Zum Inhalt springen

Projekt Unten Schlafen mit Zwangsentlüftung


Empfohlene Beiträge

Noch ein Hinweis: In dem von mir am 25.01.2021 verlinkten Post ist das Procedere ganz gut erklärt. 

Der rote Schlauch ist die Entwässerung des Aufstelldachs.

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tach zusammen,

 

ich hole den Fred nochmal hoch.

Ich habe das wie gezeigt nachgebaut und werde es am Wochenende einmal ausprobieren.

Ich erhoffe mir, dass die ausgeatmete Feuchtigkeit dadurch aus dem Bulli gepustet wird.

Ich werde berichten, denn:

- wird es ohne eingeschaltete Standheizung sehr viel kühler im Bulli

- kondensiert wirklich weniger (ich hoffe auf viel weniger) Kondenswasser an den Scheiben (besonders an der Frontscheibe, da dort wirklich viel Wasser nach so einier alleinigen Niacht im Bulli mit geschlossenem Dach kondensiert) - soll ja lt. stiptec s. o. so sein.

- sind die gedrosselten 9V ausreichend für den Abtransport der feuchten ausgeatmeten Luft

 

USB anstatt 12V Zigarettenanzünder:

Da ich einen Ocean habe, betreibe ich den Lüfter mit einem USB-Stecker, der im Küchenblock rechts im USB-Anschluss steckt. Habe mir noch einen kleinen an/aus Schalter dazwischen gebaut.

 

Ich schlafe nur im Sommer mit offenem Aufstelldach. Nun kommt mein erster Winter und ich teste das Schlafen im Bulli bei tiefen Temperaturen erst einmal nur unten. Evtl. übernachte ich auch mal oben, aber das kommt dann später :;-):

 

Mein Setup (mit Fotos) liefere ich noch nach, erst einmal steht der Test an.

 

Gruß, CaliOvali

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo CaliOvali,

 

Glückwunsch zur kontrollierten Wohnraumlüftung! Ich möchte sie nicht mehr missen.

 

Ich habe mich allerdings von dieser Lösung verabschiedet und vor einem guten halben Jahr die kontrollierte Stand-Lüftung über den Innenraumfilter umgesetzt.

 

Der Grund für diese Lösung bestand darin, dass ich einen wirklichen Durchsatz des gesamten Innenraums mit Frischluft gewährleisten wollte, was ich mit den Lüftern in der Seitenscheibe nicht wirklich geschafft habe.

 

Von der Lösung über den Innenraumfilter bin ich noch immer begeistert. Das bringt sozusagen frische Luft auf Knopfdruck ohne Fummelei im Bereich des Schiebefensters. Jegliches Viehzeugs von draußen bleibt ausgesperrt.

 

 Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Die REST Taste macht ja genau das, mit der Zwangslüftung bei Zündung und Motor aus. Die Funktion müsste man jederzeit verwenden können und durchlaufen lassen können. Ist aber bestimmt wieder alles Daten-Bus gesteuert und damit kompliziert…

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Stefan,

 

Du schreibst in dem verkinkten Beitrag:

Die Lüftung erfolgt nun geregelt über die Luft-Ansaugung  im Wasserkasten und wird über den Innenraumfilter in das Fahrzeug geführt. Schottische Midges müssen draußen bleiben. Keine Angst mehr vorm Ersticken bei stehender Luft draußen. Keine Notlösungen mit Windabweisern und Heckklappen-Aufstellern!

 

"im Wasserkasten". Hast Du dazu den Wasserbehälter ausgebaut um da ranzukommen? Ist der Wasserbehälter im T6 der gleiche, wie in meinem T6.1?

Oder meinst Du einen anderen "Wasserasten", vorne im Motorraum?

Der Innenraumfilter ist doch vorne unter/hinter dem Cockpit, oder... bin etwas verwirrt und verstehe nicht genau, wo das nun eingebaut wird.

