Zum Inhalt springen

Änderung Energieversorgung - Batteriefachgröße


Gast

Empfohlene Beiträge

Ja genau, das war bisher auch mein letzter Stand der Information.

wie kann dann CaliSolar dann etwas anbieten was noch nicht einmal theoretisch funktionieren kann?

ich kaufe doch nicht etwas für 2k was hinterher nicht funktioniert.

Daher auch meine Frage ob das schon jemand tatsächlich gemacht hat.

bisher kenne ich niemanden, und hier im Forum sind ja eigentlich alle Spezialisten versammelt.

Du bist ja auch so einer 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen Markus,

nun ja, auf der Internetseite steht:

 

Es können 99% der Batterieleistung genutzt werden. Somit entsprechen 100Ah Lithiumbatterie gleich 200Ah Bleibatterie.

 

das ist ja schon eine konkrete Aussage...oder?

 

LG

Hubert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hubert,

 

Die Aussage ist ja auch richtig. Es können 99% bei der LiFePo4 entnommen werden.

 

Da steht aber nicht, dass die Batterie mit der bestehenden Ladstruktur zu 100% aufgeladen werden kann. Bezüglich Aufladung werden überhaupt kein konkreten Angaben gemacht (.... kann geladen werden). Das ist ein wesentlicher Unterschied. Ein Hinweis, dass es da wohl Unterschiede gibt erfolgt dann aber doch. Ihre MPPT-Solarregler können auf LiFePo4-Ladekennlinien umgestellt werden.......

Bearbeitet von ibgmg
Ergänzung eingefügt.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo miteinander,

 

habe bei meinem Beach mal einen Spannungsmesser imZigarettenanzünder im Amaturenbrett mit laufen lassen.

Die  Spannung liegt zwischen 14,8 und 14,9  Volt.

Mit dieser Spannung ist eine vollladung auch für eine LIFePO4 mit BM möglich.

Ich habe noch keine Spannungsabsenkung gesehen die einer Vollladung entgegen steht.

Oder wie wir denn sonst bei vw die Ladesruktur gesteuert?

Das eingebaut Batterieladegerät habe ich noch nicht getestet.

Gehe ich recht in der Annahme das eine LIFePO4 Batterie mit BM nur mit der Maximale Lade Spannung zB. 14,8 V

benötig  und der Rest wird dann vom BM geregelt.

 

LG Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

mit 2 von diesen Batterien und einem geeigneten Ladebooster könnte man eigentlich auf Solar verzichten ?

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß Slide 

Bearbeitet von Slide140
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hm, kommt drauf an wo man wohnt: "Temperaturbereich (Ladung): 0°C .. +45°C"

Link zu diesem Kommentar

Null Grad müssten sich ja im Cali realisieren lassen, ist ja nur wehrend man läd also beim fahren oder auf dem CP.

 

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Im Alltagsbetrieb aber wohl nicht immer machbar.

 

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei zwei von diesen Lithium Batterie LiFePO4 mit BMS · 12,8V 100Ah z.B. im Ocean hat man die doppelte Leistung zur verfügung und zu dem angebotenen Preis würde ich sagen ist das günstiger als eine gute Solaranlage im Bereich von 200 / 300 Watt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man mit einer Fertiglösung vergleicht, mag das sein. Ich baue mir von dem Geld zwei Solaranlagen.

Link zu diesem Kommentar

Das mag sein, wenn ich sehe was Bleche kosten, gute Solarpanele, der ganze hockauf mit der Kabelverlegung  usw!

Dann bin ich immer noch aufs Wetter angewiesen!

Hier 2 Batterien rein fertig.

Ich glaube man braucht nicht einmal einen Ladebooster, da die optimale“Füllstand wie beim Handy zwischen 40 und 80 % liegen soll!

Das schafft BMT bei T6 bestimmt auch ohne Ladebooster.

 

 

Guß Slide

Bearbeitet von Slide140
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

so so zwei billige baust Du. Wer billig kauft.......

 

Zum Vergleicht: Tragsystem aus Blech 350,00 + Solarmodul 750,00 + Laderegler 150,00 also für 100 Wp sind das dann 1250,00 und bei 200 Wp 2350,00 Euro aber die Sonne kann ich mir dazu leider nicht kaufen.🌧️

 

AGM Batterien raus und dafür 2 Hochleistungs Lithium Eisenphosphat LiFePO4 12,8V 100Ah mit vollwertigem integrierterm BMS extrem Zyklenfest mit über 3000 Zyklen bei 80% Entladungstiefe (DoD) rein und das für 1760,00 Euro. Eventuell noch einen Ladebooster für 160,00 Euro ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Link zu diesem Kommentar

Für die Zukunft ist das auf jeden Fall eine Option, man muss ja dann die Anschaffung von neuen AGM Batterien rechnen, dann relativiert sich der Preis von dem LifePo4 schon wieder.

Dann rechnet man noch das Gewicht und die Ladezyklen dazu und ist beim selben Preis wie für neue AGM Batterien und hat eine höhere Energieausbeute.

Man muss ja auch rechen, das man für 100Ah LifePO4 200Ah AMG kaufen müsste, was alleine von den Abmaßen nicht möglich wäre.

 

Gruß Slide 

Bearbeitet von Slide140
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

👍

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Miri99 Globi alpglider mb0610 Rchtr CampT5Willi Sampo T1-Cologne jens.c Ceder Parolarul Yuup neogeowu Lars_1Z White larsoli Peter2016 Da_Hans toffifex
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.