Zum Inhalt springen

T5.2 Beach 103KW Rückblick / Umbauten / Erfahrugen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte die Zusammenschrift eigentlich für den Händler gemacht, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja auch.

 

Vorgeschichte:

 

Nun ist seit August 2014 einige Zeit vergangen und der Beach ist jetzt im Dezember 2015 fertig geworden. Es ist alles eingetragen und der Fahrzeugschein hat ein Beiblatt bekommen. Wir sind nach wie vor sehr zufrieden und haben schon viel erlebt. Die Farbe ist immer noch ein Hingucker und der Allrad hat uns aus mancher feuchter Wiese gerettet, bzw. einige exponierte Parkplätze ermöglicht (die andere nicht erreicht haben). Die Luftstandheizung ist ein Traum und macht in Verbindung mit der Erweiterung für die Markise (Vorzelt - Calicave) den Bus wintertauglich.

Der Fahrwerksumbau war eine Herausforderung :cool:, der Beach hat ja leider 100kg gegenüber dem Multivan mehr im Dach! Nach langem hin und her ist die Entscheidung gegen ein Luftfahrwerk gefallen! Die Fa. TA-Technixx bietet eins für ca. 2.200€ + Einbau an. Ein attraktiver Preis gegenüber Fa. Goldschmidt. Nun hat aber die Luftfeder neben dem schlechteren Wankverhalten prinzipiell das Problem, dass bei Fzg. mit höheren Schwerpunkten (SUV, Bus) die Luftfeder relativ „hart“ gefahren werden muss (zum Thema Kippgrenze). Weiterhin regelt das Luftsystem aktiv die Drücke in den Luft- federbeinen nach was dazu führen kann, dass in den einzelnen Luftbälgen unterschiedliche Drücke anstehen. Das führt zu unterschiedlichen Federraten und Schwingzahlen der Luftfederbeinen und äußert sich in einem „taumelnden“ oder „schwankenden“ Fahrverhalten was man von einen Schiff kennt. Es ist für den Fahrer nicht erkennbar oder reproduzierbar, warum das Fahrverhalten sich so ändern kann. Betrifft alles den Geschwindigkeitsbereich Landstraße und Autobahn. In der Stadt bzw. Niedriggeschwindigkeitsbereich hat die Luftfeder auch Vorteile: Schlechtweg, Höhenniveaus und das Ausregeln auf dem Campingplatz.

 

Die Wahl ist auf ein Bilstein B14 gefallen, wobei wir es auf die max. Höhe hochgedreht haben. Zugegeben mit hohem Fülldruck auf der HA, bei leerem Fzg und Temperaturen um 0° wird der Beach etwas unkomfortable auf der HA. Aber das ist auch das Einzige! Auf der Landstraße und Autobahn fährt er sich sehr souverän und neigt kaum zum Kippen in den Kurven. Bei starken Seitenwinden wird er jetzt quer wegschoben und neigt sich überhaupt nicht. Abgerundet wurde das Fahrwerkspaket mit Spurplatten auf der HA (pro Seite 15mm) und 18“ Felgen mit max. Einpresstiefe. In diesem Zusammenhang kann ich nur Reifen Fa. Hankook Sommer wie Winter empfehlen! Ab Werk waren die verstärkten Stabis verbaut, dass ist ein Muß!

 

Der Race-Chip (bis zu 30% mehr Leistung und Drehmoment) war ein Versuch und ein voller Erfolg! Per Bluetooth App lassen sich 3 Kennlinien individuell abstimmen und der Chip arbeitet nur im Drehzahlbereich ab 1500U/min – 3500U/min, erkennt Tempomatbetrieb und hat einen Kaltstarttimer. Der Bus rennt mit Markise und Fahrradträger bis zu 200 Km/h wenn er will, das ist kein Witz! Max. Motoröltemperatur war bis jetzt 114 C°. Viele Multivans haben ab 180 Km/h wegen fehlender Kurvenlage oder Motorleistung vergeblich versucht uns zu folgen :D.

