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Projekt Unten Schlafen mit Zwangsentlüftung


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Noch ein Hinweis: In dem von mir am 25.01.2021 verlinkten Post ist das Procedere ganz gut erklärt. 

Der rote Schlauch ist die Entwässerung des Aufstelldachs.

 

Stefan 

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  • 7 Monate später...

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Tach zusammen,

 

ich hole den Fred nochmal hoch.

Ich habe das wie gezeigt nachgebaut und werde es am Wochenende einmal ausprobieren.

Ich erhoffe mir, dass die ausgeatmete Feuchtigkeit dadurch aus dem Bulli gepustet wird.

Ich werde berichten, denn:

- wird es ohne eingeschaltete Standheizung sehr viel kühler im Bulli

- kondensiert wirklich weniger (ich hoffe auf viel weniger) Kondenswasser an den Scheiben (besonders an der Frontscheibe, da dort wirklich viel Wasser nach so einier alleinigen Niacht im Bulli mit geschlossenem Dach kondensiert) - soll ja lt. stiptec s. o. so sein.

- sind die gedrosselten 9V ausreichend für den Abtransport der feuchten ausgeatmeten Luft

 

USB anstatt 12V Zigarettenanzünder:

Da ich einen Ocean habe, betreibe ich den Lüfter mit einem USB-Stecker, der im Küchenblock rechts im USB-Anschluss steckt. Habe mir noch einen kleinen an/aus Schalter dazwischen gebaut.

 

Ich schlafe nur im Sommer mit offenem Aufstelldach. Nun kommt mein erster Winter und ich teste das Schlafen im Bulli bei tiefen Temperaturen erst einmal nur unten. Evtl. übernachte ich auch mal oben, aber das kommt dann später :;-):

 

Mein Setup (mit Fotos) liefere ich noch nach, erst einmal steht der Test an.

 

Gruß, CaliOvali

 

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Hallo CaliOvali,

 

Glückwunsch zur kontrollierten Wohnraumlüftung! Ich möchte sie nicht mehr missen.

 

Ich habe mich allerdings von dieser Lösung verabschiedet und vor einem guten halben Jahr die kontrollierte Stand-Lüftung über den Innenraumfilter umgesetzt.

 

Der Grund für diese Lösung bestand darin, dass ich einen wirklichen Durchsatz des gesamten Innenraums mit Frischluft gewährleisten wollte, was ich mit den Lüftern in der Seitenscheibe nicht wirklich geschafft habe.

 

Von der Lösung über den Innenraumfilter bin ich noch immer begeistert. Das bringt sozusagen frische Luft auf Knopfdruck ohne Fummelei im Bereich des Schiebefensters. Jegliches Viehzeugs von draußen bleibt ausgesperrt.

 

 Gruß

 

Stefan

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Die REST Taste macht ja genau das, mit der Zwangslüftung bei Zündung und Motor aus. Die Funktion müsste man jederzeit verwenden können und durchlaufen lassen können. Ist aber bestimmt wieder alles Daten-Bus gesteuert und damit kompliziert…

Bearbeitet von hans_771
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Moin Stefan,

 

Du schreibst in dem verkinkten Beitrag:

Die Lüftung erfolgt nun geregelt über die Luft-Ansaugung  im Wasserkasten und wird über den Innenraumfilter in das Fahrzeug geführt. Schottische Midges müssen draußen bleiben. Keine Angst mehr vorm Ersticken bei stehender Luft draußen. Keine Notlösungen mit Windabweisern und Heckklappen-Aufstellern!

 

"im Wasserkasten". Hast Du dazu den Wasserbehälter ausgebaut um da ranzukommen? Ist der Wasserbehälter im T6 der gleiche, wie in meinem T6.1?

Oder meinst Du einen anderen "Wasserasten", vorne im Motorraum?

Der Innenraumfilter ist doch vorne unter/hinter dem Cockpit, oder... bin etwas verwirrt und verstehe nicht genau, wo das nun eingebaut wird.

Die Dauerlösung ohne das Schiebefenster ist natürlich noch besser. Aber, wie Du scho schriebst, hatte ich bis auf den Lüfter und das "Drosselstück" von 12V auf 9V den Rest ebenfalls liegen. Also keine große Ausgabe für meinen anstehenden Test.

 

Gruß, CaliOvali

 

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Er meint den Wasserkasten vorn unter den Scheibenwischern. Mir ist aber auch nicht ganz klar, wie das große Ganze drum herum aussieht und wie der Eingriff erfolgt. Der Platz für den Lüfter scheint ja einfach da zu sein?!

 

EDIT: Ich war gerade mal schauen… Im Prinzip ist das Beifahrerseite unter der A-Säule. Dort konnte ich ein solches viereckiges Loch wie in dem Beitrag oben verlinkt finden. Was das mit dem Wasserkasten zu tun hat, ist mir allerdings auch unklar. Fakt ist wohl, die Scheibenwischer müssen runter, um dahin zu kommen. Oder wenn man nur die Beifahrerseite der schwarzen Abdeckung löst, kann man vielleicht auch hochbiegen und dahinter fassen. Müsste man mal probieren. Auf jeden Fall ist da ausreichend Platz für den Lüfter dahinter.

