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Zeigt her eure Offroad Cali´s!


roschwi

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So, meiner ist zurück 🥰 Bin sehr happy. Fährt um Welten besser und komfortabler als vorher.

 

Höherlegungs Gewindefahrwerk (Projekt Monotube, Koni/Eibach), mit Stage 2 Auflastung auf VA 1710 und HA 1950 (zGG 3500kg). Dazu OZ Rally Raid in R17 und Cooper AT3 Sport 2 in 235/65 108LI.

 

Das Gewinde hat noch 2-3cm Luft nach oben. Lass es jetzt mal so. Gesamthöhe 2,05-2,06.

 

 

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  • Mag ich 7
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Sieht gut aus, Gewichte stimmen auch. Steht halt recht schräg, nicht das man aus dem Bett oder vom Sitz rutscht...

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Danke. Der Bus war leer beim Foto. Werde mal probieren wie es sich mit Gewicht verhält. Und sonst eine reine Einstellungssache.

Bearbeitet von freshp
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  • 2 Wochen später...

We

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Macht nur Sinn, wenn man Furten durchqueren will/muss. Dann aber richtig, Standheizung muss umgebaut werden, Differenzialentluftung, Luftfilterkasten (Ansaugtrakt) usw. 
und da man nicht wirklich immer sieht, was im Wasser verborgen sein könnte , ist ein Unterschutz mehr als nur ratsam 

 

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Hier zum Beispiel... okay, ist zwar kein Cali, aber mit Tarnnetz 😅👍

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  • Mag ich 3
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Na so macht das Tarnnetz ja mal gar keinen Sinn☺️ Aber der Widder sieht gut aus. 

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ich erlaube mir meine Erfahrung von 2 mal Island durch und quer mit „fast“ alle F -Road einzubringen:

Wir haben ein Seikel Desert HD mit ganzen Unterfahrschutz: ist sehr beruhigend!

Höhere Luftansaugung (Wasserkasten) nur im 2ten Jahr, auch beruhigend und völlig ausreichend (ja ich weiss, ein Schnorchel sieht viel geiler aus)

Wenn eine Furt unfahrbar ist/war nur deshalb weil sie zu steil war (rein und raus, und unsere max Radgröße zu klein, daher  von Büschungswinkel nicht machbar) 

Das erste Jahr sind wir Gletscher-Furten gefahren mit unvermeindlichen Bugwelle bis zu Wasserkasten: Nix passiert.

Standleitung: nur Auspuff mit Aldi-Proseco-Kork zu gemacht: funktioniert noch!!!!

Diff und Getriebe: Hmmm?!?! Viel Geld für wenig Risiko: man steht in eine Furt maximal 30 Sekunden alle höchstens 2 Minuten: ob da die Abkühlung die meist befürchtete Wasser Ansaugung durch Abkühlung des Getriebe wage ich schwer zu  bezweifeln.

Wobei die meiste Furten selten Tiefer als die Achse waren.

Man muss sich nur Zeit nehmen und das ganze begutachten: wo ist es flach genug, wie ist die Strömung, wie ist der Untergrund…..

Das hilft ungemein….

Nur so als Info

Gruss

Laurent

  • Mag ich 1
  • Danke 2

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Hey liebe Offroader:

 

naja - wenn es voll ist im Hochland, machen es sich die Ranger einfach: ohne Schnorchel heißt es umdrehen. Da schaut keiner erst in den Motorraum. Nach 4 Tagen Regen in Landmannalaugar hatten wir das Wasser bis auf die Windschutzscheibe. Klar, man kann einfach warten auf niedrigeren Wasserstand... Wenn die Fähre noch nicht fährt... Durchgefahren ist damals nur die Landrover Experience Tour - und unser Zebra. Die restlichen Offroader blieben vor der Furt stehen.

 

Zwar lasse ich immer etwas abkühlen vor tiefem Wasser (15 Minuten), aber persönlich würde ich immer nur mit Entlüftung in die Furt - die kann schnell tiefer sein und es dauert länger, als man gehofft hat... Grundsätzlich gehe ich die Furten zu Fuß ab. Außer in Australien bei den Alligator Rivers im Northern Territory und ähnlichem. :) Ok, das war auch mit dem Toyo (mit Schnorchel natürlich).

 

An der Zusatzheizung haben wir nichts geändert, nur die Sicherung gezogen, damit diese in der Kälte nicht (versehentlich) anspringt. Die Standheizung ist ebenso nicht verändert: etwas warten, bevor die eingeschaltet wird, und gut.

 

PS: es heißt übrigens Unterschutz - der Unterfahrschutz ist bei LKW zu finden und soll das Unterfahren von PKW unter den LKW verhindern... :)

 

Beste Grüße - und ein schönes Wochenende!

Der Mudie.


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Hi, 

 

meiner Meinung nach solltest du dir überlegen wo du hinfahren willst. Der Bus kann sicherlich ganz gut im Gelände voran kommen, aber es gibt auch extreme Unterschiede der Offroad-Interpretation: z.B.

 

- Willst du schwierigere Einzelstellen z.B. zu nem abseits gelegenen Stellplatz fahren, kann man mit nem Fahrwerk, guten Reifen, ner Diff-Sperre und einem Einweiser mit dem Bus viel machen.

