Zum Inhalt springen

Demontage und Montage Türverkleidung


Onk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

allzuviele Bilder gibt's nun leider nicht. Immer etwas schwierig wenn man alleine bastelt und dabei die Regenpausen nützt.

Aber ein paar Tips für alle die noch nie eine Türverkleidung runtergemacht haben kann ich vielleicht doch geben - auch wenn's sicher Leute gibt die das besser können.

 

Demontage:

Alles beginnt oben an der Verkleidung, die die Schalterelemente trägt.

Da setzt man wie im Bild zu sehen eine breiten Kunsstoffkeil (hier Eiskratzer extrabillig und schon kaputt...) an. Num hebelt man das symetrisch nach oben, dann kommen die ersten Klipse frei.

jetzt kann man bei geöffnetem Fenster innen und außen gleichzeitig mit den Fingern unter die Abdeckung greifen und sich langsam nach vorne Richtung Knick hangeln. So kommt Klip für Klip. Immer schön symetrisch, dann bleibt alles ganz.

Am Knick angekommen geht's besser von der andern Seite weiter.

Wieder innen und außen Greifen. Mit dem nächsten Zug hat man de Abdeckung in der Hand und den kritischsten Teil geschafft.

Die Stecker für Fensterheber etc. ausklipsen und die Abdeckung zur Seite legen.

Jetzt die Schrauben.

- Seitlich der Griffmulde sind zwei Schrauben (PH Größe 3).Lösen.

- Gummischale uas dem oberen Ablagefach in der Tür herausnehmen. Es erscheint eine Torxschraube. Lösen. Beim Schrauben mit Schrauber und kurzer Verlängerung aufpassen, dass das Bohrfutter nicht am Stoff scheuert.

- An der Tür Unterkante sind drei weitere Schrauben. Lösen.

 

Nun zum Abnehmen der Verkleidung:

Unten anfangen. Mit beiden Händen links und rechts seitlich unten die Finger zwischen Verkleidung und Tür schieben bis die Klipse mit einem Plop aufgeben. So nach oben vorarbeiten.

Oben angekommen hängt die Verkleidung nur noch in der Dichtung zwischen Tür und Scheibe. Die Verkleidung vorsichtig nach oben drücken bis sie aus der Dichtung raus ist.

Jetzt die Verkleidung leicht wegnehmen damit man dahinter schauen kann.

Hier muß nun noch der Seilzug für denTürgriff ausgehängt werden. Erst das Seil aushängen und dann den Halter ausklipsen.

Auf der Fahrerseite is auch noch ein Kabel, das zur LED oben an der Tür geht.

 

Montage:

In umgekehrter Reihenfolge ;)

Vor der Montage mal alle Schalter einstecken und kontrollieren ob alles geht. Auch dieFenster mal ganz runter machen, damit klar ist, dass das noch funktioniert.

Nun erstmal schauen, das alle Türklipse sauber entriegelt haben und unbeschädigt sind. Die Dinger kosten nur ein paar Cent und es kann sich lohnen mal ein paar auf Lager zu haben.

Kontrolliern, das die Klipse wirklich auf Anschalg in ihren Haltern sitzen. Sonst stimmt die Position nachher nicht.

- Jetzt erst wieder den Seilzug einhängen und den Stecker für die LED einstecken.

- Verkleidung oben an der Dichtung einhängen. Man muß die Verkleidung dabei etwas gegen die Tür drücken um die richtige Position hinzubekommen. Darauf achten, das man den Nippel für Tür auf/zu sauber eingefädelt hat und wirklich an der Nippelseite im Anschlag beginnt, sonst paßt's nicht.

Wenn es paßt wirklich feste von oben bis zum Anschlag reindrücken.

- Einklipsen. Vor dem einklipsen seitlich hinter die Vekleidung schielen ob die Klipse sauber über den Löchern stehen. Wenn ja, von oben nach unten reindrücken. Es muß Klack machen bei jedem Nippel. Sonst hat's nicht gepaßt und man evtl. nur einen Nippel platt gedrückt.

- Festschrauben. Die Schrauben wieder rein. Die Beiden an der Griffmulde am besten mit etwas Klebeband am Schraubenzieher einfädeln. Die können ordentlich festgezogen werden und sollten es auch. Hier reißt jeder an der Tür beim Schließen.

Die andern Schrauben sitzen nur in Kunststoff und man sollte es mit dem Drehmoment nicht übertreiben.

- Jetzt noch wieder die Abdeckung mit den Bedienelementen. Einstecken der Kabel nicht vergessen! Angefangen wird an dem Ende Richtung A-Säule. Schaut Euch die Klipse mal vorher an, dann versteht Ihr worauf's ankommt. Den Teil, der schräg nach oben Richtung A-Säule geht,schön von oben in die Klipse drücken. Dann vom Knick Richtung Griff arbeiten und immer schön grade von oben reindrücken.

 

So, ich hoffe, ich hab nix vergessen.

Temperaturen um 20 Grad sind sehr hilfreich. Die Kunststoffe sind dann einfach viel weicher. Ich habe aber auch so den Eindruck, das die Abdeckung mit den Schaltelementen weicher ist als beim 5.1 Das macht das bruchfreie Ausklipsen leichter.

 

Ich hab' mal ein paar Bilder von den Montage und Dämmarbeiten angehängt. Vielleicht kann Tom die in einen Beitrag zusammenschieben.

Wieviel man dämmt hängt davon ab wo man hin will und was man ausgeben möchte. Wenn man Lautsprecher Wechselt sollte man aber auf jeden Fall dämmen.

Gedämmt habe ich am Außenblech mit Alubutyl soweit die Hände reinreichen. Das Innenblech habe ich wegen Fensterheber etc. nicht abgehabt. Das habe ich noch nie offen gesehen und mich nicht rangetraut.

Das Innenblech habe ich mit einem Textilbeschichteteten Bitumen-Butyl gedämmt (schön schwer und steif). Die Innenverkleidung zum Teil mit dem Bitumen-Butyl (Ablagefächer) und Alu-Butyl. Darauf dann noch schluckenden Schaumstoff um diesen Zwischenraum so tot wie möglich zu machen. Um den Baß habe ich mit Schaumstoff eine Schallröhre Richtung Verkleidung geformt um so den Schall möglichst gut Richtung Abdeckung zu führen. Ein paar Zentimeter ran kommt er ja schon durch die Adapterringe. Da hätte man schöner mit MDF statt Plastik arbeiten können.

 

Gruß

 

Gunther

 

Gruß

 

Gunther

Aushebeln.jpg

Abdeckungraus.jpg

Schraube1.jpg

Schrauben.jpg

Seilzug.jpg

Link zu diesem Kommentar

Mehr Bilder

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    derzech mirihue bennihe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.