Zum Inhalt springen

Projekt Unten Schlafen mit Zwangsentlüftung

Empfohlene Beiträge

Habe ich, ja, gerne nehme ich die STL. Das ist so korrekt? Links bleibt leer der weiße Draht mit den vielen rosa Strichen, will mir noch nicht ganz in den Kopf 🙂

Das meine ich mit weiß links:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die PWM Steuerung hast du bei dir wo verbaut? Find die Lösung mit dem Drehregler am Zigarettenanzünder (Becherhalter bzw. induktive Lademulde) ganz nett gegenüber dem Noctua (habe beide da). 

Bearbeitet von hans_771

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die meine ich.

Bearbeitet von hans_771

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Halt mal ein Multimeter dran und miss den Widerstand zwischen dem linken Pin und dem Masseeingang (DC-) -> 0 Ohm.

Anders gesagt, der ist innerhalb der Platine schon auf Masse gelegt, also macht es wenig Sinn, ihn nochmal getrennt herauszuführen. Außer du hast fünfpoliges Kabel - ich hatte gerade nur vierpoliges da ;)

"Verbaut" ist übertrieben... Das Zuleitung zum Lüfter besteht aktuell aus mehreren aneinandergesteckten 15cm langen Verlägerungen, die lose hinter der Plastikabdeckung vom Fußraum (wo der Innenraumfilter ist) liegen. Da habe ich ihn irgendwo dazwischen gesteckt. Wenn man mit der Einstellung experimentieren will, kann man ihn da schnell rausfriemeln, oder mal kurz die Abdeckung abclipsen. Ich habe ja die Hoffnung, dass ich eine "perfekte" Einstellung finde, die in den allermeisten Fällen funktioniert, so dass man nicht mehr viel regeln muss.

Alles klar, gemessen habe ich an dem Relais tatsächlich noch nichts, macht aber Sinn.

Das m it dem Noctua werde ich wohl auch erstmal so machen zum Test. Wenn es die "eine" Einstellung gibt, kann man den Rest so lassen.

Kannst du mir die STL noch zu Verfügung stellen, gerne auch per PN? Würde ich mich freuen da nichts ähnliches bauen zu müssen. Danke!

...doppelt...

Bearbeitet von hans_771

Hallo zusammen,

Ich finde die Lösungen mit dem PC-Lüfter im Wasserkasten echt gut und habe auch schon dran gedacht so einen einzubauen... Aber hat schon mal jemand drüber nachgedacht, den vorhandenen Lüfter im Heck rechts irgendwie zur Belüftung des Schlafbereiches im Cali zu missbrauchen, also ihn unabhängig von der CU bzw. Klimasteuerung und ggf. parallel zur Luftstandheizung laufen zu lassen?

Wenn ich stealthcampe ist der Schlafraum durch einen Vorhang vom Fahrerbereich abgetrennt,  daher käme wahrscheinlich nicht so viel Frischluft im Schlafbereich an,  der Hecklüfter müsste ja aber genau den Bereich belüften...

Beste Grüße, 

MPuTR

STL-Dateien jetzt hier zum Download:

Die Befestiungslöcher für die Platine sind mit Absicht etwas asymmetrisch, ebenso haben die Kabelauslässe links und rechts eine leicht unterschiedliche Größe, damit alles zu den von mir verwendeten Kabeln passt.

Zur Not kann ich noch die OpenSCAD-Quelldateien hochladen, dort kann man im Header alle Werte leicht anpassen und das Gehäuse auf seine Bedürfnisse zurechtbiegen.

Jetzt fehlt nur noch die automatische Umschaltung der Lüftung von Umluft auf Außenluft durch Verknüpfung des Schalters mit dem Steuergerät ...

Spaß beiseite: Ich vergesse das regelmäßig und muss dann manuell auf Außenluft umstellen.

Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen!

Stefan 

• 2 Wochen später...

@yps77 Gestern das Relais im Cali angeschlossen, war noch aus dem test auf geschlossen. Ich konnte es mit dem Taster nur ausschalten, nicht wieder ein. Hast du auf die Schnelle eine Idee?

Das Y-Kabel hinten am Becherhalter habe ich, wie du, Umpinnen müssen. Rot und schwarz des Nebenzweiges habe ich an DC+ und - am Relais angeschlossen.

..eine gute Idee die mir auch gefallen würde aber ich vermute das der Lüfter "hinten" ebvneso wie der vorne zuviel Leistung benötigt um dauerhaft betreiben werden zu könne, desshalb die Lösung mit dem PC Lüfter...

Aber "chick" wäre diese Lösung auf alle Fälle

Update: Relais hatte ne Hacke, waren ja zwei in der Lieferung, geht jetzt perfekt mit dem Originaltaster. Drehzahlregler im Fußraum Beifahrer. Danke auch für das Druckgehäuse @yps77

Sorry, gerade erst gelesen, war unterwegs (nicht mit Bus sondern mit Airbus)... 

Dann hab ich mit meiner Platine glück gehabt. Auch dass ich es vorher im Labor getestet habe ;) 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 442 Mitgliedern gesehen

mimo76 RonSwanson Rossifumi GerSchi Multicali pku70 Emmental p.eter Beachmark nick0297jan donneahi hans_771 jr1510 bonanzarad magicrunman JenJen Sandraeb DonPellegrino Califanontour stiptec CaliOvali GruenNdB Schattenpark3r tonitest mb0610 PSXT Beaker Nero3 Californiger Arel reiseduo vieuxmotard AlexClimber gngn yps77 heiligsblechli Adddi LupoBavarese VanPhysix aw1178 w1ls0n Hans_87 Laokoon Franz56 HerzogJan MrsKrgl classicline2009 Bertram-der-Bulli derDicke Ecomo Nowito MBüscher abgeordneter Sverje-Paul djkiwi sb00 Theo-Retiker Zauncamper Mitmog oceanfrank HenryM MartinR RioRisk rolvos Heizfeiz Zille FreeDriver kattastrof bebbi1971 dokite wobie Onicaah HansMark Winter2004 werblatt Robsen Kombi pahe Jens7101 DaVinci_6.1 DomiIBK robin88 boars bottom-aeronaut Burtscher Alexdal Evert-H Califox21 Pladijs MaLachML patttmannn simisch Zeebulon jimmirain bulliturk cali2018 Max_01 Sampo AP2020 die_braue +342 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.