckt so groß wie wir, 180 cm) EU-REIMPORT Fahre eher gemütlich und habe kein Problem mit Schalten ;-) PS: Haben derzeit auch noch einen Allrad SUV Ansonsten soll er mir innerhalb der nächsten 10 Jahren gute Dienste erweisen und einige tolle Erlebnisse bescheren. So und nun der Knackpunkt, ich bin mir immer noch unschlüssig wegen der Motorisierung. Ich habe zunächst mit dem 110kw geliebäugelt, wäre aber nicht abgeneigt, noch ein wenig am Gesamtpreis zu sparen und einen 75kw Motor zu nehmen. Nach einigen Meinungen dürfte der für einen Flachlandtiroler genügen. Ich bin mir aber unschlüssig, ob er wirklich die Reserven aufweist, die man vielleicht in seltenen Fällen benötigt (Bergpässe, steile Rampen, genügend Reserven auf der Autobahn). Ich kann leider hier im Umkreis keinen Probefahren, sämtliche Autohäuser haben keinen vorrätig. Und jetzt gibt es zudem auch noch eine Version mit 84kw, welche in Deutschland noch nicht konfigurierbar ist. Also noch ein Motor mehr, welcher mir die Entscheidung nicht leichter macht. 5 Gang Front 75kw/ 102 PS 5 Gang Front 84kw/ 114 PS ca. 1 TSD EUR teurer gegenüber 102 PS 6 Gang Front 110kw/ 150 PS ca. 2,5 TSD EUR teurer gegenüber 114 PS Gibt es Meinungen von den T5 Fahrern zum 84kw Motor? Bin mir derzeit nicht sicher welcher Motor wirtschaftlich Sinn macht unter einem langlebigen Gesichtspunkt. Bin mit einem T5.2 Cali mit 140 PS von einem Kumpel lange Autobahn gefahren und befand den mehr als zügig. Bin gespannt auf Meinungen und bedanke mich schon mal recht herzlich! adison Bearbeitet 29. September 2016 von adison Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fidel Geschrieben 29. September 2016 Teilen Geschrieben 29. September 2016 Hallo Der 150 PS Motor verkörpert die goldene Mitte. Nicht so hochgezüchtet mit Doppelturbo und daher empfindlich wie die 204 PS Maschine, aber doch ausreichend Power auf Bergstrassen im Gegensatz zum 102/114 PS Motor. Zudem verfügen die schwächeren Motoren über kein 6-Gang Getriebe. Wiederverkauf dürfte auch leichter sein. Gibt allerdings mehrere hier im Board, die mit dem schwächsten Motor durchaus glücklich sind. Über die Suchfunktion gelangst du zu diesen Beiträgen, um dir damit noch ein objektiveres Bild zu verschaffen. Servus Fidel Zitieren Link zu diesem Kommentar
adison Geschrieben 29. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2016 Hallo Fidel, danke für die Einschätzung. Ich war schon genau bei diesem Gedanken bis ich die ganzen Beiträge hier gefunden habe mit den positiven Eindrücken der kleinen Maschine, sodass ich von nun an komplett unschlüssig bin Man sollte nicht zu viel lesen habe ich den Eindruck Nachdem ich nun mitbekommen habe, dass es noch einen 114er PS Motor gibt, würde ich auch eher diesen nehmen anstatt 102 PS. Jedoch ist dieser neu und keiner hat Erfahrungen mit dem Motor. Alle Händler die ich heute angerufen habe, raten mir zu 150 PS. Werde wohl auch einen solchen testen können hier bei uns. Wiederverkauf sollte eigentlich sekundär sein, möchte ihn gerne behalten bis es keine Diesel Zapfsäule mehr gibt DANKE! Zitieren Link zu diesem Kommentar
hp.svobo Geschrieben 29. September 2016 Teilen Geschrieben 29. September 2016 Hallo Am besten probefahren und vergleichen. Frage doch mal hier im Forum,ob dich einer mal mit seinem Schätzchen fahren lässt. Es wird im Ruhrpott doch Calis geben. Ich würde zum 110kw tendieren. Der ist meiner Ansicht nach völlig ausreichend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mischi1909 Geschrieben 29. September 2016 Teilen Geschrieben 29. September 2016 Moin ?!?, habe nach langem überlegen auch den 75KW Motor gewählt und bin bisher mehr als zufrieden und positiv überrascht. Bin gerade 2000Km am Stück auf Sardinien unterwegs und der "kleine" hat bisher alle Berge und Serpentinen bravurös gemeistert. Klar muss man auch mal mehr runterschalten, aber das sehe ich nicht als Problem. Wenn du nicht ständig in den Bergen unterwegs bist und zudem noch ein 2. Auto in der Familie vorhanden ist, reicht der 102PS TDI meiner Meinung nach aus. Mir waren es keine 3000 + X mehr wert für die größere Maschine. Sieht jeder anders zumal auch jeder einen anderen Einsatzzweck für den Cali hat. Bei mir ist er "Zweitwagen und Reisemobil" und der Urlaub beginnt beim Einstieg in den Cali. Da ist der Weg das Ziel 😉 Wenn du mit einer Reisegeschwindigkeit von 130/140 Kmh gut leben kannst, würde ich den "kleinen" in Erwägung ziehen. Willst du mehr Souveränität und etwas Reserve nimm den 150PS TDI... Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kartoffelsalat Geschrieben 29. September 2016 Teilen Geschrieben 29. September 2016 Es geht alles. Früher ist man mit 34 PS über den Brenner gefahren. Fahr ihn Probe und entscheide dich dann. Wie gesagt, alles sehr persönliche Befindlichkeiten. Mir war die Differenzialsperre wichtiger als die perfekt gesteuerte Klimaautomatik. Insofern, pass ihn dir an, und du bist zufrieden und glücklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
