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Halterung für Auffahrkeile am Heckträger


Dobetobe

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Ok, ich würde es so zusammenfassen: Funktionell und günstig, aber für meinen Geschmack kein optischer Leckerbissen.

 

Wozu ein Viererpack? Hast doch nur zwei im Einsatz. Gibt es übrigens auch als Zweierpack und zur Not sogar einzeln, falls man mal eine mit einem bestimmten Schloss nachkaufen muss.

 

Wenn die Knebelmuttern abgeschlossen sind, können sie sich nicht lösen, sie drehen ja "frei".

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Danke für Dein Feedback! Da stimme ich Dir zu! Für mich stand die Funktionalität im Vordergrund, die Keile sind ja auch nicht schöner 😊

Ich hatte den Viererpack schon, damit ich die Knebelmuttern nicht immer gemäß Anzahl der aufgeladenen Fahrräder durchtauschen muss. Nun sind eben noch zwei Muttern für die Räder übrig. 
 

In der Theorie dreht der Sterngriff frei, und die Mutter steht auf der Gewindestange still. Durch Vibrationen kann auch die Mutter zum Drehen angeregt werden. Da die Keile im abgeklappten Zustand nach unten hängen, haben die Muttern einen Antrieb, sich zu lösen. 

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Trotz der

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?

 

Also bei mir halten die 1a, auch im abgeklappten Zustand.  🤷‍♂️

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Sind selbstsichernde Muttern, z.B. mit einem eingebauten Ring aus Kunststoff - sind also nicht die mit dem Sterngriff. Ich habe sie auch zur Diebstahlhemmung verwendet.

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Ich weiß doch was Stoppmuttern sind und schrieb dazu, dass ich sie selbst nutze und sie bei mir wunderbar halten, auch mit abgekappten Fahrradträger. 
Aber sie halten die Gewindestangen und nicht die Knebelmuttern, wie Du schriebst. Die Knebelmuttern halten durch Abschließen. 
 

Egal, wir meinen das Gleiche. Alles gut. 

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bitte meine Antwort löschen... thx

Bearbeitet von llds25
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Vll einfach mit sowas:

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Verlängern.

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Ich habe heute an meinem Fahradträger gebastelt und meine Keile auf dem Thule Wunderway ganz simpel mit je 2 M6 Schlossschrauben (50 und 120 mm lang) und zwei Griffmuttern fixiert; die Schlossschrauben werden nach  einfach in die Nut eingeschoben, die Keile haben bereits reichlich Löcher vorgebohrt und das passt perfekt.

Der Schaft der Griffmuttern passt in die Aussparungen der Keile, da wackelt nix mehr.

Zur Sicherheit werde ich noch jeweils ein kleines Stahlseilchen mit Karabiner oder Schloss an den Keilen befestigen, dann ist auch noch ein Diebstahlschutz und eine Rückfallebene im Falle einer Schraubenlockerung gewährleistet.

 

 

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  • 3 Wochen später...

Eine Frage an diejenigen unter euch, die auch den alten Fahrradträger haben (also den, bei dem es keine Führungsschienen für Nutensteine gibt):

 

Wie habt ihr eure Gewindestangen/Schrauben gehen verdrehen gesichert?

Wenn ich ganz am Schluss mit einer Sternmutter (oder Ähnlichem) die Auffahrkeile festschrauben möchte, könnten sich ja die Gewindestangen drehen.

Wie habt ihr das gelöst?


Viele Grüße

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Hi Tobi, bitte schau mal weiter oben auf meinen Post, zweites und drittes Bild. Meine Umsetzung im Detail ist Geschmackssache, aber das Prinzip siehst Du ganz gut: Eine Mutter von der Vorder- und Rückseite (in meinem Fall des Bleches) werden gekontert, d.h. gegeneinander festgezogen. Damit es Diebe schwer haben, kann man sogenannte Stoppmuttern verwenden, die eine Sicherung gegen Lösen haben.

 

Viel Erfolg beim Basteln!

 

roibusch

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Hi @roibusch

Also du hast einfach von beiden Seiten Muttern verschraubt?

Hätte gedacht, dass die sich auch lösen (können), selbst wenn es selbstsichernde Muttern sind, weil durch das Anziehen der äußersten Befestigungsmutter (ganz rechts in der Skizze) potentiell die ganze Gewindestange gedreht werden könnte.

Oder hast du zusätzlich eine weitere Mutter zum Kontern verwendet (rot dargestellt in der Skizze).

Das löst das Thema zwar nicht komplett, würde aber eventuell verhindern können, dass sich die erste Mutter relativ zur Gewindestange bewegen könnte.

Oder jedenfalls wird das erschwert.

Und ganz generell müssten die beiden schwarzen Muttern (links in der Skizze) eh vorher noch ordentlich angezogen werden.

 

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🤔

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Die beiden schwarzen Muttern links werden gegeneinander verspannt. Die rote brauchst Du nicht. Wenn Du es hübsch machen willst, legst Du noch je eine Unterlegscheibe zwischen Blech und Mutter. Die Rändelmutter wird vergleichsweise leicht angezogen. Zwischen Keil und Rändelmutter habe ich noch eine Karosseriescheibe (Unterlegscheibe mit größerem Außendurchmesser) gepackt, damit der Druck sich auf einer größeren Fläche verteilt.

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Okay, dankeschön.

Wenn das bei dir so hält, versuch ich es auch mal so 🙂

 

 

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  • 4 Wochen später...

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Servus Florian, sieht ganz gut aus. Aber wie sieht die Rückseite aus? Danke vorab. Grüße 

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  • 2 Wochen später...

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Ich habe gerade kein Bild. Im Prinzip sind es Gewindestangen mit Unterleg-Scheiben und Muttern die mit Nutensteinen in den Schienen des Trägers geklemmt sind. Also von der anderen Seite ist der Träger vollumfänglich für Fahrräder nutzbar.

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