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Türdichtgummi an der Schiebetüre erneuern


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Hallo erfahrene Bastler,

 

ich habe gerade festgestellt, dass der Türgummi an der Schiebetüre eingerissen ist und die unbehandelte Metallverstärkung rostet.

Diese Rostbrühe läuft dann in den Cali.

Mit der Zeit greift es dort das Blech an.

Nach dem ich meinen Cali noch recht lange behalten möchte muss ich hier was unternehmen.

Ich habe mal versucht den Gummi von der Karosserie zu lösen.

Hält bombenfest.

Gibt es einen Trick?

Was kostet die Dichtung beim Freundlichen?

Was würde es mit Arbeitszeit ca. kosten?

 

Danke für Eure Hilfe

 

Servus Werner

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Frag doch deine Werkstatt nach einem Kostenvoranschlag. Ich lese interessiert mit. Bei mir ist das Gummi auch beschädigt.

 

 

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Die Türinnendichtungen werden in der Serienmontage mit einer Dichtmasse versehen, auf den Türflansch aufgesteckt und anschließend

angerollt.

 

Da hilft nur Gewalt. Danach den Türflansch gut reinigen und die neue Dichtung wieder mit Dichtmasse ansetzen. Das ist von VW zwar nicht vorgesehen, macht aber Sinn.

 

Wichtig ist nur, dass die Stoßstelle der Dichtung wieder heckseitig bei ca. 20 cm über der waagerechten Dichtung sitzt. Am besten vor der Demontage die Stelle auf dem Blech markieren.

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Tach!

 

Da meine "Bastelaktion" schon länger her ist, ist es möglich das ich mich irre... Ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß erst die Dichtung aufgesteckt wird und danach dann die Innenverkleidungen montiert werden. Ich muß mal gucken, ob ich von dem Bereich Bilder gemacht habe.

 

 

Gruß

 

T:)m

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Moin!

 

Nur um sicher zu gehen, daß wir von der gleichen Dichtung reden... Gemeint ist die Dichtung der Schiebetür, die am Auto sitzt und nicht die direkt an der Tür, oder?

 

Sollte das so sein, dann dürfte das eine etwas größere Aktion werden...

 

Guck Dir mal die vordere Ecke der Trittstufen Fahrer- / Beifahrertür an. So wie da ist das überall mit den Dichtungen gemacht. Also erst die Dichtung auf die Blechfalz gesteckt, dann die Innenverkleidung montiert und zum Schluß den "Gummilappen" der Dichtung über die Verkleidung geklappt:

 

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Bei der Schiebetür ist das natürlich genau so. Nicht nur die Trittstufe sitzt auf der Dichtung, sondern auch noch die Verkleidungen der B- und C-Säule. Wie es im Dachbereich aussieht, kann ich gerade nicht sagen. Habe davon keine Bilder und Auto steht gerade etwas weiter weg... Hier mal ein paar Bilder vom unteren, vorderen Bereich der Schiebetür:

 

 

In diesem Bild ist es besonders gut zu sehen, wieviel von der Dichtung unter der Verkleidung sitzt. Ich hoffe, daß die Auflösung groß genug ist um nah ran zoomen zu können:

 

 

 

Der gleiche Bereich von außen gesehen bei demontierten Verkleidungen und abgezogener Dichtung:

 

 

 

Ich hoffe, daß die Bilder helfen. Also, machbar sollte das schon sein. Ist aber nicht "mal eben" erledigt... :(

 

 

EDIT: Die Dichtungen sind zwar "geklebt", lassen sich aber ohne große Mühe abziehen.

 

 

 

Gruß

 

T:)m

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Es geht nur mit demontierter Stufe.

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

der Cali ist von der Reparatur vom Freien zurück.

Musste wirklich alle vier Verkleidungsteile um die Schiebetüre entfernen um den Türgummi zu erneuern.

Unter der Trittbrettverkleidung war noch kein Rost.

Was ja bei vielen Calis schon in jüngeren Jahren der Fall war.

Der Freie hat auch auf meine Bitte hin das Trittbrett noch mit Hohlraumschutz nachbehandelt (er macht übrigens auch Oltimer-Restaurierung).

Die Arbeit hat er sehr sauber abgeliefert und für die Arbeitszeit nur 75 Euro verlangt (der Freundliche hat zwischen 150-200 Euro Arbeitszeit kalkuliert).

 

Servus

Werner

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Danke für die Info, Werner.

 

 

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