 

Nun zum elektrischen Teil J. Die 220V Einspeisung wurde ganz simpel (CEE-Stecker liegt neben der Starterbatterie) an der Spritzwand im Motorraum an eine Steckdose im Innenraum verlegt. Ein Ladegerät Fa. Fraron 2x 10A lädt automatisch beide Batterien nach, der Spannungswandler (der ebenfalls unter dem Beifahrersitz verbaut ist) meldet sich nur im Nespresso-Betrieb mit leisem Lüftergeräusch. Der Batteriehauptschalter überbrückt das Relais für die 2. Batterie und kann zum Nachladen in beide Richtungen verwendet werden. Ist aber vorrangig als Starthilfe gedacht. Die Spannungsanzeige informiert an der B-Säule über die Ladestände. Das Solarpanel sollte erst aufs Dach, wird aber jetzt mobil je nach Bedarf genutzt.

 

Optisch sorgt ein GFK-Grill und ein Foliensatz (angelehnt an die 25-Edition) für eigenes Design.

 

Übersicht der Umbauten / Nachrüstungen (ca.7.600€):

 

 

  • Ladekantenschutz Heckklappe
  • Telestart T100 (Aufrüstung Zuheizer zur Standheizung)
  • Türkantenschutz
  • Markise
  • GFK Frontgrill (ohne VW-Zeichen)
  • Calicave (Vorzelt) + Calicap (Schutz fürs Dach)
  • AirSafe Heckklappe
  • Komplette 3-Fach Unterbodenkonservierung
  • Votronic Batterieanzeige (Starter + Versorgungsbatterie)
  • Sinusspannungswandler 1500W => Nespresso
  • Batterieladegerät Fa. Fraron für Starter + Versorgungsbatterie
  • Batteriehauptschalter 275A (eigene Starthilfe + Laden der 2. Batterie)
  • Bilstein B14
  • Spurplatten HA 15mm (Fa. H&R)
  • Felgen Ronal 8x18 ET42
  • Hankook Winterreifen 235/50 R18
  • Bergegurt 6t, 9m
  • Diverse Rako-Kisten (zum Verstauen)
  • Racechip Ultimate mit Bluetooth Verbindung (2 Jahre Motorgarantie)
  • Seitenstreifen + Aufkleber
  • 150W Solarpanel

 

Heut haben wir ca. 32TKm runter und davon ca. 16TKm mit dem Racechip. Hier gibt es nicht negatives zu berichten, keine Ausfälle, Warnlampen oder ähnliches. Die Frau hatte berichtet, dass bei ihrer letzten Berlinfahrt der Tacho bei 220 Km/h stand ...

 

Kurz vor der Inspektion (bei 30TKm) riss der Keilrippenriemen und Lenkunterstützung und Generator fielen aus. Die Klima machte auch komische Sachen (vielleicht Notbetrieb), aber wir kamen noch nach Hause. ADAC angerufen und den Bus zu Inspektion bringen lassen.

Der Freundlich hat tatsächlich Servopumpe, Spannrollen und Lima-Freilauf auf Kosten des Hauses getauscht (als Vorsichtsmaßnahme).

Der Keilripenriemen wäre bei 40TKm fällig gewesen.

 

Was würde ich heute anders machen? => Ein Benziner kaufen, der läßt sich besser "aufritzeln" :D.

 

Gruß aus München

 

Micha

Abholung.jpg

DSCN8574.jpg

DSCN9700.jpg

DSCN9703.jpg

DSCN9706.jpg

DSCN9709.jpg

DSCN9710.jpg

File0081.jpeg

IMG_0869.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • erevo10

    7

  • Sebastian

    2

  • Gastone

    2

  • carr964

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für den Erfahrungsbericht. :) Bzgl. Luftfahrwerk bin ich voll bei dir, drum ist es letztendlich das DCC geworden was gerade den Wankausgleich bei höheren Geschwindigkeiten sehr gut löst und im Zweifel noch ausreichend Komfort bietet wenn es mal holprig wird.