Die Dauerlösung ohne das Schiebefenster ist natürlich noch besser. Aber, wie Du scho schriebst, hatte ich bis auf den Lüfter und das "Drosselstück" von 12V auf 9V den Rest ebenfalls liegen. Also keine große Ausgabe für meinen anstehenden Test.

 

Gruß, CaliOvali

 

Link zu diesem Kommentar

Er meint den Wasserkasten vorn unter den Scheibenwischern. Mir ist aber auch nicht ganz klar, wie das große Ganze drum herum aussieht und wie der Eingriff erfolgt. Der Platz für den Lüfter scheint ja einfach da zu sein?!

 

EDIT: Ich war gerade mal schauen… Im Prinzip ist das Beifahrerseite unter der A-Säule. Dort konnte ich ein solches viereckiges Loch wie in dem Beitrag oben verlinkt finden. Was das mit dem Wasserkasten zu tun hat, ist mir allerdings auch unklar. Fakt ist wohl, die Scheibenwischer müssen runter, um dahin zu kommen. Oder wenn man nur die Beifahrerseite der schwarzen Abdeckung löst, kann man vielleicht auch hochbiegen und dahinter fassen. Müsste man mal probieren. Auf jeden Fall ist da ausreichend Platz für den Lüfter dahinter.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Hans771,

 

danke für die Fotos. Das wäre dann ein etwas größeres Unterfangen, aber es entfiele das abendliche Schicebefenster-Lüfterplatte-Reniklemmen 🙂

Ich versuche das erstmal mit meiner Bastellösung, jetzt am Wochenende und werde berichten.

 

Gruß, CaliOvali

Link zu diesem Kommentar

Wie von hans_771 beschrieben meinte ich den Wasserkasten im Motorraum unter den Scheibenwischern. Die Wischer gehen einfach runter mit einem Abzieher - vorher die Stellung der Wischer auf Papier aufzeichnen. Die Luftzuführung erfolgt dann wie beim Innenraumgebläse über den Innenraumfilter.

 

Bei meiner Umsetzung gab es lediglich 2 Herausforderungen:

 

a)

Die Abdichtung des PC-Lüfters zum Blech mit dem Ziel, die Luft auch ohne Verluste in den Innenraum zu drücken.

 

b)

Die Führung des Kabels vom Lüfter in den Innenraum hinter die Verkleidung in der A-Säule  war schon eine ziemliche Fummelei.

 

Aber es hat sich gelohnt!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Okay, jetzt weiß ich was du meinst. Ich würde das eher als Ablaufrinne oder Ablaufkasten bezeichnen. 🙂 


Eine Frage stellt sich mir aber noch. Wofür ist die Öffnung aktuell da. Ist die zur Entlüftung oder Belüftung? Und wenn die zur Belüftung ist, muss er dahinter auch noch mal ein Lüfter sein, gegen den dann der neue Lüfter arbeiten muss?🤔

 

die Abdeckung abzubekommen scheint mir lösbar, einen Lüfter davor zu installieren auch, den elektrischen Anschluss herzustellen, ist die Frage. Nach innen ziehen, um auf die Aufbau Batterie zu gehen oder gleich im Motorraum bleiben und auf die Starterbatterie. 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Durch diese Öffnung in der Spritzwand bekommt der Cali die Außenluft für das Gebläse. Wenn meine kontrollierte Lüftung aktiv ist (Schlafen oder Leben im Innenraum) ist die Zündung aus und das Gebläse des Cali läuft nicht. Deshalb muss der PC-Lüfter auch nicht gegen die Lüftung des Cali arbeiten. Das funktioniert prima!

 

Bei Fahren und Lüftung Cali aktiv ist der PC-Lüfter natürlich aus.

