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Projekt Unten Schlafen mit Zwangsentlüftung


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Eben - wenn man die Scheiben so öffnet, dass man zwischen Oberkante Scheibe und Unterkante Climair ca. 3 cm Spalt lässt (da regnet es noch nicht rein!) und dann die Scheibenabdeckung mit den Magneten innen anklipst, kann man durch geschicktes Verschieben und Zuppeln am Tuch oben einen schmalen Bereich mit echtem Querdurchzug im Führerhaus erzeugen. Das hat mir schon immer gereicht. Ich schlafe unten allerdings mit dem Kopf nach vorne. Mit dem Kopf hinten im Heck ist es mir beim Schlafen tats. auch zu "stehend" von der Luft her. Meine Frau juckt das hingegen nicht. Ich schlafe schon am liebsten oben. Leider hört man oben jedes nicht gewünschte Geräusch, wie zB nächtelanges BlaBla von Campingnachbarn direkt nebendran, die wohl keinen Schlaf benötigen.

 

Diesen Herbst hatten wir Anfang September in Lazise am Gardasee nachts noch bis zu 28° C - da haben wir mit offener Schiebetür geschlafen, da es sehr drückend warm war. Gut, dann hätte ein Mückennetz für die Tür noch Sinn gemacht. Da es keine Stechmücken gab, ging es auch so.

Bearbeitet von CampR
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So, heute mal die Wischer runter gemacht und die Verkleidung über der "Wasserrinne/Wasserkasten" abgemacht sowie innen unterm Handschuhfach (Innenluftfilter gleich mal mit gereinigt). Das mit dem Kabel war ganz einfach, ich bin einfach mit dem Flachbandkabel des Lüfters SilverStone Technology Air Pentrator 184i PRO (160mm statt 180mm Lüfter reicht mit Sicherheit auch meine ich) zwischen Karosserie und dem Kunststoffwabengitter durch. Dort wo eine Art Moosgummidichtung von innen anliegt. Vorher Fädeldraht durch, war ganz einfach nachzuziehen das Kabel, A-Säule blieb mir alles erspart..

 

Damit reicht das Originalkabel des Lüfters bis auf die Fußmatte Beifahrersitz und kann so bequem, wohin auch immer, verlängert werden.

Ich hab dort erstmal eine PWM Steuerung (PWM-Geschwindigkeitsregler 4Pin PWM-Lüftersteuerung PWM-Regler USB Type-C) angeschlossen um mit einer Powerbank zu testen. Den Lüfter habe ich mit Dekaseal, einem dauerelastischem, klebenden, nicht aushärtenden Dichtstoff angeklebt, statt der Magnete, das war mir auch erstmal zu aufwendig. Damit bekomme ich das ggf. auch leicht wieder runter.

 

denn:

Lüfter auf volle Leistung und ich kann jetzt nicht sagen, dass man innen irgendwas merkt an Luftbewegung innen. Man hört nur den Lüfter summen vorn. Habe ein Feuerzeug an die Luftauslässe im Armaturenbrett gehalten und keine Veränderung an der Flamme feststellen können. Aber nachdem ich den Innenraumfilter gereinigt habe, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, das der Erzeugte Druck aus dem Lüfter da durch kommt. Umluft ist sicher nicht aktiv gewesen! @stiptec liegt es an mir, das ich hier zu viel erwarte oder ist der Luftzug wirklich so minimal, weil du ja schreibst, dass du den Lüfter nicht mal auf voller Leistung laufen läßt

 

Deine zwei Hinweise habe ich mir zu Herzen genommen, Kabel war kein Problem, dicht anliegen tut der Lüfter auch! Sogar abgedichtet anliegen 😉 

 

Stufe 1 Innenraumgebläse merkt man ja aber auch kaum. 🤷‍♂️ Warte erstmal auf Feedback von euch, Abbruch für heute. 

 

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Bearbeitet von hans_771
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Vielleicht ist intern eine Klappe zu oder Umluft ist eingestellt. Ich würde die Zündung einschalten und die Lüftungswege prüfen ggf. einstellen. Ginge auch mit der Standheizung, Betriebsart "Lüften" und Sofort Heizen starten.