 

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Bearbeitet von hans_771
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Moin Hans771,

 

danke für die Fotos. Das wäre dann ein etwas größeres Unterfangen, aber es entfiele das abendliche Schicebefenster-Lüfterplatte-Reniklemmen 🙂

Ich versuche das erstmal mit meiner Bastellösung, jetzt am Wochenende und werde berichten.

 

Gruß, CaliOvali

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Wie von hans_771 beschrieben meinte ich den Wasserkasten im Motorraum unter den Scheibenwischern. Die Wischer gehen einfach runter mit einem Abzieher - vorher die Stellung der Wischer auf Papier aufzeichnen. Die Luftzuführung erfolgt dann wie beim Innenraumgebläse über den Innenraumfilter.

 

Bei meiner Umsetzung gab es lediglich 2 Herausforderungen:

 

a)

Die Abdichtung des PC-Lüfters zum Blech mit dem Ziel, die Luft auch ohne Verluste in den Innenraum zu drücken.

 

b)

Die Führung des Kabels vom Lüfter in den Innenraum hinter die Verkleidung in der A-Säule  war schon eine ziemliche Fummelei.

 

Aber es hat sich gelohnt!

 

Stefan

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Okay, jetzt weiß ich was du meinst. Ich würde das eher als Ablaufrinne oder Ablaufkasten bezeichnen. 🙂 


Eine Frage stellt sich mir aber noch. Wofür ist die Öffnung aktuell da. Ist die zur Entlüftung oder Belüftung? Und wenn die zur Belüftung ist, muss er dahinter auch noch mal ein Lüfter sein, gegen den dann der neue Lüfter arbeiten muss?🤔

 

die Abdeckung abzubekommen scheint mir lösbar, einen Lüfter davor zu installieren auch, den elektrischen Anschluss herzustellen, ist die Frage. Nach innen ziehen, um auf die Aufbau Batterie zu gehen oder gleich im Motorraum bleiben und auf die Starterbatterie. 

Bearbeitet von hans_771
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Durch diese Öffnung in der Spritzwand bekommt der Cali die Außenluft für das Gebläse. Wenn meine kontrollierte Lüftung aktiv ist (Schlafen oder Leben im Innenraum) ist die Zündung aus und das Gebläse des Cali läuft nicht. Deshalb muss der PC-Lüfter auch nicht gegen die Lüftung des Cali arbeiten. Das funktioniert prima!

 

Bei Fahren und Lüftung Cali aktiv ist der PC-Lüfter natürlich aus.

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Ok, das der bei Fahrt aus ist, ist mir klar 🙂. D.h. aber im Stand ist der Lüfter im Cali physisch logischer weise da (das meinte ich), dreht aber nicht. d.h. der Luftstrom vom Zusatzlüfter muß durch den "stehenden" Lüfter im Cali durch bzw. schiebt den ein Stück weit an. Wenn es aber funktioniert bei dir alles gut. Ich habe mir schon einen 

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bestellt zum Testen. Der braucht max. knapp 4W, wären in 24h max. 8Ah - Aufbaubatterie wäre besser denke ich... Dan braucht man halt noch eine PWM Steuerung in "chic" irgendwo.

 

Die Idee ist schon cool, man muß nix sperriges für die Fenster mitnehmen (mein Airvent nimmt Platz viel Platz weg, wenn Rollo unten ist, ist der Luftstrom auch nur noch minimal, ich brauche es aber dunkel...) und Regen ist egal.

Bearbeitet von hans_771
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Die Lösung hat echt was... ohne Umbauen... mal shen, wie "umständlich" das mit dem Schiebefenster am Wochenende wird...

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Die Lüfter "behindern" sich nach meiner Erfahrung nicht gegenseitig. Alles funktioniert bisher bestens mit dem Luftdurchsatz.

 

Ich hatte mir ja bekanntermaßen die Noctua PWM Lüftersteuerung dazu gekauft. Erst dachte ich, die sei überflüssig. Das hat sich aber nicht bestätigt. Der Luftdurchsatz ist bei den vollen 12V u. E. eher zu stark. Deshalb läuft er bei uns im Winter nur auf etwa halber Stufe. Das reicht vollkommen für genügend frische luft unten.

 

Angeschlossen ist das alles selbstverständlich an die Aufbaubatterien. 

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Hallo,

deine Lösung gefällt mir sehr gut. Ich habe auch schon öfter im Regen mit geschlossen Aufstelldach unten übernachtet und mir eine Lüftung gewünscht.

 

Gibt es beim T6.1 keine Alternative für die Kabeldurchführung? 

In dem verlinkten Thread ins Nachbarforum erwähnte jemand eine Durchführung hinter dem Handschuhfach. Gibt es die auch beim T6.1?  

 

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@Zauncamper

 

Als T 6.0-Fahrer kenne ich den 6.1 natürlich nicht so genau. Ich gehe aber davon aus, dass VVN den Karosserieaufbau (Bleche) beim 6.1 gegenüber dem 6.0 nicht geändert hat. Aufschluss gibt aber erst ein Blick hinter die A-Säule.

 

Ich bin mir recht sicher, dass die Durchführung des Kabels dann genauso wie beim 6.0 erfolgen kann.

 

Gruß

 

Stefan

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