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Projekt Unten Schlafen mit Zwangsentlüftung


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hmm, einen vw t6 california für wieviel Geld? und dann ist ein lüftungsgitter zu teuer (bei ebay für 80 euro).... und umständlich finde ich es nicht: 1 min einbau und sehr sicher.... auch gegen unbefugtes eindringen.

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  • 1 Jahr später...

Liebe Frischluft-Fans,

 

vor kurzem waren wir in der alten Heimat zu Besuch bei Freunden und haben mal wieder zu zweit an der Straße im Wohngebiet bei geschlossenem Aufstelldach unten geschlafen. Draußen 10 Grad und regnerisch. Morgens hat der Cali innen vor Feuchtigkeit getrieft. Die Frontscheibe war vor dem Losfahren kaum trocken zu bekommen. Es musste also eine Lösung her.

 

Diese Frischluft-Lösung meine ich nun für uns gefunden zu haben!

 

Die Lösung besteht aus einem auf Kunststofffolie aufgeschraubten PC-Lüfter, der in das Schiebefenster zusammen mit dem Standard-Fliegengitter eingesetzt wird. Folgende Teile kommen zum Einsatz:

 

 

  • ARCTIC F8 Silent, 80 mm flüsterleiser Gehäuselüfter
  • Lüfteradapter 12 Volt auf 9 Volt
  • Kunststofffolie ca. 2 mm mit den Maßen 45,5 x 17 cm passend mit der Stichsäge zugesägt; verwendet habe ich ein Stück einer Wurzelschutzfolie aus dem Gartenmarkt, das bei uns noch rumgelegen hat
  • Anschlusskabel mit 12 Volt Stecker für Zigarettenanzünder

 

Die Teile haben insgesamt 6 Euro gekostet, da die Folie und das Anschlusskabel für den Zigarettenanzünder noch bei uns rumflogen.

 

Die Konstruktion wird in das Schiebefenster wie folgt eingesetzt: Einsetzen des Standard-Cali-Fliegengitters wie gewohnt – Einsetzen der Folie mit dem aufgeschraubten Gehäuselüfter in die Nut rechts des Aufstellfensters – Schließen des Fensters bis zur letzten Raste nach rechts (damit wird die Folie fixiert)

 

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Ich habe das Ganze letzte Nacht getestet bei -3 Grad Außentemperatur im Daunenschlafsack. Der Lüfter hat nur ganz leise vor sich hin gesäuselt. Das Gefühl des Erstickens war weg. Die Frontscheibe und die anderen Einfach-Schreiben waren nur minimal beschlagen.

 

Der Vorteil gegenüber den Lösungen mit Lüftungsgitter besteht m. E. darin, dass das Ganze auch noch mit runtergezogenem Rollo funktioniert (Zwangslüftung durch den Ventilator) und das Einsetzen im Nu von statten geht. Der Platzbedarf ist sehr gering, weil im Grunde genommen nur der Knubbel des Lüfters Raum braucht. Bei Regenwetter muss ich natürlich noch von außen den selbst gebastelten Airscreen einsetzen.

 

Vielleicht konnte ich hiermit ein paar Anregungen zum Thema „Lüftung“ geben.

 

Liebe Grüße

 

Stiptec

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Kreative, coole Idee.

Finde immer wieder toll, was Calinisten so für Lösungen finden.

 

Dirk

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was für ein Aufwand... bei Amazon für 28 Euro einen ultra leisen Lüfter gekauft... in den Zigarettenanzünder und gut.... im Sommer angenehme Umluft - im Winter kurz vorm losfahren auf den Fahrersitz : freie Scheibe

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@ unifit

 

Ich glaube, du hast nichts verstanden. Mir ging es bei diesem Beitrag weder um um freie Scheiben noch um wehende Luft. Es ging vielmehr alleine um frische Luft von außen beim Schlafen mit geschlossenem Dach.

 

Stiptec

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  • 1 Jahr später...

Hi,

ich habe bei Amazon ein 3er Set Aigo LED Lüfter und im Baumarkt etwas Material besorgt. Dann 2 Stunden gebastelt. Ich habe den MOLEX Pin abgeknipst und bin dann auf ein USB Stecker gegangen. Den USB - Stecker 5V habe ich dann mit einem 12V/5V-USB  Adapter angeschlossen. Die Lüfter lassen sich in 3 Stufen und allen möglichen Farben einstellen. Weiterhin habe ich in die Grundplatte an die Ecke zwei Bohrungen gesetzt, sodass ich die Platte am Griff des Aufstelldaches mittel Schnur anhängen kann, falls im Obergeschoss die Luft steht (Bsp. wenn die Mütze drauf ist). Auch kann ich Platte in die Führung der Dachjalousie klemmen.  Dann geh ich auf die Steckdose der Leselampe... Die Platte ist im Seitenfenster eingeklemmt, sodass die Seitenfenster-Arretierung verriegelt ist. Optional für mehr Drehzahl kann man direkt auf die 12 gehen, da müsst Ihr damit rechnen, dass Ihr die LED´s abschießt.

