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Beach 220V Ladegerät: wo Sicherung?


Vagant

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Schick mir mal deine Fahrgestellnummer (FIN) per Mail (Adresse siehe Signatur) oder PN, dann schaue ich nach was wirklich ab Werk verbaut war - am Ende wird es aber sehr wahrscheinlich darauf hinauslaufen was Tom bereits schrieb, Aussage wird schriftlich von deinem :) erfolgen müssen und dann hat man was in der Hand um ggf. weiter vorzugehen.

 

@toppits, das ist generell 'ne blöde Idee, Erhaltungsladung geht evtl. noch über den Anzünder aber alles was wirkliche Ladung wäre kann/darf einfach nicht auf dem Weg geschehen.

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Abgesichert sind die meisten Steckdosen / Anzünder mit 15A, teilweise werden diese aber noch vom Bordnetz geschaltet (sprich Zündung AUS, dann Anzünder von der Batterie getrennt) - variiert je nach Hersteller/Modell. Um mal 'ne Größenordnung zu nennen, mein T6 zieht bei Zündung EIN (Radio AUS, Klima AUS) gern mal für ein paar Minuten über 35A und pegelt sich dann mittelfristig bei 10-15A ein.

 

Erhaltungsladung über die Steckdosen (max. 5A) ist sicherlich noch OK; aber wirklich Batterie laden macht man darüber einfach nicht. Gibt genug Beispiele wo das schief lief und nicht immer fangen die Sicherungen alles ab.

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Klar ist da ein Ladegerät verbaut. Hab in meinem Beach den Ctek Indikator an der Batterie angeklemmt. Sobald ich Landstrom anschliesse, leuchtet die Ampel grün.

 

Und da gehen sicher keine 230V direkt auf die Batterie... 😉

 

Edit:

Ups, es geht ja um T5. Da kann ich nicht mitreden... Meine Aussage gilt zumindest für T6

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Der Freundliche bleibt dabei!

 

Obwohl ich ihm einen Screenshot von Sebastian aus partslink24 (ETKA) geschickt habe für meine FIN auf der eindeutig zu erkennen ist, dass das Batterieladegerät verbaut wurde.

 

Morgen darf ich meinen Bus zum Glück wieder abholen.

 

Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll...

 

Achja...der Vorbesitzer des Bulli (VW-Mitarbeiter mit x Jahren California-Erfahrung) hat mir gerade die originale Bestellung geschickt. Da steht natürlich auch drin [...] mit Ladung der Fzg.-Batterien [...].

 

Danke an alle für Eure Hilfe und einen guten Wochenstart!

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...selten so viel Beratungsresistenz erlebt.:eek:

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Story continues...

 

Das zweite VW-Haus hat mir heute eine Absage erteilt. Gleiche Begründung, aus der PR-Liste ginge kein Ladegerät hervor.

 

Ich denke das Problem liegt in der anscheinend falschen Bezeichnung des PR-7B5.

 

In der originalen Bestellung des Käufers (siehe

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) ist die 7B5 als '230-Volt-Steckdose mit Ladung Fzg.-Batterien' aufgeführt, im Ausdruck der PR-Liste vom Handbuch nur noch als '12V-Steckdose'.

 

Und jetzt? Selbst auseinandernehmen? Bei einer freien Werkstatt auseinandernehmen lassen und Rechnung an VW?

 

Wäre für Tipps dankbar.

 

Beste Grüße

fivekangaroos

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Wie schon per Mail geschrieben, schick mir mal die Mailadresse deines Ansprechpartners im ersten VW Autohaus - wäre doch gelacht wenn man die Herren nicht der Realität näher bringen könnte...

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  • 4 Wochen später...

Es nimmt groteske Züge an: die VW-Konzernzentrale hat erst mündlich, dann schriftlich bestätigt, dass das Ladegerät verbaut sei. Dort wurde ich übrigens extrem nett und kompetent behandelt!

 

[...]

Die PR-Nummer 7B5 gab es beim Volkswagen T5 California Beach als Sonderaus-stattung.

 

Laut unseren Informationen ist die Bezeichnung der PR-Nummer 7B5 eine 230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion fuer

Fahrzeugbatterien und 230-Volt-Steckdose im In-nenraum.

 

In der Baubeschreibung Ihres T5 California Beach, mit der oben genannten Fahrge-stellnummer, ist das Fahrzeug mit der 7B5

ausgestattet.

