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Zeigt her eure Offroad Cali´s!


roschwi

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Ich finde da keine Bilder. Da muss man sich wohl irgendwie anmelden, oder? 

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

Wollte nicht einen extra Thread eröffnen und schreibe hier (sonst melden wenn besser einen seperaten Threat). Ich werde bald mein Cali Ocean bekommen und mein Ziel ist mit dem "Hobel" überall hinzukommen bei Lust und Laune, einfach nicht Hardcore Mässig durch Wasser bis in die Mitte usw.

Ich möchte gerne abseits der Massen sein und Naturplätze ansteuern. Mein erster Umbau wird sicher auf ein Luftfahrwerk sein, hier werden aber auch andere Felgen kommen, da bin ich nicht sicher ob 17", 18 oder 20" (dachte da an Monotube Projekt Felgen), welche sind für meinen Bedarf am besten geeignet? Denke mal 17" aufgrund Gewicht, Grösse usw oder? Ebenfalls interessieren würde mich benötigt man die +30mm mehr Option wirklich bei den Luftfahrwerke oder kann man sich diese Option sparen?

Würde mich freuen von euch zu hören und danke schon mal.

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Das ist zunächst mal gut!

Das ist weniger gut. 
Zu deinen diversen Fragen gibt jeweils mehrere Threads.

Das kommt wohl aufs „Wasser“ an. Hier am Bodensee kommst du wohl kaum bis zur Mitte (und wieder heile an Land)

Das sollte nicht so schwer sein. Fast alle anderen Camper lieben Menschenansammlungen und steuern lieber überfüllte Campingplätze an. 

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Wie Knox16 bereits geschrieben hat, bist Du hier etwas falsch.

Ich stehe auch vor dem Umbau (bereits beauftragt) und hatte mir ähnliche Fragen gestellt. Allerdings solltest Du dich wirklich erst einmal einlesen, denn 20“ und Offroad ist ein Widerspruch in sich.

Und um die Frage bereits vorab zu beantworten die Du dir vielleicht gleich stellst. Ich habe mich bei meinem Anforderungsprofil final für 18“ entschieden, für einen härteren Offroad-Einsatz wären 17“ allerdings sinnvoller. Im Winter allerdings ein separater Reifensatz mit echten Winterreifen.

Schau Dich z.B. einfach mal hier um:

 

 

 

Das sind mal nur drei Beispiele. Die Suche findet noch viel mehr. Viel Spaß beim Stöbern und Einlesen.

 

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Hallo, Da machst du eine grosse Kiste auf:-) Ich versuchst mal mit meiner Erfahrung stark zu vereinfachen. Damit ein VW Bus wirklich geländetauglich wird, würde ich folgende Prioritäten bei einem Umbau setzen um das Maximum aus dem Fahrzeug zu holen, welches eigentlich nicht für den Geländeeinsatz bestimmt ist.
1. Höherlegung Fahrwerk (Luft oder Konventionell ist Geschmacksache und eine Frage des Geldbeutels und der Lebensdauer); 2. Unterfahrschutz mit Rockslider, Motorenschutzplatte, Differentialschutz, Tankschutz; 3. Verkürzung Getriebe (Seikel macht das. Das ist für den Bus der Gamechanger); 4. Grösser Raddurchmessser und möglichst kleine Felgen (16 oder 17 - je nach Bremsanlage - zB 235/65 17 oder ca. 235/75 16); Wahl des Basismodell -> 4Motion / Manuell (Seikelgetriebe)/ mit mech. Differentialsperre. Die Rad/Reifenkombi ist im wirklichen Gelände ebenfalls Matchentscheidend. Aber das ist eine andere Geschichte:-)

bei Instagram muss man sich registrieren, ja. 


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Hallo,

 

nun habe ich auch mal ne Frage:

 

Es geht um die Seikel Rockslider, siehe Bild.

diese habe ich mir bei Seikel gekauft, eine Montage war aus terminlichen Gründen nicht mgl.

Meine Werkstatt kann das, ist aber sehr genau, und meint da müsse erst der TÜV zustimmen da diese Teile keine 

E Nr.  ?? haben.

Eine Rückfrage bei Seikel durch die Werkstatt ergab die Aussage von Fa. Seikel die sei kein Problem !?

Mhm warum gibt es dann diese ominöse E Nr. nicht.

Da ja einige mit dem Teil herum fahren, nun die Frage wie ist das bei Euch so gelaufen ??

