Zum Inhalt springen

Halterung für Auffahrkeile am Heckträger

Dobetobe

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klasse! Das würde ich gerne kopieren, hast du da näher Infos was ich an Material benötige? 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, wie hast du die Gewindestangen am Träger befestigt? 

Moin,

hier mal grobe Teileliste:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gruß llds25

Bearbeitet von llds25

Vielen lieben Dank!!!! 

• 5 Wochen später...

Hallo Zusammen,

unsere "kleinen" Auffahrkeile von Froli habe ich nun auch aus dem Innenraum verbannt. Ich habe sie von unten an den Velospace XT3 geschraubt. Dazu habe ich einfach Sechskantschrauben (Gewinde kurz vorm Kopf freigedreht) in die vorhandenen T-Nuten eingeschoben und gekontert. Die Keile sind dann mittels Thule-Schlössern befestigt. Hier ein paar Bilder:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 3 Monate später...

@pjotrowicz
Die Idee mit dem Thule XT3 gefällt mir super.

Kannst du genauer zeigen, wie du die Keile befestigt hast? :) 
Welche Froli Keile hast du? Sind das die Kompakt? Bist du mit denen zufrieden?

Die passen ja von der Größe her ideal an den Träger.

viele Grüße

Ja das sind die Froli Kompaktkeile (43 x 20 x 5 cm).  Wir sind bisher damit gut zurecht gekommen. Man kann auch zwei Keile "stapeln" insofern die Höhe nicht reichen sollte. Bilder ohne Keile auf denen man nur die Schrauben sieht, habe ich gerade nicht verfügbar. Ich werde aber zeitnah ein paar machen und dann hier posten!

Habe mir kürzlich die Fiamma Level up zwischen die zweite und dritte Schiene am XT3 geschraubt. Habe dazu ein C-Profil auf das Vierkantrohr vom oberen Träger geschraubt. Geht sich ganz knapp aus, jedoch lässt sich der Hebel zur Kupplung sowie der Mechanismus zum Abklappen ohne Probleme bedienen. Unten trägt er geschätzt ca 1cm auf, sprich die Bodenfreiheit ist leicht verringert. Montieren bzw. abbauen kann man bequem im abgekappten Zustand. Habe leider nur das eine Bild zur Hand (mit Backspace oben auf dem Träger). 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Danke, das hilft mir schon mal weiter. Ich werde versuchen, das bei mir auch so einzurichten.

Wie lang hast du deine Schrauben gewählt, dass die Flügelmutter gut hält?

Bzw. welche Schrauben habt ihr denn generell verwendet, dass die in die Nut passen?

Das hört sich sehr gut an. Genau so möchte ich das auch umsetzen. XT3 und Level up sind vorhanden. Nur verstehe ich das noch nicht mit dem "C-Profil auf das Vierkantrohr vom oberen Träger". Wäre schön wenn du das noch genauer ausführen könntest, oder irgendwann nochmal ein Bild dazu einstellen könntest.

So jetzt hier ein paar Bilder. Das sind M8 Sechskantschrauben in entsprechender Länge (ca. 45 mm und ca. 88 mm). Wobei sie am Kopf freigedreht sind, damit sie in die Nut eingeschoben werden können.

So haben wir das gelöst. Die Knebelmutter habe ich durch abschließbare ersetzt.

Hallo Wobie, 

die C-Schiene musste ich einseitig im Bereich der Ratsche einige cm aussparen, um Platz für eben diese zu bekommen. Ist schwer auf dem Bild zu erkennen. C-Schiene selbst mit M6 Schraube durch das Vierkantrohr und hinten mit ner Sicherungmutter befestigt. In dem Vierkantrohr läuft die Stange welchen den Mechanismus zum Abklappen bedient. Somit muss man aussermittig bohren. Zur Befestigung der Keile habe ich eine M8er Gewindestange verwendet, welche über und unter der C-Schiene jeweils mit zwei Sicherungsmuttern befestigt ist. Die untere Mutter ist auch hilfreich, da sie die Keile genau positionieren. Die Keile selbst sind dann unten mit ner Sicherungsmutter befestigt. Knebelmutter wäre schöner, trägt dann jedoch stark auf.  Habe dann noch den oberen Keil mit kleinen Löchern versehen, sodass Wasser ablaufen kann. 

Gruss Chris

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 183 Mitgliedern gesehen

patttmannn Pidi Buana Kiepenkerl p.eter mb0610 fireball GerSchi motorpsycho pjotrowicz heiligsblechli Canyon7Rider snowbeach lepse Unbekannter vieuxmotard strojnik1 nick0297jan Leo th1wob Bo1848 DonPellegrino Phil-Cali T2-Fahrer swoosh999 stewe derDicke Beaker tonitest flokel wobie Semmel200 mattimatzen aderci Jim Mitmog Zille Californiger hansi999 Hans_87 Emmental LupoBavarese JM96 Crisscross Simoncrafar Bertram-der-Bulli Mini1970 72k1tt SW4956 trogganon Slow-Fox Burtscher Seb00 Suedtirolbz radlrob BjoernH Andi1985 truebulli Thosch Mainline Ferdl ASI Franz Josef woki CherryBuzz demmo Jackthehack Jur Crafti_512 llds25 oceanfrank Heizfeiz Raimaphi Calimaso jons rolvos bruece-lee Almroad Jamesthevan golf62 idid Wolfsdesign Keinbaum Sverje-Paul meisterf Propellerklause BetaTobi Winkelaner Wolle27 HansMark Garvin Pierguido Adddi Kjel89 GER193 Nero3 Palmer01 Pilsnerb Califanontour Sandraeb +83 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.