emji Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 Hallo zusammen Ich brauche etwas Hilfe bei der Anpassung unseres Büsslis an die veränderten Bedürfnisse. Der nachstehende Beitrag ist daher etwas länger, sorry!! Ich kämpf schein ein Weilchen mit dem Gedanken, unseren Mutlivan reisetauglicher zu bringen. Leider hatte der Vorgänger ein Sportfahrwerk bestellt und nun liegt das gute Stück (zu) satt auf der Strasse. Resultat: Der Mutlivan fährt super auf neuen, perfekten Autobahnen, ist aber ansonsten rumpelig und im beladenen Zustand einfach gefährlich tief.... Unser Wunsch: - Alltagstauglichkeit (ist unsere Familienkutsche) - Das rumpelige muss weg (Schluckvermögen erhöhen, komfortabler) - Es muss ein bisschen höher (auch in beladenem Zustand) Seikel kommt leider nicht in Frage (unser Büssli würde nicht mehr in seine Garage passen) und deshalb suche ich nach Alternativen. Fakt ist, dass bei jeglicher Veränderung das gesamte Fahrwerk angepasst werden muss (Sportfahrwerk hat gekürzte Federn und Dämpfer). Angedacht ist deshalb: Längere Federn aus dem VW-Regal (Idee: Jene aus der Ausstattung 1BJ - Federung / Dämpfung verstärkt , vorne und hinten. Die bringen den Multivan insgesamt 4cm höher, sind aber weniger hart als das Schlechtwegefahrwerk[/list=1] Dämpfer aus dem Zubehör (Idee: Bilstein B4 oder B6. Habe Bedenken, dass es mit den B4 zu weich und schwammig wird. Habe aber auch Bedenken, dass es mit den B6 zu hart wird. Hilfe!!!)[/list=2] Andere Reifendimension (Idee: 235/65/17 oder 235/70/16). Ist in der Schweiz relativ einfach zu machen, solange der Tacho stimmt. Das bringt nochmals 1 bis 2cm zusätzliche Höhe[/list=3] Die verstärkten Stabis aus dem Sportfahrwerk sollen drinbleiben um Wankbewegungen zu verhindern[/list=3]Durch die längeren Federn und Dämpfer sowie durch die grösseren Räder sollte es eigentlich komfortabler werden. Zudem gewinne ich rund 5 bis 6cm an Höhe. Der Mutlivan kommt damit knapp unter 2Meter Höhe zu liegen. Fragen: - Kann jemand einschätzen, ob das Sinn machen würde? - Kennt jemand die Artikel-Nr. der Federn aus dem 1BJ-Fahrwerk? - Meines Wissens ist der Cali standardmässig auch auf der Höhe des Trapo und nicht 2cm tiefer wie der Multivan. Welche Federn hat den der? - Dämpfer: B4 oder B6? B4 zu weich und schwammig oder B6 zu hart? Vielen Dank für Anregungen, Hinweise, Gedankenanstösse und Erfahrungen. Sowohl VW-Händler als auch übrige Werkstätten sind mit dem Thema Höherlegung hoffnungslos überfordert (über Tieferlegungen können sie aber stundenlang diskutieren). Und die Offroad-Garage um die Ecke kennt den T5 zu wenig um schlüssig eine Empfehlung abgeben zu können. Vielen Dank und viele Grüsse Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 Hi, Der MV ist 2cm tiefer wie ein Trapo. Ein Cali ist Fahrwerkstechnisch noch einmal 2cm tiefer wie ein MV, obwohl die PR Nr. eigentlich die gleiche ist. Die Cali hat die Sportfahrwerksfedern, jedoch vorne nicht die passenden Sportfahrwerksdämfer. Hinten ist er komplett auf Sport! Federn suche ich Dir heraus, wenn Du mir sagst, welche Gewichtsklasse Dein MV hat. Fahrwerk: Wenn dir das VW Sportfahrwerk zu rappelig ist oder war (auch im Neuzustand?) könnte B6 zu hart sein. Nimm lieber B4. Investieren würde ich zudem noch in den hinteren verstärkten Stabi. Der bringt bei weicheren Dämpfern hinten trotzdem eine gewisse stabilität. Zitieren Link zu diesem Kommentar