 

Lieber Gruß

 

Uli

 

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Bearbeitet von Friesenfrauke
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Hallo Uli,

 

ich habe zwar den Terranger Unterfahrschutz sollte aber der gleiche Ablauf sein - grundsätzlich ist eine Eintragung nicht notwendig zumindest mein Stand - die Eintragung kann aber mit den Unterlagen von Seikel über eine Einzelabnahme erfolgen - normal stellt der Hersteller in deinem Fall Seikel einen Textvorschlag zur Verfügung das in der Regel vom TÜV/DEKRA usw gerne übernommen wird. Beachte aber dass du durch die Eintragung auf dem Papier Zuladung verlierst da das Gewicht auf das Fahrzeuggewicht angerechnet wird 😉

 

Hier mein Beispiel:

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Hallo,

 

Danke für die Antwort.

 

Ja mit dem Unterfahrschutz ist alles klar - der hat die E Nr.

Gewichtszunahme ist auch klar

 

 

Hallo nochmal,

 

Jetzt hat es mich wg. Copyright auch erwischt - Sorry.

Der Rockslider ist das Teil, daß nicht nur nach unten abschirmt, sondern auch nach außen ( Schwellerschutz )

D.h. nach unten UND zur Seite.

 

Gruß

 

Uli

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Echt? Welche EG- oder EU-Richtlinie erfüllen die Schutzplatten denn? Gibt es überhaupt entsprechende Regeln dafür?

Auf der Seikel-Seite findet sich nur eine Art "

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" für die Schutzplatten. Danach sind sie nicht eintragungspflichtig, wenn sie keine anderen Richtlinien (wie die zum Fußgängerschutz) betreffen.

Eine "E Nr." können nur Bauteile bekommen, für die es EG-/EU-Vorschriften gibt. Ich kenne keine solche Vorschrift für "Rockslider".

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Hallo,

 

Dann hat sich bei mir wohl was vertauscht......

Zumindest hat ein TÜV mal darüber geschaut.

 

Gruß

 

Uli

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  • 2 Wochen später...

Ich hänge mich jetzt mal auch hier in den Club der verrückten rein 😁 

 

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Einiges selber gebaut, viel von Terranger machen lassen...

 

Was noch auf der Liste steht:

 

- Das weiß kommt weg. Entweder ein Offroad-Beige oder ein grau-grün. (Kein Military Green.)

- Ich will die Nebelscheinwerfer noch anbohren

- Alle Öffnungen im Unterbau abdichten - damit ich Furten kann.

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Sieht super aus 👍

 

Willst du die Nebelscheinwerfer nur fürs Furten anbohren? Anfangs waren wir uns dabei auch nicht ganz sicher, da wir vor allem auch in anderen Boards einiges dazu gelesen haben. Ehrlich gesagt war es bisher kein Problem bei uns. Im letzten Jahr waren wir 6 Wochen in Island unterwegs und bis etwa 1m Watttiefe keinerlei Probleme (bis auf das das Heck leicht mit Schwimmen begonnen hat, aber das ist ein anderes Thema und lag mehr an der starken Strömung). Dabei waren nicht nur kurze Wasserdurchfahrten, sondern auch einige, bei denen man dem Fluss stromaufwärts folgt. Zusätzlich abgedichtet wurde im Vorfeld auch nichts. Von daher einfach langsam herantasten. Oft wird mehr gemacht als erforderlich.

 

Ansonsten viel Spaß beim Austesten der Umbauten 🙂


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1m?!? Alter... 🤯

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sieht top aus. Persönlich finde ich die Kombi aus schwarz und weiß ansprechend.
Hast Du zufällig mehr Bilder bzw ein paar Infos vom/ zum Heckträger?

OT: hoffe Du bist nicht Jets Fan

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Danke. Ich taste mich schon vorsichtig heran - es ist allerdings auch eine Freizeitbeschäftigung geworden den Bus umzubauen...

 

 

Danke. Ich mag das weiß nicht, weil es zu sehr auffällt. Vor allem wenn ich mal wild frei stehen will. Da würde etwas mehr grün helfen. Der Heckträger ist von einer kleinen Firma (

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) hier in Sachsen - die machen aber eher Dinge für Sprinter - der Eigentümer macht die Bulli-Sachen nicht gern, auch wenn einer seiner Leute selbst einen fährt. Ich habe von Ihnen sowohl den Heckträger als auch die Seitenplatte an der die Maxtraxx und der Diesel-Kanister hängen. Ich habe noch ein paar Bilder angehangen.

 

 

Nein - das wäre mir zu stressig 🤣. Kansas City Chiefs seit 1993 - seit ich ein paar Jahre drüben war. 

 

 

 

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Bearbeitet von MichaelF
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