[...]

 

Leider weigert sich das Autohaus noch immer eine Reparatur durchzuführen. Angeblich [...] gab es wohl zu dieser Zeit rund um das Produktionsdatum Ihres Fahrzeuges die Bestelloption 230 V Außensteckdose ohne Ladeeinrichtung [...] und schlägt nun vor, dass in meiner Anwesenheit die Seitenverkleidung geöffnet wird um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

 

Das widerspricht natürlich der ursprünglichen Aussage, dass das Abnehmen der Seitenverkleidung enorm zeit- und damit kostenintensiv sei.

 

Ich habe mich jetzt wieder an die VW-Konzernzentrale gewandt und eine Händlerbeschwerde eingeleitet.

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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

ich hole das Thema nochmal hoch:

 

Bei mir ist auch folgendes Problem (California Beach T5.2 2014): 

Liegt Landstrom an, wird die Starterbatterie geladen (Spannung erhöht sich), bei der Zweitbatterie gibt es keine Änderungen. Kann hier noch der Fehler mit dem Gerätestecker vorliegen, wenn die Starterbatterie lädt?

Läuft der Motor, werden beide Batterien geladen.

 

Mein Sicherungskasten SF sieht auch anders aus als in der Beschreibung von Tom.

Neben der 80A Sicherung für das Trennrelais, sitzt in Richtung Fahrertür noch ein einzelner Sicherungshalter in gleicher Ausrichtung (quer zur Fahrtrichtung). Steckt man dort eine 30A Sicherung rein, wird die Zweitbatterie auch geladen oder hat zumindest eine erhöhte Spannung bei Landstrom.

 

Was ist das für eine Sicherung und mache ich da was mit kaputt, wenn ich sie dauerhaft drin lasse?

 

Danke Euch im Voraus.

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Hallo Tuilin

 

Genau diese Sicherung hat sich ja auch bei mir verabschiedet, und zwar wegn einer fehlenden Rastnase am Sicherungshalter. Ich hab die Sicherung später irgendwo beim Sitzsockel am Boden gefunden. Die ist einfach rausgfallen!

Die neue Sicherung habe ich in genau diesem Sockel mit einem Kabelbinder fixiert, scheint zu halten 🙂

 

Ach ja, Sicherungen sind Verschleissteile, die Rechnung beim ersten Mal (für dassselbe Problem) belief sich auf CHF 150.-. Ein impulsives Schreiben meinerseits führte immerhin zu Kulanz.

 

Gruss

 

Vagant

 

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Hej, 

Dein Bild hatte ich gesehen und deshalb einfach mal versucht. Bei Dir sind sie wieder etwas anders angeordnet, deshalb war ich mir nicht sicher und frage lieber nochmal nach. Nicht, dass ich jetzt Starterbatterie und zweite Batterie miteinander verbinde und mir ggf. die Starterbatterie mit leer sauge. Das passiert nicht? 

 

Danke.

Bearbeitet von Tuilin
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  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich habe mit meinem T5.2 California das gleiche Problem:

Kabel für Landstromanschluss wird angesteckt, in der CU erscheint jedoch kein „Stecker-Symbol“, d. h. die Batterien werden trotz Stromanschluss nicht geladen.

Ich habe auch die im Caliboard beschriebene Sicherung unter dem Fahrersitz gesucht, aber nicht gefunden (sh. Foto).

Der Stecker des Ladegerät (Sh. zweites Foto) scheint ordnungsgemäß zu stecken...

Wo kann ich weiter nach der Ursache suchen?

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  • 3 Jahre später...

Hallo miteinander,

 

wir sind gerade in Marokko. Ein Mitreisender hat an seinem Fahrzeug das gleiche Problem wie o,g. Beavis 2020 gehabt hast.

 

Das Symbol oben in der Anzeige kommt nicht wenn Landstrom angeschlossen ist.

 

Scheinbar gab es beim letzten Campingplatz eine Überspannung > 220 Volt. Bei einem anderen Fahrzeug hatte es zeitgleich den Fi-Schalter zerlegt. Der ist ok.

 

Ich gehe davon aus, dass das Ladegerät eine Sicherung gegen Überspannung hat. 
 

Aber wo finde ich die?

 

Danke für zeitnahe Rückmeldung/Hilfe von Thomas aus LAU aus dem Gebirge im Norden Marokkos.

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