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Frischwasser läuft nicht ab


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Hallo Jungs!

 

Wir haben uns einen neuen alten T5 California gegönt.

Jetzt habe ich Wasser eingefüllt, den Tank ganz voll um ihn zu reinigen. Danach wolte ich den Tank leeren mit dem Ablaufhebel, doch nichts tut sich. Trotz dass der Wssserdeckel offen ist. Ich weiß leider nicht wie mein Vorgänger damit umgegangen ist...

 

Hat jemand von euch schon dieses Problem gehabt?

 

Danke

 

MfG aus Luxemburg

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Moin

Auch auf die Gefahr hin, dass ich für die Frage vielleicht Haue kriege:

Hast Du den Frischwassertankablaufhebel (hinten bei der Gasbuddel) oder den Abwassertankablaufhebel (linker Küchenschrank unten links) geöffnet?

 

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Ehh beides... 😎

 

Nein schon den roten Hebel dei der Glasflasche, der dafür gedacht ist. Tut sich aber nix. Auch nach meheren Stunden mit vollen Tank.

 

Kommen ich irgendwie an das Kugelventil? Könnte ja sein dass es eingerastet ist?

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Hallo Parotal,

 

nur so eine Idee: Mach mal den Deckel auf an dem man das Wasser einfüllt, vielleicht ist es ja ein Problem mit der Entlüftung.

Wenn Wasser rauslaufen soll muss Luft nachstömen können.

 

Füll bitte dein Profil aus, damit wir wissen was für ein Fahrzeug du hast, dann können wir auch besser helfen.

 

LG Frank

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Ich reg mich immer auf, wenn die Leute meine Beiträge nicht richtig lesen. Jetzt hab ich es selbst so gemacht.

Du hast den Deckel aufgemacht, habe ich gerade gelesen.

 

Sorry Frank

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Hey, kein thema! Ich werde demnächst mein Profil updaten. Bin noch relativ neu hier und bin relativ mich am wund lesen mit den Augen. By the way: es ist eine T5 califorina mit Küche von 2005.

 

Ja habe beide Deckel offen, den zum Auffüllen und den zur Reinigung des Tanks. Trotzdem läuft es nicht ab. Kann also nicht an der Entlüftung liegen. Weil bin dabei den Stützen zu wechseln wegen dem Deckel Problem wie in der Foren beschrieben.

 

MfG

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Es ist halt ein Gebrauchtwagen und leider weiß ich nicht genau wie mein Vorgänger ihn behandelt hat. Bin gerade dabei diverse Mängel zu beheben...

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Hallo,

an das eigentliche Kugelventil (sitzt unter dem Frischwassertank unten links) kommst Du nicht 'ran! Der Hebel oben wird mittels einer Art "Getriebestange" auf das Kugelventil unten "übertragen". Dabei handelt es sich um ein Rohr, das oben und insbesondere unten abgeflacht ist, um die "Hebelkraft" von oben auf das Kugelventil nach unten zu übertragen.

Leider wird durch u. a. unterschiedlichen Kraftaufwand, nicht vollständige Entleerung bei Frost etca. etca. dieses Rohr "ausgeleiert", so das der Hebel weitgehend wirkungslos werden kann. In den meisten Fällen hilft ein Abschrauben des Hebels oben (Achtung: Schraube kann unwiederbringlich "verschwinden"!) und dann mit vorsichtigem Drehen mit WAPU (Wasserpumpenzange) das Ventil öffnen. (Der Hebel hat einen vorgegebenen Anschlag, dieser kann mit dieser Maßnahme "verstellt" werden) Sollte diese Maßnahme keinen Erfolg haben, bleibt nur der Weg zum QALIFIZIERTEN Freundlichen, der dann allerdings wohl den kompletten Schrank ausbauen müsste und einen neuen Tank bestellt(??) , da es wohl das Kugelventil mit Gestänge und Hebel nicht einzeln geben wird. Bei all dem Ärger sollte man aber nicht vergessen, das dieser Cali schon einiges erlebt haben dürfte!

Gruß C.

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Hallo,

 

Das mit dem Anschlag des Hebels hatten wir hier schon öfter,

allerdings ging es da immer darum, dass das Ventil undicht war und sich micht mehr richtig schliessen liess.

