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Eigeneinbau eines Spannungswandlers


Cbleek

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Hallo,

 

ich wollte hier mal zum besten geben, wie ich mir einen 300W Spannungswandler in meinen 2005er Cali nachgerüstet habe:

 

Schon kurz nach dem Kauf fiel mir diese dusselige 12V-Mini-Dose ins Auge, die neben der 220V-Landstromsteckdose im Küchenschrank verbaut ist!

Da mir persönlich nun wirklich kein einziges Gerät einfällt, welches ich dort in den nächsten 10 Jahren reinstecken soll, stand der Entschluss schnell fest hier eine normale Steckdose zu integrieren und diese mit einem 12V-zu-220V Spannungswandler zu speisen!

 

Gesagt, getan:

Erstmal zum Freundlichen und die original Einbausteckdose mit Rückkappe geordert (ca. 13 €).

 

Den Spannungswandler hatte ich bereits, er war schonmal in meinem T3 verbaut! Zum Einsatz kommt ein schaltbarer 300W Spannungswandler von FRARON mit modifiziertem Sinus für schmale 40 Euro.

Die echten Sinuswandler sind mir zu teuer und wenn man da keine Bildschirmgeräte anschließen will (Ferseher, o.ä.) ist das auch voll ausreichend!

Den An/Aus Schalter des Wandlers habe ich aus dem Gehäuse nach aussen geführt und verlängert, um ihn später mit einem Schalter am Schrank von aussen zu schalten!

 

Dann ging es los!

Zuerst die schlechte Nachricht:

Ja, die Spüle muss raus, da man sonst nicht von hinten an die Steckdosen kommt! Das ging aber leichter als gedacht!

Schwierig ist es die silbernen Plastik-Deckel der Steckdosen auszuklipsen, ohne dass die 4 Plastiknasen abrechen! Die Dose von VW kommt nämlich ohne den Deckel sondern nur mit Silber Zierrahmen!

Ich habe ein Näschen leider kaputtgebrochen habe es aber später beim Einbau mit einem Klacks Heißkleber wieder wackelfrei fest bekommen!

 

Dann der zweite Rückschlag!

VW hat für die 12V Buchse nur ein kleines 20mm Loch gebohrt und nicht wie es von aussen ausschaut ein großes mit Blende!

Also erstmal die 12V Dose rausgebaut und dann fein säuberlich den Lochkreis ausgemessen und angezeichnet damit es später auch exakt im Doppelrahmen sitzt!

 

Ich habe mich dann doch nicht getraut selber mit der Stichsäge den Schrank zu verpfuschen, also mit halb auseinandergebauter Küche den Cali fahrtüchtig gemacht und ab zum örtlichen Tischlerbetrieb!

Dieser freundliche Meister hat mir mit einem vernünftigen 51mm Lochkreisbohrer und kurzerhand angefertigter Bohrschablone zur Führung eine sauberes Dosen-Loch gebohrt!

Kosten: ein 5er in die Kaffeekasse! ;-)

Zurück nach Hause!

 

Die eigentliche Befestigung der alten Dose und auch der 220V Dose daneben hat VW mit Blechschrauben gelöst! Diese saßen in dem weichen SandwichAlu der Küchenwand vom häufigen Stecker-Rein-Raus schon total lose!

Kurzerhand mit dünnem Bohrer beherzt durchgebohrt und mit Mutter/U-Scheibe von hinten gekontert! Das hält jetzt wenigstens auf ewig!

Und da die Spüle ja auch raus ist keine Herausforderung!

 

Dann noch mutig ein Loch in die Schrankwand neben die Dose gebohrt und eckig gefeilt, um den verlängerten An/Aus Schalter des Wandlers zu versenken!

 

Der Rest war einfach:

Stromkabel an Dose angeklemmt, nach alter Hauselektrik-Art.

Dieses Kabel in Spannungswandler gestöpselt.

Dann die 12V-Wandler-Zuleitung praktischerweise erstmal an das Kabel der alten 12V Dose gesteckt und den Wandler selbst hinten an die Fahrzeugwand im linken Küchenschrank gestrapst!

Da der Wandler evtl. warm wird wollte ich Ihn dort entsprechend frei verbaut haben! Habe ihn nur gegen Klappern mit einer luftigen Schaumstofffolie eingeschlagen!

 

Ich werde demnächst die Zuleitung zum Wandler wohl noch umbauen auf eine eigene Leitung mit etwas mehr Querschnitt, da ich nicht sicher bin, ob die alte 12V Leitung von der kleinen Dose (abgesichert mit 15A) ausreicht!

Werds ja merken wenn die Sicherung unter dem Fahrersitz durchbruzzelt...

 

Die ersten Tests waren aber erfolgreich!

Der Fläschchenwärmer für unsere Kleine (120W) funktioniert tadellos während der Fahrt oder auf der BAB-Raststätte.

Ebenso ein Laptop-Netzteil oder Handy-Ladegerät!

Wenn die Dose "scharf" geschaltet ist, dann leuchtet der Schalter, so dass man sie auch nicht aus Versehen eingeschaltet hat und der Wandler unbemerkt an der Batterie nuckelt!