 

Der Kabelweg ist eine gute Idee. Hast du nicht Sorge, dass es sich durchscheuern oder klemmen kann? Ich hätte zumindest etwas Kabelbaumband umwickelt.

 

Ich habe auch Deaksyl MS-5 hier umstehen und plane einen Lüftersockel aufzukleben, um den Lüfter auf den Sockel zu schrauben. So ist er im Bedarfsfall ohne neu zu verkleben austauschbar.

 

 

Bearbeitet von Zauncamper
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Wie geschrieben, UMLUFT ist definitiv aus. Aktuell ist das ein Provisorium, was an der Powerbank läuft, daher habe ich keine Angst, das was durchscheuert. Ist ja nicht mit dem Fahrzeug verbunden. Wird natürlich nachgeholt, sofern aus dem Provisorium mehr wird.

 

Wie ist den bei dir der Luftzug?

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@hans_771

 

Erstmal Glückwunsch zur gelungenen Leitungsführung! Das ist die halbe Miete.

 

Wie Zauncamper schreibt, erstmal das Thema Umluft prüfen. Aber das hast du ja gemacht. Ich habe zum Testen die Lüftung auf die mittleren Düsen gelegt und dann mit einer angefeuchteten Außenhandfläche den Luftzug geprüft. Es ist natürlich nicht mit einem Fön vergleichbar, aber durchaus merklich. Der Widerstand durch den Innenraumfilter ist natürlich nicht zu vernachlässigen.

 

Ich an deiner Stelle würde zunächst einmal den Lüfter mit 12 Volt beaufschlagen. Dafür ist er ja auch gemacht..

 

Dann solltest du den Luftdurchsatz deutlich spüren.

 

Viel Erfolg.

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Hallo Hans

lt Datenblatt schafft der Axial Lüfter 22Pa bei 12 Volt.

üblicher Staudruck im Pkw NACH Filter 150-250Pa. 
Es dürfte sich keine relevante Luftleistung einstellen.

 

Das orig Gebläse zieht  5-27 A im T6 also 60- 320 Watt. Der Ventilator hat 3 Watt. 
Darum ziehen Wasserstandheizer auch die Batterie so flott leer.

 

Ein kleiner 12v halbradial Ventilator kann mehr Druck aufbauen und wird auch etwas (!) Luftzug liefern.

 

Im Schiebefenster montiert klappt die Idee aber sicher gut! Und 12 V sind auch dort.. 

Bearbeitet von Benno_R
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Also mein Silverstone Sst-AP183  schafft einen hinreichend guten Luftzug für die Innenraumlüfung.

 

Stefan

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@stiptec So, gerade nochmal mit 12V Input getestet direkt auf Maximallast. Akustisch kein Unterschied zu Maximaldrehzahl an der Powerbank. Aber keine Änderung des gefühlten Luftstroms. Wenn man es sich gaaaaanz sehr einredet, könnte da in minimaler Hauch durch die Lüftungsdüsen kommen. Da war meine Erwartungshaltung bzgl. einer "kontrollierten Wohnraumlüftung" wohl leider zu hoch. Jetzt müßte man das mal eine Nacht testen wahrscheinlich, aber im Moment tendiere ich zu Rückbau... Da ist auf jeder Seite 0,5cm Seitenscheibe auflassen wohl effektiver.

 

Die Luft muß ja durch den originalen "Walzenlüfter/-gebläse" und den Innenraum-Filter, das erscheint mir mit dem Lüfter vom Druck unmöglich. 

 

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Bearbeitet von hans_771
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Platz wäre, aber der Lüfter ist bei entsprechendem Druck sicher aus sehr laut. Da kann man wahrscheinlich auch gleich das original Gebläse "fremdeinspeisen", um es im Stand anzuschalten ohne Zündung. Mit dem hohen Stromverbrauch aber.

 

Dann wird es wohl doch beim ungeliebten Airvent bleiben...