- Willst du ewige Kilometer Wellblechpiste fahren wirst du relativ schnell merken, dass der California einfach nicht die richtige Substanz dafür hat. Du kannst es fahren, hast danach aber auch ne gute Liste an Dingen die Repariert werden wollen. Das Fahrwerk wird sicher helfen, aber ansonsten brauchst du dafür theoretisch keine Umbauten.

 

Ich hab meinen Wagen vollständig mit Seikel-Teilen umgebaut. War auch auf Reisen damit ordentlich im Gelände unterwegs. Sieht cool aus - würde ich aber heute nicht mehr so machen, sondern bewusst auf das Fahrwerk, Reifen und ggf. gezielten Schutz bewusster Bereiche am Unterboden achten, wie Motor und Schweller. 
 

Und: Die Umbauten sind schwer, achte auf das Gewicht!

 

Viele Grüße

Daniel 

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Hi 🙂

 

wir standen vor einer ähnlichen Problematik, da wir auch nur das Nötigste machen und es nicht übertreiben wollten. Zum einen ist der Bus so oder so kein richtiger Geländewagen und zum anderen ist es alles zusätzliches Gewicht, was man meist nur durch die Gegend fährt. Deshalb haben wir uns für Folgendes entschieden und fahren damit bisher ganz gut:

  • Seikel HDK Fahrwerk
  • AT Bereifung
  • Schutzplatten für Motor, Differential und Auspuff
  • Island Kit

Letzteres ist natürlich, wie die anderen auch schon geschrieben haben, sehr davon abhängig, was man vor hat. Für die 8 Wochen auf den Färöer (sogar dort gibt es Furten) und in Island hat es sich für uns zu mindestens gelohnt. Auf den F-Straße sind die Furten oft nicht so tief und eher kurz. Interessant wird es abseits der F-Straße, da werden die Furten deutlich tiefer und auch länger. Beispielsweise beim Blautulón ist die Wasserdurchfahrt etwa 600m lang, nicht so tief, aber in unserem Fall tief genug, um für die Entlüftungen kritisch zu werden. Aber auch so gibt es einige Furten oder eher Strecken, auf denen man einige Meter den Flusslauf entlang und nicht nur durchfährt. Mit den höhergelegten Entlüftungen hatten wir zu mindestens ein besseres Gefühl. Freunde von uns haben es auch ohne gemacht (wobei sie nur F-Straßen gefahren sind) und haben danach alle Öle getauscht.

 

Leider haben wir vor allem in Bezug auf die höhere Ansaugung der LSH schon einen möglichen Nachteil entdeckt. Bei unseren letzten Tour durch Lappland im Februar ist uns diese nämlich eingefroren. Wir können leider nicht genau sagen, wie kalt es in der Nacht war, aber zu mindestens bei Ankunft (etwa 20 Uhr) lag die Temperatur schon bei knapp -30 Grad. Nach Sonnenaufgang waren wir gerade dabei ein paar Fotos zu machen und haben plötzlich bemerkt, wie die LSH extrem mit rauchen begonnen hat. Vermutlich aufgrund der unsauberen Verbrennung. Beim Öffnen des Motorraums war dieser nicht nur komplett weiß, sondern auch die Ansaugung der LSH war fast vollständig zugefroren. Blöderweise ging alles ganz schnell und wir haben kein Foto gemacht. Grundsätzlich können wir uns es nur so erklären, dass sich an der Ansaugung Kondensat gebildet hat, welches aufgrund der Temperaturen mehr oder weniger sofort gefroren ist. Original ist an der Ansaugung der LSH soweit wir wissen kein Schalldämpfer verbaut, weshalb aus diesem Grund hier kein Problem besteht. Dies würde auch dazu passen, da wir bereits vor 3 Jahren auf einer ähnlichen Tour keine Probleme hatten. (ohne Umbau)
Ist jemandem von euch schon etwas ähnliches bei diesen Temperaturen aufgefallen?

 

LG & schönes Wochenende

 

PS: unser Cali beim langsamen Eintauchen in die Furt, von außen sieht der eher langweilig aus, dafür sind die staunenden Blicke vor allem tieferen Furten +/- 90cm der anderen unbezahlbar 😃

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Wo hat das Bild entstanden? Finde das sieht sehr schick aus. Habt ihr vorher geschaut wo die tiefste Stelle ist oder wie seid ihr vorgegangen. Ich danke gerade erst mit dem Thema an habe aber erst einmal nur höherlegung und Bereifung geändert. Plane nach der Reise schon die nächste Reise und würde mich hier um Tipps freuen gerne auch private Nachricht. 
 

lieben Gruß 

 

Stefan 

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Wirklich schönes Foto!

Da ich mich, aufgrund der geringen Nutzung, ebenfalls nicht für einen Schnorchel entscheiden kann, was ist und was kann das Island-Kit?

LG

Stocki

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Elektrische Winde:

 

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(Nein, ist nicht ernst. Winde gibt einem zwar in vielen Situationen ein super entspanntes Gefühl, auch wenn man sie am Ende nicht braucht. Aber Höherlegung und Unterschutz sind 1000 Mal wichtiger!) 

 

Peter

 

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Wenn ich nur eine Änderung machen dürfte, dann wären es AT Reifen.

Du willst nirgendwo hinfahren, wo du die höhergelegten Entlüftungen brauchen könntest, wenn du mit Straßenreifen unterwegs bist. Über die anderen Sachen kann man sich streiten, bzw. sind von deinem Einsatzziel abhängig. 

 

Kai

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Hier schon mal der unterste Teil von meinem Off-Road Projekt...

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