emji Geschrieben 19. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2010 Hallo Tom Vielen Dank!! Dann versuche ich mal die B4. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die Achslasten sind in der Schweiz nicht im Fahrzeugausweis eingetragen. In der entsprechenden Typengenehmigung sind wiederum alle Ausstattungsvarianten zusammengefasst. Ich denke, dass bei mir - aufgrund der technischen Daten zum Multivan Highline mit grosser Maschine und 4Motion - die richtigen Zahlen lauten: 1575kg/1575kg Die sind aufgrund des Sportfahrwerks bereits schon drin (Federn, Dämpfer und Stabis). Vielen Dank und viele Grüsse Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 Im Serviceheft müssen PR Nr. zur Gew. Klasse stehen. Ich such die nachher oder morgen mal raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
emji Geschrieben 19. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2010 Hallo Tom Ach ja, irgendwann hatte mal eine gute Seele Erbarmen mit mir und hat mir History und Fahrzeugdaten ausgedruckt. Warte mal schnell.... ... So, gefunden: Also, da finde ich relevantes: Verkaufstyp: 7HMH15 MKB: BPC GKB: JKT ******************* 0JD (GKV Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 4) OWQ (ZUG Zulässiges Gesamtgewicht) ??? OYD (GKH Gewichtsbereich 4 nur Einbausteuerung, keine Bedarfsprognose) 1BV (DAE Federung/Dämpfung, Sportfahrwerk) 2E3 (FAW 16 Zoll Fahrwerk) Hilft das weiter? Viele Grüsse Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 Hi, ich weiss: finanztechnischer Overkill. Aber wie wärs mit einem Luftfahrwerk? Da hättest Du dann die Wollmilch legende Eier-Sau. You do not have the required permissions to view the link content in this post. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ja! Genau das suche ich! Das wird jetzt durch 1BA ersetzt. dann kommt er 20mm höher! Zitieren Link zu diesem Kommentar
emji Geschrieben 19. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2010 Hallo zusammen Vielen Dank für die Hilfe. Ja, LFW wäre was, bleibt aber aufgrund der Kosten wohl ein Traum. Zudem bin ich noch immer ein bisschen skeptisch bezüglich Anfälligkeit (obwohl die Berichte bezüglich Goldschmitt positiv klingen). Ich muss mal schauen, ob ich meinen Multivan auf "Standardhöhe" zurückbringen (Fahrwerk 1BA + 2cm) oder halt doch etwas höher (Fahrwerk 1BJ + 4cm) möchte. Dieses liegt auf derselben Höhe wie das Schlechtwegefahrwerk (Fahrwerk 1BB + 4cm), aber das habe ich bei einer kürzlichen Testfahrt als zu hart empfunden... Egal bei welchem Fahrwerk: Bezüglich Dämpfer werde ich wohl anstelle der Original Monroe-Dämpfer auf Bilstein zurückgreifen. Viele Grüsse Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
emji Geschrieben 17. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2010 Hallo zusammen So, habe mir alles überlegt. Es gibt: - Bilstein B4-Dämpfer - Mit Federn vom VW-Regal (Multivan Original-Fahrwerk = 1BA) - Weitec Spring Distance Kit für etwas zusätzliche Höhe, unabhängig von der Zuladung Das sollte den Multivan von der jetzigen Situation (Sportfahrwerk) rund 4 bis 5 cm höher bringen. Frage: Kommt da sinnvollerweise noch was dazu? Irgendwelche Gummiteile? Domlager, Federbeinlager? Sonstige Kleinteile? Das Fahrzeug ist ein 2006er Jahrgang mit zwischenzeitlich 85'000km. Vielen Dank und viele Grüsse Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
