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Projekt Unten Schlafen mit Zwangsentlüftung


Empfohlene Beiträge

Volle Zustimmung, die 50 dBA hab ich wohl überlesen. 

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Hallo zusammen,

 

ich Depp habe bis auf den Stecker für die USB-Buchse alles eingepackt und bin nun in Dänemark. Ich konnte meine provisorische Konstruktion leider nicht testen. Das wird aber spätestens im Januar auf dem "Darß" im Wellness-Camp nachgeholt.

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Dort dann tagsüber Homeoffice im Bulli und abends in die Sauna 🙂

 

Ich hatte in der Nacht von Freitag auf Samstag nur das Schiebefenster bei der Küche ca. 4cm offen und das Rollo bis auf ca. 5cm runtergezogen. Da es draußen 5 Grad waren (innen ca. 8 Grad) waren die Scheiben nicht doll beschlagen. Ich werde aber noch im Januar von meinem Testberichten.

Gruß, CaliOvali

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könnte vielleicht noch gehen, sehr leise (lt. Datenblatt bei 140mm). Stromaufnahme auch nur <1/3 mit 0,11A.

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So, in Arbeit, ich werde berichten.... Die anderen Lüfter kommen erstmal nicht in Frage, der Silverstone 184i Pro bleibt erstmal.

 

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Bearbeitet von hans_771
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So, Prototyp fertig, passt gut. Lüfter angeschraubt am Adapter, Adapter angeklebt mit Dekaseal, wie gehabt vorher mit dem Lüfter. Die 180mm werden jetzt in die 160mm Öffnung geleitet. Das Runde passt ganz gut aufs Eckige 🙂, siehe letztes Bild. So wird es wohl bleiben können! Wieder viel in Sachen Konstruktion für den 3D Drucker gelernt...

 

Jetzt noch den elektrischen Teil innen... 🍺

 

 

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Bearbeitet von hans_771
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Von meiner Seite noch:

 

Die Ansteuerung des Lüfters (Kippschalter und Noctua-Lüftersteuerung) habe ich inzwischen übrigens so gelöst:

 

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12 Volt von der Batterie unterm Fahrersitz.

 

Gruß

Stefan

 

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Hallo @hans_771,

bist du schon weitergekommen? Falls ja, wie verhält sich die Lüftung in der Praxis? Hat sich der Luftstrom an den Lüftungsdüsen durch den neuen Adapter erhöht? Ich könnte mir auch vorstellen, dass es durch den angeklebten Adapter etwas leiser geworden ist. 

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Funktionieren tut es, ich meine der Lüfter ist leiser, ob der Luftstrom wirklich mehr ist müßte man glaube ich messen, mit Fühlen merkt man aufgrund des eh verhaltenen Luftstroms eher weniger. Über nacht konnte ich noch nicht testen bisher.

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Keine Sorge! Da kommt mehr Luft als dir bei diesen niedrigen Temperaturen lieb ist ...

 

Deshalb läuft mein Lüfter nur gedrosselt.  Ich spreche mit einem guten halben Jahr Praxiserfahrung. 

 

Stefan

Bearbeitet von stiptec
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Ich habe keine Zweifel, dass das funktioniert, bin mit den Kabeln unterm Beifahrersitz und will dort noch was bauen zur Drehzahlsteuerung und dann den Kram anschließen, aktuell nur per USB-Powerbank mit Strom versorgt. 

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  • 1 Monat später...

Ich habe hier interessiert mitgelesen und will das nun auch angehen.

 

Welcher 180mm-Lüfter wäre denn jetzt "State of the Art"? Der Silverstone AP183 ist ausverkauft, und beim 184i sehe ich bei Amazon negative Berichte über Geräusche bei der PWM-Ansteuerung?

 

Die Idee mit dem Trichter von @hans_771 finde ich super. Allerdings möchte ich nichts fest einkleben (zumal noch Werksgarantie). Vielleicht konstruiere ich ihn mir so, dass er trotzdem magnetisch befestigt wird. 

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Was spricht den gegen den? Leise und tut, was er soll. Bisher.

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Dann nimm halt Magnete. Aber wenn die nicht stark genug sind und es abfällt, machst du jedesmal die Wischerarme wieder ab…. Die kannst ja dauerelastsich „kleben“, das geht rückstandsfrei wieder ab bei mir. Und hält. Zur A-Säule musst du eh etwas Stoffdämmung beiseite schieben, sonst hält der Magnet auch nur bedingt.

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Bei Amazon gibt es einige negative Rezensionen, die Klackergeräusche bei niedrigen Drehzahlen bemängeln.

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Hallo 

34dB a sind wie „Radio an“. Bequiet hat da besseres. Ich verbaue 18dBa in meinen Lüftern.

das grosse 200mm Pendant in der Liga wäre ein Noctua. 180mm ist Sonderform…

 

18dBa

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