Bearbeitet von hans_771
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So, man muss ja auch mal Fehler zugeben können…:kopfpatsch:, wenn man den Lüfter richtig herum einbaut, kann man tatsächlich einen minimalen Luftzug innen wahrnehmen. Jetzt zeigt auch das Feuerzeug was an und auch in der Mitte an der Scheibe oben kommt ein kleiner Luftzug. Mit der Power-Bank, schon minimal spürbar an der Hand, mit dem Labor Netzgerät ein klein wenig mehr bei 12V.
 

Ich könnte mir jetzt tatsächlich vorstellen, dass das was bringt…

 

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Gitter hinten!!!

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Nochmal Glückwunsch zum "minimalen Luftzug". Ich glaube, du darfst das nicht unterschätzen. Wir haben zu Hause auch eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit einem Luftdurchsatz von 20 Kubikmeter pro Stunde je Lüfter  Auch da kommt nur ein "minimaler Luftzug".

 

 

 

Letztendlich ist für mich eine Frage, was man will. Mir ging es bei der Umsetzung dieser Lösung um eine gute Luftqualität beim Schlafen unten - nicht um eine Abkühlung des Innenraums in heißen Sommernächten. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Lösung mit dem Silverstone-Lüfter die Innenraumluft mindestens einmal pro Stunde komplett umschlägt und damit für beste Luftqualität sorgt. Mit einem CO2-Messerät kann das gut überprüft werden.

 

Diese kontrollierte Lüftung hat ja gegenüber Lösungen mit Lüftungsblechen im Schiebefenster oder geringfügig heruntergelassenen Seitenscheiben den entscheidenden Vorteil, dass die Luft kontrolliert ausgetauscht wird. Bei den Lüftungsgittern im Schiebefenster oder den offenen Seitenscheiben tut sich m. E. bei Windstille fast gar nichts!

 

Ich verstehe auch nicht, dass sich die Hersteller um dieses Thema noch nicht gekümmert haben. Das Fahrzeug ist vollgestopft mit allerlei technischen Annehmlichkeiten wie ACC, Wireless CarPlay etc.. Aber um diese Grundfunktion der Fahrzeuglüftung im Camping-Modus hat sich VVN noch nicht gekümmert – die anderen Hersteller vergleichbarer Fahrzeuge m. W. übrigens auch nicht. Beim Marco Polo gibt’s wenigstens ein Schiebedach, so dass ein Absinken kühlerer Außenluft in den Innenraum gewährleistet werden kann.

 

Deshalb möchte ich meine kontrollierte Lüftung im Cali nicht mehr hergeben!

 

Gruß

Stefan

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Bin jetzt weiter am überlegen, ob ich den zu großen 180mm Lüfter lasse, eigentlich wären ja 140mm ausreichend. Die kleinen Lüfter drehen aber schneller, lauter und haben meist keine doppelt gelagerten Kugellager. Auch der Luftstrom ist kleiner. Daher werde ich mal sowas versuchen zu drucken:

 

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Adapter 140mm auf 180mm

 

Die 140mm lassen sich dann evtl. fix mit der Karosse verbinden und am Ende dann den 180mm Lüfter drauf. Damit drückt es nicht 1/4 der Luft gegen das Blech um das eckige Loch in der Karosse, sondern in die Öffnung. Damit sollte es auch etwas leiser werden.

 

 

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Das ist bestimmt effektiver, als Luftstrom gegen den Rand des Lufteinlasses zu leiten. Warum nicht direkt einen 140er Lüfter, beispielsweise den Silverstone FHS 140X, ein recht neues Modell. Laut Datenblatt liegt der maximale Luftdruck bei 10 mmH2O und ist damit deutlich höher. 

 

 

 

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3x soviel Strombedarf, 3x so hohe Drehzahl, damit deutlich lauter (und das will ich auf keinen Fall) ...

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Hallo

der Silverstone hat wirklich Druck, aber 50dbA verhindern definitv den Schlaf. Zvgl mein Kühlschranklüfter hat 19 dbA und +3 ist doppelte Lautstärke

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