Zum Inhalt springen

Sitzschienenabdeckung


Bertram-der-Bulli

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

folgendes Problem:

In unserem California löst sich immer wieder die Aluabdeckung der ersten Sitzschiene, Schiebetürseite..

Die Abdeckung steht in Folge dessen 4-5mm hoch und streckt somit unseren nackten bzw. auch besockten Füßen oder wahlweise den Hundepfoten, ihr durchaus scharfes Eck entgegen....:crying:

Außerdem hält dadurch auch das Deckelchen zum Bankausbau nicht richtig, klappt nach unten und voila, die nächste scharfkantige Stolpermöglichkeit tut sich auf...

 

Nun habe ich im Forum recherchiert und zumindest herausgefunden, dass dieses Teil nur geklipst ist und sich nach ( wohl äußerst mühevollem) Ausbau der Sitzbank entfernen bzw. tauschen lässt.

 

Meine Frage ist nun: muss ich bei dieser Problematik gleich die Abdeckung bzw. ganze Sitzschiene tauschen, oder gibt es andere zufriedenstellende Lösungsmöglichkeiten diese Abdeckung wieder fest zu bekommen?

 

Unsere geschundenen Füße/Pfoten wären über jeden Tipp dankbar.

 

IMG_0338.JPG

IMG_0337.JPG

IMG_0336.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bertram-der-Bulli

    4

  • Tomsen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus " Bertram "

 

auf mich wirkt das so als sei die rechte Schiene verbogen und steht so nach dem "Einklicken" wieder nach oben. Dein Boden wurde ja auch getauscht.. aber schick ;-).

Also, mit vier starken Armen ist der Bankausbau kein Problem. Da ist sie MV-Rückbank deutlich schwerer, raus wird sie aber müssen. Die Aluschiene kannst du dann nah Entfernung der hinteren Kunsttoffabdeckung heckwärts herausziehen. Einmal draussen sollte man besser einschätzen können ob leichtes Nachbiegen hilft (könnte ich mir gut vorstellen) oder ob du eine neue braust.

 

Beste Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

vielen Dank für deine Antwort!

 

Ich werde das bei Gelegenheit probieren und schauen ob ich Erfolg habe...

da es sich nur um die äußerste Schiene handelt, werde ich versuchen die Bank nur soweit aus der Schiene zu heben und zu unterlegen, dass ich sie nicht komplett rausnehmen muss...

Mal sehen wie ich das bewerkstelligen werden.

Ich versuche mich daran und werde, eventuell mit Bildern, berichten...

 

In diesem Sinne,

Eienen schönen Tag wünscht

Clemens, der nur seinen Bulli Bertram nennt 😉

Link zu diesem Kommentar

Ach, fast vergessen....

Danke für die Blumen für den Boden.

 

Es handelt sich dabei um handelsüblichen, pflegeleichten und wie ich auch finde, recht schicken PVC Bodenbelag aus dem Baumarkt.

Hat der Vorbesitzer verlegt, bzw verlegen lassen....

 

Ist vielleicht auch ein Teil des Problems mit der Abdeckung, da der Orginalboden noch drunter ist und das ganze dadurch natürlich etwas aufträgt.

 

Naja, bei den anderen Schienen klappt das ja...

 

Grüße Clemens

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich denke eher die haben die Schiene nicht gezogen, sondern nach oben rausgehebelt und dabei verbogen. So dass sie nun leichter rausspringt. Wünsche dir, dass es mit Rückbiegen klappt und sie nicht so zerrammelt ist, dass sie nicht mehr ordentlich einrastet. Falls es mit Rausziehen durch den Doppelbelag schwierig wird, versuche es mal mit WD40 o.ä. .

 

VG

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

neues von der Sitzschienenfront.

Das Problem scheint behoben.

Es lag an einer Mischung aus zu dickem Zusatzbodenbelag und verbogener Aluschiene bzw. leicht verbogener Halteklammer..

Die Abdeckung nach hinten rausziehen hat nicht funktioniert, da sich im hinteren Bereich der Sitzschiene eine runde Querstrebe befindet, die bereits nach 2-3mm horizontaler Bewegung die Abdeckung blockiert...

Ich habe die Abdeckung mit einem Holzklötzchenund dem Hammer sanft vor und zurück geklopft, bis sie aus den Halteklammern gerutscht ist..

Die Rückbank musste ich nicht ausbauen, ich hatte sie wie geplant in Ausbauposition geschoben und Schiebetürseitig aus der Schiene gehoben und unterlegt. Hat bestens funktioniert ohne Spuren zu hinterlassen.

 

Die Abdeckschiene hab ich vorsichtig zurechtgebogen und das Problem mit dem etwas zu dicken Belag dadurch gelöst, dass ich den Randbereich des Belags der unter die Abdeckung läuft, mit dem Dremel abgeschliffen habe.

Jetzt passt das wieder und die Aluschiene bleibt (zumindest bis jetzt) da wo sie soll...

 

Also sollte ich jemals den zusätzlichen Bodenbelag tauschen, werde ich überall dort wo es eng wird (Sitzschienenabdeckungen, Küchenumrandung, Verkleidungen an Heckklappe und Schiebetür...) die Rückseitige Filz-, bzw. Textilkaschierung mit dem Dremel abfräsen, so dass es nicht so stark aufträgt.

 

Im diesem Sinne und mit in Zukunft hoffentlich heilen Füßen, bedanke ich mich für die Tipps und schicke

nette Grüße

 

Clemens

 

PS: ich hatte leider vergessen Bilder zu machen, tut mir leid. :crying:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    ThomKe

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.