Link zu diesem Kommentar

Ok, das der bei Fahrt aus ist, ist mir klar 🙂. D.h. aber im Stand ist der Lüfter im Cali physisch logischer weise da (das meinte ich), dreht aber nicht. d.h. der Luftstrom vom Zusatzlüfter muß durch den "stehenden" Lüfter im Cali durch bzw. schiebt den ein Stück weit an. Wenn es aber funktioniert bei dir alles gut. Ich habe mir schon einen 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bestellt zum Testen. Der braucht max. knapp 4W, wären in 24h max. 8Ah - Aufbaubatterie wäre besser denke ich... Dan braucht man halt noch eine PWM Steuerung in "chic" irgendwo.

 

Die Idee ist schon cool, man muß nix sperriges für die Fenster mitnehmen (mein Airvent nimmt Platz viel Platz weg, wenn Rollo unten ist, ist der Luftstrom auch nur noch minimal, ich brauche es aber dunkel...) und Regen ist egal.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Lösung hat echt was... ohne Umbauen... mal shen, wie "umständlich" das mit dem Schiebefenster am Wochenende wird...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Lüfter "behindern" sich nach meiner Erfahrung nicht gegenseitig. Alles funktioniert bisher bestens mit dem Luftdurchsatz.

 

Ich hatte mir ja bekanntermaßen die Noctua PWM Lüftersteuerung dazu gekauft. Erst dachte ich, die sei überflüssig. Das hat sich aber nicht bestätigt. Der Luftdurchsatz ist bei den vollen 12V u. E. eher zu stark. Deshalb läuft er bei uns im Winter nur auf etwa halber Stufe. Das reicht vollkommen für genügend frische luft unten.

 

Angeschlossen ist das alles selbstverständlich an die Aufbaubatterien. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

deine Lösung gefällt mir sehr gut. Ich habe auch schon öfter im Regen mit geschlossen Aufstelldach unten übernachtet und mir eine Lüftung gewünscht.

 

Gibt es beim T6.1 keine Alternative für die Kabeldurchführung? 

In dem verlinkten Thread ins Nachbarforum erwähnte jemand eine Durchführung hinter dem Handschuhfach. Gibt es die auch beim T6.1?  

 

Link zu diesem Kommentar

@Zauncamper

 

Als T 6.0-Fahrer kenne ich den 6.1 natürlich nicht so genau. Ich gehe aber davon aus, dass VVN den Karosserieaufbau (Bleche) beim 6.1 gegenüber dem 6.0 nicht geändert hat. Aufschluss gibt aber erst ein Blick hinter die A-Säule.

 

Ich bin mir recht sicher, dass die Durchführung des Kabels dann genauso wie beim 6.0 erfolgen kann.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 401 Mitgliedern gesehen

    Majanicho2020 CaliBeach2021 bennigecko CaliBi GER193 w1ls0n Sandraeb Theo Berkhout Califanontour enigma T6-4WD Benno_R Zille Gebrauchtwagenfahrer DonPellegrino jons motorpsycho nomate eimsbush fregatte SPO18 rowcalicamper AP2020 Bergdoktor Zauncamper ce_mammi Mitmog rfeskimo Horst_Beach T3-4-5 Christoph1234 _michi MonteGero Jens2602 Schalke-Lodda Thosch Bluescreen Propellerklause Emmental Bellavista LupoBavarese MartinR GerSchi DieselZugvogel nick0297jan Dr. Lu snurb Cali-on-tour Sofasurfer FreeDriver Callinichda GruenNdB MBüscher donneahi PSXT Arel aderci Haens derDicke sheene mb0610 nofraghein schabot Dokkarek tonitest Franz56 Californiger Ingvar-Svelgur Jackthehack Hubel50 MPuTR nickbecker hamu58 toulouse CaliOvali FrankB BjoernAusB ppschmitz bonanzarad miq vieuxmotard Carsten-KA fuetti Gerric Tjorv tommasini Studio54 Hilde4 Suedtirolbz mumelter titibus Lagodi boehmer Schrankwand5.2 Schuli p.eter patseeu gele Rene55 hans_771 +301 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.