 

Ich bin jedenfalls zufrieden, da ich auf diese Weise eine elegant integrierte Lösung gefunden habe und die für mich nutzlose 12V-Mini-Buchse losgeworden bin!

 

Hier noch ein paar Bilder...

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Habe gerade nochmal bei Fraron nachgelesen:

In der ausgeliferten Version des Wandler wird die 12V Zuleitung über einen Zigarettenanzünderstecker hergestellt!

Somit dürfte es wohl doch unbedenklich sein, das alte 12V-Steckdosenkabel direkt an den Wandler anzuschliessen... Ist jedenfalls eine sehr bequeme Lösung!

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Und noch ein Nachtrag...

Das Thema mit dem Kabelquerschnitt liess mir keine Ruhe!

 

Ein Telefonat mit der Firma FraRon hat ergeben, lieber doch ein Kabel mit 6mm2 zu verlegen, da über so ein dünnes Zigarettenanzünderkabel max 150Watt abgerufen werden können.

 

Schlimmstenfalls würde nur die 15A Sicherung durchgehen, aber nur mit einem 6er Kabel und einer 35A Sicherung hat man die vollen 300 Watt zur Verfügung!

 

Ich werde also nochmal 2 Kabel extra verlegen (aufgrund der Nähe wahrscheinlich rüber zur Drittbatterie im Schrank)!

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Dass auf diesen Einbauort vorher noch keiner gekommen ist.

 

Danke Dir Cbleek!

 

Der Ort ist bestimmt auch für ein CTEK sehr gut geeignet!

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Hallo,

 

und wer jetzt noch einen Sinus Wandler mit Vorangschaltung

nimmt, der hat die all-inclusive Lösung und muß nicht einmal

eine zweite 220V Steckdose nachrüsten ... und wer die 12V

Steckdose doch braucht (ich z.B. für meinen Hella Turbo Venti-

lator), der läßt für 5€ in der Kaffeekasse eben eine dritte Steck-

dose ausschneiden, wenn er die 220V Steckdosen unbedingt

und deutlich trennen will ...

 

 

Gypsy

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  • 6 Monate später...

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Hallo ,

Die Steckvorrichtungen , Rahmen, Schalter in "Bewohnbaren" Fahrzeugen sind überwiegend von der Fa Berker , Modell Integro.

da gibt es alle möglichen Ausführungen, mit und ohne Klappdeckel, div National-spezifische Steckdosen, 12V Steckvorrichtungen und vieles mehr.

sollte aber über den guten Elektrofachhandel bestellbar sein.

 

grüße

Achim

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Hallo Cbleek!

 

Zunächst Gratulation zu deinem Steckdosenumbau.

 

Nur glaube ich ,dass man mit dem Einwickeln des

Spannungswandlers dem keinen guten Dienst erweist.

Das Zeugs wird warm, an dieser Tatsache führt kein

Weg vorbei, und damit wird zumindest sein Wirkungsgrad

nachteilig beeinflusst.Bei längerem Gebrauch in der Nähe

seiner max.Belastung wird es unter Umständen

so heiss, das Brandgefahr bestehen könnte-oder er schaltet

sich vorher schon ab.

 

Gruß altbeton

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Ich weiß, war hier auch irgendwo schonmal Thema...

Habe diese Umwicklung inzwischen auch schon wieder entfernt...

Nur direkt unter den Kabelbindern ist ein schmaler Streifen (4mm breit) belasssen. Nun ist die Sache mit Wärmestau kein Thema mehr und trotzdem sitzt der Wandler klapper- und vibrationsfrei an der Rückwand.

Habe den Wandler dieses Jahr regelmäßig in Betrieb gehabt und es klappte so einwandfrei.

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  • 9 Monate später...

So, ich habe auch "fertig" ;)

 

Die Idee hatte ich schon sehr lange, aber irgendwie nich richtig Zeit. Deswegen lagen die benötigten Teile auch teilweise schon recht lange rum...

 

Nun ist es aber vollbracht!

 

Habe die 12V-Steckdose auch gegen den 230V-Einsatz von VW getauscht (wa ganz schönes Gepfriemele mit dem Tausch des Klappdeckels und so), an die 12V-Leitung über einen 30A-Schalter nen Wechselrichter angeschlossen, und diesem einen zusäzlichen Kabelausgang mit 230V-Leitung verpasst.

Diese dann an die Dose (ich weiß, ist eigentlich Sutzkontakt"pflichtig", aber ich weiss ja, was ich anschließe(n darf/ kann).

 

So hab ich also auch im 2007-er Cali ohne Landstrom 230V, und der Wechselrichter ist Primärseitig abschaltbar, so dass sein Ruhestrom von immerhin 200mA die Battereien bei Nichtgebrauch nicht belastet.

 

Zum Bohrer des 50-er Ausschnitts hab ich übrigens einfach nen 20-er Rundmaterial in der Mitte mit dem Durchmesser des Zentrierbohrers der Bohrkrone aufgebohrt und als Führung genutzt. Ging gut!

 

Tom, der irgendwie immer mehr Projekte als Zeit hat ;)

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