Nach den nachfeilen des Anschlags ist dann in der Regel alles wieder dicht.

 

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass aus diesem Grunde kein Wasser mehr alläuft,

da schon bei nur wenig Öffnung des Hebels, das Wasser beginnt auszulaufen.

 

Es besteht bei dem Alter des Autos natürlich auch die Möglichkeit, dass der Ablauf des Tanks

durch Ablagerungen wie Kalk oder Algen verstopft ist.

Wir hatten darüber vor langer Zeit mal ein Thema, ich kann den Beitrag aber leider nicht wieder finden.

Wie sieht denn der Tank von innen aus?

Ist der Tank stark veralgt oder haben sich grössere Kalkablagerungen am Boden gesammelt?

 

 

Gruss,

 

Stephan

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Hallo,

 

In diesem Beitrag sind Bilder zu sehen, wie die ganze Konstuktion von hinten aussieht:

 

Suche Fotos vom ausgebauten (!) Frischwassertank

 

Auf den ersten beiden Bildern in diesem Beitrag ist dder Kugehahn und die verlängerungsstange nach oben zum Hebel zu sehen.

 

Die Innereien des Cali.

 

Auch hier könnte das Problem liegen, da die Stange auf den Hahn aufgesteckt ist und hier evtl. die Verbindung nicht mehr funktioniert.

Sieht man allerdings nur, wenn man (wie auf den Bildern) die Verkleidung demontiert.

 

Und noch eine Möglichkeit, wo sich eine "Verstopfung" vielleicht befinden könnte,

ist die eigentliche Ablauföffnung, die sich in der Entlüftung am Boden des Gasflaschenbehälters befindet:

 

Was ist das? Ein Absteller?

 

 

 

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
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Danke für die Antworten Jungs! Ich dachte mir schon dass man mit dem Hebel sich was einstellen kann. Wolte aber hier mal nachfragen bevor ich selbst Hand anlege und was kaputt mache. Ich werde dies morgen gleich versuchen.

 

Der Cali hat halt seine Jahre ist aber noch gut in Schuss. Ich versuche ihn eine kleine Verjüngerungskur zu verpassen. Deshalb bin ich hier im Forum viel am lesen. Habe viel über dieses Thema recherchiert aber nicht das richtige gefunden. Der Tank an sich von Ihnen sieht noch recht sauber aus. Kleine minimale Algenablagerung aber gast nicht mit dem bloßem Auge zu sehen.

 

Falls ich zuviel mit der Zange drehe, kann ich dass Ventil nicht kaputt drehen?

 

Will mein Profil updaten aber nach Recherche find ich nicht raus was der Unterschied zwischen 5.1 und 5.2 ist?

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Hoffe dass ich den Besuch beim freundlichem vermeinden kann sonst wird das eine teure Geschichte...

 

Danke für die Antworten. Jetzt habe ich ein bisschen Lektüre für mein Nachtdienst und werde dann morgen versuchen dies umzusetzen.

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Es ist zwar schon ewig her, aber ich hatte dem Kugelhahn mal auf den Zahn gefühlt, da ein abfeilen des Anschlags nicht mehr reichte, um meinen Tank dicht zu bekommen!

 

Ich hatte dazu aber, soweit ich mich erinnere, nur diverse Verkleidungen gelöst und "unqualifiziert" zur Seite gebogen, um dann unten die Stange (das Rohr) iggendwie wieder in Form zu bringen. Also muss man da auch ohne Freundlichen rankommen... Leider habe ich dazu weder was aufgeschrieben, noch Fotos gemacht, und die Erinnerung verblasst zusehens ;)

 

Also nur Mut und Geduld, dann kommst Du schon an die zugegeben sehr billige Konstruktion ran!

 

Viel Erfolg,

wünscht Tom

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Danke für die Bilder des Innenlebens und der Antworten.

 

Habe das Problem gelöst. Wie beschrieben habe ich die Mutter abgenommen und den Hebel weiter aufgemacht als bis zum Stopper. Jetzt läuft das Wasser wieder normal ab. Habe sogar als ich die Eckverkleidung abgenommen habe, eine Schelle vom Vorgänger gefunden.

 

Danke für die Lösung und Tipps.

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