adison Geschrieben 29. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2016 Vielen Dank für die raschen Rückmeldungen! Ich werde mal schauen, ob ich hier in der Gegend noch nen Haus finde, welches einen 75kw'ler zur Probe verfügbar hat, die meisten haben leider "nur" den 110kw'ler. Von der 84kw Variante hat bisher noch keiner was gehört ..ach ich geh noch mal in mich und frage meine bessere Hälfte was die davon hält, immerhin ist diejenige unsere Raserin in der Familie Soll die halt das Geld für den teuren Motor auftreiben... bei ner Vernunftentscheidung hätte ich mich nicht hier angemeldet Gruß, André Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mischi1909 Geschrieben 29. September 2016 Teilen Geschrieben 29. September 2016 Schick mal ne PN wo du wohnst, evtl passt es mit ner Probefahrt 😉 Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vagant Geschrieben 30. September 2016 Teilen Geschrieben 30. September 2016 Eigentlich ist alles gesagt, und für Dich entscheiden kann eh keiner. Trotzdem: unser Cali hat 62 kw, im Urlaub ziehen wir noch einen Wowa mit 1,5t hinterher. Geht tadellos. (Sorry wenn ich mich hier wiederhole :-) Gruss Vagant Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 30. September 2016 Teilen Geschrieben 30. September 2016 Denn Brenner hoch über Bozen fährst Du aber dann nicht schneller als 60km/h im 3. Gang mit dem Gespann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
adison Geschrieben 30. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2016 ... ich bin vor Jahren mal mit nem langen Sprinter mit knapp über 80PS und 9 Leuten samt Skiklamotten vollbepackt in Richtung Livigno (Italien) gefahren, ging alles aber Spaß hat das nur gemacht, weil alle ein im Tee hatten (außer der Fahrer). Ansonsten war das schon ne ziemliche Tortur. Ich bin noch mal in mich gegangen und hab gestern Abend lange hin und her konfiguriert. Meine Basis Ausstattung steht nun Cali Beach Edition 150PS mit folgedender Zusatzausstattung: 17"-Fahrwerk 2Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr AppConnect Außenspiegelel. einstell-, anklapp- und beheizbar Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige Licht& Sicht (Innenspiegel automatisch abblendbar; Licht -und Regensenor;"Leaving-Home" und "Coming-Home") Luft-Standheizung,programmierbar und zusätzlicher Zuheizer Markisein Schwarz (Gehäuse und Schiene) Mobiltelefon-Schnittstelleund WLAN-Schnittstelle Navigationssystem "Discover Media"inkl. Car-Net Guide & Inform Rückfahrkamera"Rear View" Stahlreserveradin Fahrbereifung Vorbereitungfür Anhängevorrichtung ... also vermutlich sind mir die 150PS zu viel, allerdings habe ich somit eine stille Reserve wenn ich bei Überholmanövern mal beschleunigen muss und ich an einem Wochenende in Österreich oder Holland doch noch mal schnell nach Hause kommen will. Viele Dank nochmal für EURE Kommentare und Anregungen und dem Angebot @Michael André Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 30. September 2016 Teilen Geschrieben 30. September 2016 Das hört sich nach einer sehr vernüftigen Konfiguration an. Die entspricht nämlich fast genau meiner Welche Bank haste drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
adison Geschrieben 30. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2016 Sehr fein Knox16! :-) Wir planen mit der 2er Bank, dann sind wir da im Camping etwas flexibler mit Hund und haben noch ein Staufach mehr, zudem kann ich dann die Snowboads längs reinschieben und die Bettauflage ist noch etwas größer. Da wir nur zu zweit sind, und hinten im Prinzip nur der Hund sitzt, passt das ganz gut. Schöner find ich allerdings die dunklen Polster, aber für uns ist die 2er Bank funktioneller. Denke ich zumindest ;-) Gruß, André Zitieren Link zu diesem Kommentar
2ndreality Geschrieben 30. September 2016 Teilen Geschrieben 30. September 2016 Der 110 kw ist ein guter Kompromiss aus Leistungsvermögen und Vernunft. Immer dran denken, der Kasten wiegt auch reichlich. Dementsprechend ist die 17" Bremse auch sinnvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
adison Geschrieben 13. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Denke ich nun auch, sollte morgen noch ein Angebot bekommen und dann wird bestellt. Edition ist allerdings raus, auch wenn er mir so "out of the box" gefällt, Frau wollte die Rot-Weiß Kombi welche mir auch gut gefällt. Allerdings wurde dadurch die Konfiguration eine Doktorarbeit. Sollte der Preisunterschied zu 4motion nicht zu groß sein, tendiere ich sogar dahin. Noch liegt 2WD vorne, aber vielleicht rechnet mir der :-) den 4motion noch mal schön. 17Zoll Bremse und 17er Bereifung wären dabei Serie, müsste ich sonst extra bestellen. Habe allerdings die zweier Bank rausgeschmissen, die 3er ist doch etwas variabler in der Raumnutzung für den Hund und Beladung. Habe das in einigen Videos und Fotos festgestellt. Das Multiflexboard beim 2er ist zwar tiefer, allerdings nicht so variabel. Surfboards habe ich keine, Snowboards passen auch quer und eine Küche wird höchstens im Heckauszug integriert. Dazu gefallen uns die dunklen Bezüge besser. Der :-) hat uns einen Liefertermin für Februar/ März in Aussicht gestellt, wäre natürlich ein Knaller, bin von 8 Monate ausgegangen! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.