space.traveler Geschrieben 19. April 2010 Teilen Geschrieben 19. April 2010 Hallo Christian Bedenke, das durch einen grösseren Umfang der Räder die "Anfahrschäche" deutlich spürbar wird. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Mars Geschrieben 19. April 2010 Teilen Geschrieben 19. April 2010 Hoi space.traveler, wir fahren schon seit enigen Jahren die Reifendimension 235/70 R16. Von einer Anfahrschwäche habe ich noch nichts bemerkt. Aber vielleicht bin ich da zu wenig sensibel genug ;-) Gruss, Martin You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 19. April 2010 Teilen Geschrieben 19. April 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich bin diesen Winter erstmals (dank einer netten Reifenspende ) die 235/65 R17 als Winterreifen gefahren. Die sind durch einen blödsinnigen Fehler seitens VWN in meinen Papieren als kleinste fahrbare Reifengröße eingetragen. Und was soll ich sagen: Geil! Es gibt ja bereits einige begeisterte Stimmen, dass diese Reifenkombi erste Sahne ist (ist ein Dunlop Grandtrek mit 108er Traglast) und ich kann dem nur zustimmen. Wieviel das an Höhe bringt habe ich eben beim Reifenwechsel gemerkt: Ab jetzt fahre ich leider wieder ständig bergauf! Der Tacho hat übrigens mit den 235/65 sauber gepasst. Und von Anfahrschwäche absolut keine Spur (ok, Automatik... ) Wenn das in der Schweiz so simpel ist: Machen! Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
emji Geschrieben 9. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2010 Hallöchen So, es ist vollbracht: 1. Ersatz der Stossdämpfer durch Bilstein B4 2. Ersatz der Sportfahrwerkfedern (1BV) durch Standardfedern (1BA) 3. Weitec Spring Distance Kit 30mm vorne und hinten 4. Ersatz der 215er/65/R16 durch 235/70/R16 AT-Reifen (Goodyear Wrangler AT/SA) Der Multivan ist deutlich höher geworden (+8cm), die Bodenfreiheit halt also perfekt von der Höherlegung profitiert. Das Fahrverhalten ist nahezu gleich geblieben. Natürlich merkt man die zusätzliche Höhe, aber ist überhaupt nicht problematisch. Trotz der ganzen Geschichte wankt der Multivan in den Kurven nicht, das liegt wohl an den Stabis, die im Sportfahrwerk verbaut waren. Fotos sind untenstehend angehängt. Jetzt habe ich noch eine kritische Frage: Eine Woche nach dem Umbau macht sich rechts vorne die Koppelstange lautstark bemerkbar. Einen Termin für den Ersatz habe ich bereits vereinbart, aber: - Ist die Höherlegung daran schuld? - Haben Fahrzeuge mit dem 1BA-Fahrwerk andere Koppelstangen als beim 1BV-Fahrwerk? Passt der Stabi vom 1BV-Fahrwerk wirklich auch ans 1BA-Fahrwerk? Von der Kilometer-Leistung her ist der Ersatz der Koppelstangen gerechtfertigt (90'000). Trotzdem wäre ich daran interessiert, ob die Höherlegung hier Probleme verursacht.... Vielen Dank und viele Grüsse Christian You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
emji Geschrieben 10. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 Soooooooo, kurzes Update: Ich war heute in der Werkstatt. Die hatten ganz einfach vergessen, die Schraube der Koppelstange rechts anziehen, darum hat es auch geklappert 8o Da die Koppelstangen schon bestellt waren, haben wir die nun halt trotzdem ausgetauscht. Insofern ist jetzt alles OK *freu* Viele Grüsse Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
doc_mech Geschrieben 21. Juni 2010 Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 Hallo, ich habe heute auch mal beim Händler gefragt ob man den Cali hinten mit anderen Federn höher bringen kann. Seine Aussage war dann aber dass der Cali schon ein sehr hohes Leergewicht hat und er Original schon harte Federn verbaut hat. Es gäbe keine längeren Federn in der Gewichtsklasse. Was sagen die Fahrwerksexperten dazu? Gruß Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar
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