 

Die Maße auf der Skizze weichen von meiner Umsetzung ab, da der Typ im Baumarkt die Platte falsch abgesägt hat.

 

Viele Grüße

;-)

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Tolle Arbeit!

 

Kannst du denn noch das Fliegengitter davorschieben?

 

Stefan 

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Wozu? Durch den Lüfter kommen glaube ich keine Insekten mehr durch; noch besser wenn die Lüfter rausblasen.

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Hi

 

Danke!

 

Wenn ich die Lüfter nicht Betrieb habe, dann ja, würde die eine oder andere Mücke durchfliegen können. Je nach Montage der Lüfter kannst du entscheiden ob sie kalte Luft reinbringen oder warme Luft abziehen.

 

Aber ja, das Fliegengitter kann ich noch davorschieben.

 

Viele Grüße

 

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  • 1 Jahr später...

Für meine Aufgabenstellung scheint sich durch einen kreativen User im Nachbarboard eine Lösung anzubahnen:

 

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Stefan 

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  • 2 Jahre später...

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Hallo Markus,

 

ich habe die Matten von Projekt Camper. Die haben eine extra naht so das Sie zur Lüftung oberhalb umgeklappt werden können. In Verbindung mit Clim Air Windabweiser perfekt. 
 

beste Grüße 

 

Stefan 

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  • 3 Monate später...

Geschafft!


Nachdem die benötigten Teile einige Zeit rumlagen, hat unser Cali jetzt seit einer Woche eine kontrollierte Stand-Lüftung ähnlich dem Projekt von McFly 42 im Nachbarforum!


Das war die zweitbeste Anschaffung nach dem Porta Potti!


Die Lüftung erfolgt nun geregelt über die Luft-Ansaugung  im Wasserkasten und wird über den Innenraumfilter in das Fahrzeug geführt. Schottische Midges müssen draußen bleiben. Keine Angst mehr vorm Ersticken bei stehender Luft draußen. Keine Notlösungen mit Windabweisern und Heckklappen-Aufstellern!


Die Lösung konnte von uns auch schon getestet werden mit 2 Personen im Innenraum unten. Eine Nacht bei 3 Grad Außentemperatur. Ergebnis: Beste Luftqualität im Innenraum (ca. 800 ppm mit CO2-Messgerät geprüft, vorher bei 1 Person und Fenster einen Schlitz weit geöffnet > 2.000 ppm). Das Beschlagen der Scheiben ist deutlich reduziert!


Ich dachte zunächst, auf die Noctua Lüftersteuerung  verzichten zu können. Das ist jedoch nicht zweckmäßig, weil auch eine reduzierte Luftmenge bei dem verbauten Lüfter m. E. ausreichend ist. Der ARCTIC F8 PWM hat eine Luft-Leistung von 52,7m3/h, die aber sicherlich durch den Widerstand des Innenraumfilters deutlich reduziert wird. M. E. reicht etwa die halbe Leistung des Lüfters für den Nachtzeitraum  aus.

 

Noch ein paar Hinweise zum Einbau:


Anders als im Nachbarforum dargestellt, hat unser T6 Cali neben der Öffnung der Luftansaugung noch ein Dämmvlies (siehe Foto). Um dieses „Unebenheit“ auszugleichen, habe ich die Neodym-Magnete gedoppelt mit dünneren Magneten auf der rechten Seite. Für die Abdichtung des Lüfters gegenüber der Luftansaugung habe ich Butyl-Band verwendet, weil  es nicht dauerelastisch ist und sich besser "anschmiegt".


Um das 4-adrige Mikrofonkabel in den Wasserkasten führen zu können, war eine Endoskop-Kamera extrem hilfreich. Die Öffnung im Bereich der A-Säule habe ich fast nicht gefunden, deshalb anbei ein Foto meiner Lösung (blaues Kabel).

 

Die Befestigung der Noctua  Lüftersteuerung wird demnächst noch ansprechender gestaltet.


Beste Grüße von einem jetzt begeisterten Frischluft-Fan


Stefan

 

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Bearbeitet von stiptec
  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Tolles Projekt, kannst du das noch mal näher erläutern? 
Wasserkasten ist doch hinten, Luftfilter ist doch vorn… ich Blick noch nicht ganz durch, wo welche Öffnung zu finden ist. Und was tut der Lüfter, wenn er aus ist, behindert er dann nicht den Luftstrom? Danke für deine Aufklärung!

Bearbeitet von hans_771
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Der Wasserkasten befindet sich vor der Windschutzscheibe unterhalb der Scheibenwischer. Wischer abnehmen (mit Abzieher für Scheibenwischer), Kunststoffabdeckzng entfernen und dann ist der Zugang zur Öffnung für das Cali-Gebläse frei zugänglich. 

 

Von der A-Säule wird dann das 4-adrige Kabel in den Wasserkasten geführt. Es sind ansonsten keine Eingriffe in dir Substanz des Fahrzeugs notwendig - nur ein kleines Loch für das Kabel in der Gummidichtung, welche man über dem eingebauten Lüfter sieht.

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Was ist das für ein roter Schlauch? 

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