 

Die 220 km/h nehme ich euch allerdings nicht ab, vielleicht mit Rückenwind und bergab aber um da hin zu kommen müsstest du jetzt an die 200 PS haben und das bezweifle ich... ;) Mal real gemessen was er laut GPS und vor allem auf der Rolle (sprich Leistungsprüfstand) bringt? Die "bis zu 30%" sind halt Marketing-Gewäsch, da RaceChip aber kein echtes Chiptuning vertreibt sondern nur eine Powerbox müsste er bei einem solchen Leistungszuwachs schon lange in die Grenzen der Werkssoftware laufen. Sprich die vermeintlich angehobenen Ladedrücke und Einspritzmengen würden jenseits dessen liegen was das Motorsteuergerät als normal erachtet. Der Fakt das du aber bisher keine Probleme/Fehler hast deutet eher darauf hin das nicht im Ansatz 30% Mehrleistung rauskommen... :P

 

Wo hast du denn den Batteriecomputer verbaut? Gibt's da evtl. ein Bild von?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

danke, das die 220Km/h nicht real gemessen sind ist doch klar, deshalb habe ich ja auch geschrieben

nach Tacho (keine Ahnung was der voreilt). Ich war nicht dabei, die Frau ist alleine gefahren. Aber Fakt

ist, wenn die echt gewesen wären hätte der AMG SUV hinter meiner Frau seine Kiste verkauft :D. Der hat

von hinten angeschoben und wollte mal sehen wann der Bus aus Kurve fliegt ...

 

Uns geht´s auch nicht um Höchstgeschwindigkeitsrekorde, sondern um Drehmoment von unten raus und

bessere Leistung bergauf.

 

Meinst du das Bild? Ist leider ein bißchen dunkel. Verbau, Beifahrerseite B-Säule hinterm Gurt.

 

Gruß

 

Micha

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Jemand noch Bilder zu den Umbauten braucht, nur zu :).

 

Gruß

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hast du noch ein Übersichtsbild das man mal ungefähr 'ne Idee hat wo in der Säule das Teil bei dir sitzt? In der B-Säulenverkleidung hätte ich etwas Angst das die Technik am Gurtband kratzt...

 

 

P.S.: Würde mich wirklich mal interessieren was mit der Box an Realwerten auf der Rolle von den Werbeversprechen übrig bleibt... ;) Alles was bisher so aus dem Kundenkreis und von befreundeten Tunern gehört habe war beinahe noch im Bereich Messtoleranz abzuheften. *versteck*

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

ich mach dir morgen neue Bilder, der Bus ist jetzt wieder da.

 

Vielleicht haben wir den Bus auch einfach nur gut eingefahren?

 

Wenn ich die Möglichkeit habe dann stelle ich ihn mal auf die Rolle, das Tuning ist ja per App

ein- und ausschaltbar.

 

Gruß

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

sehr schick dein Bus, gefällt mir sehr gut:)

Vielleicht trifft man sich mal zufällig auf der AB, würde mich interessieren, der Unterschied gechipter 103kw, und serienmäßiger 132kw;)

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helmut,

 

danke! Dein Bus sieht aber auch sehr flach aus :). Hast du Bilder in der Galerie, ich

glaube deiner ist deutlich tiefer?

 

Ich denke gegen die Serienleistung kommen wir nicht an, es heißt ja bis zu 30% in der

Race Stellung. VW dagegen muss die 132KW "garantieren". Die Wahrheit wird wie immer

dazwischen liegen. Aber wir können das gerne mal testen :D.

Es gibt Tage da regelt er bei 180Km/h ab (auch bergab) und an anderen Tagen rennt er dann

wieder schneller.

 

Gruß

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

anbei die Bilder, ich habe diese Postion gewählt, da in "Campingposition" der Beifahrersitz

nach hinten gedreht ist und dann kann man die Anzeige gut ablesen. Im Alltag braucht man

diese eher weniger.

 

Gruß

 

Micha

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Micha

toll gelöst:)

Link zu diesem Kommentar

Dank dir, freut mich :).

 

Gruß

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

Super, dass du deine Umbauten ausführlich beschreibst.

Fahrwerksseitig habe ich eine Frage, du schreibst ja, dass du dein b14 in der höchsten Einstellung fährst.

Wenn dem so ist, welcher Abstand von Radmitte zu Kotflügel kommt dabei bei dir zustande vo. und hi.?

 

darf ich dich zudem fragen, ob du die 3er Bank hast und ein vollwertiges Ersatzrad.

Hintergrund ist, dass ich möglichst genau abschätzen möchte was uns mit einem B14 erwartet an Tieferlegung.

 

Danke dir

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

was für einen Ladekantenschutz hast Du da verbaut.

Ich suche nämlich genau so einen schwarzen, finde aber keinen in einer guten Qualität

 

Danke Alex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

schau mal

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

gruß Marko

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Resch1

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.