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Änderung Energieversorgung - Batteriefachgröße


Gast

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Achso. Ja, jetzt wird ein Schuh draus. Also betrifft das auch schon T5.2 mit BMT. Oder ist da beim T6 nochmal etwas geändert (außer dass BMT jetzt alle serienmäßig haben) ?

 

Also Vorteil Beach :D;)

Nein. Da ich einen Batteriecomputer nachgerüstet hab, müsste ich das ja auch sehen ... Mal beobachten.

 

Grüße,

Erik

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Mein erster Schritt ist ja auch zuerst das Ladegerät. Dann mal sehe wie sich das entwickelt.

 

Welche Art von Batterien und Kapazität werden denn aktuell in den Ocean eingebaut? (kann ja selber noch nicht nachsehen :crying:)

 

Gruß Markus

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Zwischen Starterbatterie und Camperbatterien gibt es keinerlei Elektronik oder Regelung, nur ein einfache Hochstromrelais, wie es schon vor zig Jahren als Starterrelais in fast allen Autos verbaut ist. Wenn die LiMa Strom liefert, wird dieses Relais geschlossen und alle Batterien bilden eine Einheit, im Prinzip eine große Batterie. Die Ladezustände gleichen sich innerhalb kurzer Zeit aus. Es kann also nicht vorkommen, dass die Starterbatterie voll ist und die Camperbatterien gleichzeitig leer. Die Starterbatterie gibt in dem Fall ihre Ladung an die anderen Batterien ab. Aus diesem Grund ist es nicht nötig jede Batterie separat zu messen, es wird nur eine Batterie des Verbundes gemessen und man kennt den Zustand der anderen.

Rekuperation ist ein schönes werbewirksames Technik-Wort, das jeder aus der Formel 1 kennt. Bei uns gibt es aber keine wirkliche Bremsenergierückgewinnung. Es sind keine zusätzlichen technischen Einrichtungen verbaut, die das ermöglichen würden. Das einzige, was passiert ist, dass im Schubbetrieb auf volle Ladespannung hochgeregelt wird. Beim "Segeln" mit Automatikfahrzeugen fällt selbst das weg, da es keinen Schubbetrieb gibt.

Als meine Camperbatterien nach längerer Standzeit in Kroatien mit zwei laufenden Kühlboxen und ungünstiger Lage zwecks Solar auf 20% runter waren, waren sie nach der Fahrt zum nächsten Ziel wieder prall gefüllt. An der CU kann man den Ladevorgang ja schön beobachten. Es beginnt mit >>20A, dann >20A, bis dann irgendwann unter 20A genaue Werte angezeigt werden. Wenn der Ladestrom dann deutlich herunter gegangen ist, beginnt das Lademanagement herunter zu regeln aber nie unter 13V. Es fließt weiterhin Ladestrom zu den Batterien (wenn ich meine Solaranlage abgeschaltet habe).

Das BMT-Lademanagement regelt etwas früher auf Erhaltungsadung herunter als mein Votronic Solarregler aber von 80% kann keine Rede sein.

Strom von den Camperbatterien zur Starterbatterie fließt nur kurzzeitig dann, wenn diese durch Solar oder Landstrom voll sind und die Starterbatterie weniger Spannung hat.

Ich denke nicht, das sich da beim Facelift auf T6 viel geändert hat. Bekannt ist mir bisher nur, dass Start/Stopp häufiger greift als beim T5, z.B. bei Hängerbetrieb.

 

Wenn ich meine Camperbatterien austauschen muss, würde ich aus heutiger Sicht, auf tiefentladefeste AGM-Batterien setzen.

z.B. solche hier:

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Seit 12 Jahren die gleichen! Wohnraumbatterien 2x75Ah AGM.

 

Wie kriegen wir denn jetzt die Größe von dem Votronic raus ?

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Ich kenne nur den T6 BMT. Und da muss ich leider andere Daten zur Kenntnis nehmen. Es fließt sehr viel Strom von den Wohnraumbatterien in die Starterbatterie. Hab mir ja extra einen Schalter gemacht um das zu unterbinden.

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Du hast doch, wie ich eine Solaranlage drauf. Wenn das Trennrelais schließt, gleichen sich die Spannungen aus. Wenn die Solaranlage ständig nachliefert, bleibt das natürlich auch nach längerer Zeit so.

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  • 1 Jahr später...

Hallo wollte mal nachfragen ob sich schon etwas getan hat bezüglich Votronic Umbau und Lipofe Batterien; fahre solche in einem Elektroroller sind super!

Grüsse aus der Schweiz:

Daniel

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Also ich habe heute ein votronic 12-12 45 geliefert bekommen. Umbau mach ich wenn ich dazu komme.

 

Grüße, Marc

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  • 2 Monate später...

Hi Marc,

 

hast Du den Votronic schon drin und kannst evtl. ein wenig berichten?

 

Liebe Grüße

 

Florian

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Hallo Florian, das Teil ist verbaut und macht was es soll. Verbaut habe ich es unter dem Beifahrersitz. Zum überwachen was Da passiert habe ich einen Batterie Monitor vom votronic mit Bluetooth. Dabei kann man schon sehen wie da mit bis zu 40 ah geladen wird.

 

Schöne Grüße, Marc

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Hallo Marc,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich vermute, Du hast den Booster an Stelle des Trennrelais verbaut?

Und: der Votronic Batteriemonitor läuft bei Dir ohne verbautes Display quasi nur über die App?

...spannend!

Hast Du zufällig ein paar Fotos/Screenshots parat?

 

Liebe Grüße

 

Florian

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Sorry bin unterwegs, ist übrigens ein vicron Monitor. Verbaut ist das ganze statt trenntelais. Ich mach mal Bilder bei Gelegenheit, Beifahrersitz ist eh grad raus wegen Standheizung nachrüsten 😜

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Hallo zusammen

Wo befindet sich denn standardmässig das Trennrelais im T6? Unter Fahrersitz mit 2. Batterie?

Wenn ihr den Votronic Lade-Wandler unter dem Beifahrersitz verbaut, findet da trotzdem noch ein Wechselrichter Platz? Wie gross ist der Raum unter dem Beifahrersitz?

 

Danke & Grüsse

Jan

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Ist alles unter dem Fahrersitz. Hinten links ist das Trennrelais zu sehen. Für einen Wechselrichter ist da kein Platz, sofern er mehr als 150W bringen soll.

 

 

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