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Gasdruckfeder Heckklappe mit Heckträger


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Hallo zusammen,

 

nachdem ich letzten Freitag meinen Cali in Empfang nehmen und am Wochenende den ersten Kurztrip unternehmen konnte, habe ich gleich mal eine Frage an die anderen T6 Fahrer mit Fahrradheckträger "ab Werk".

 

Meine Heckklappe öffnet nicht selbstständig und muss (mit ordentlich Kraft) von Hand hochgedrückt werden. Und das bei ca. 30 Grad C Umgebungstemperatur und ohne zusätzliche Last wie Fahrräder etc. Lasse ich die Klappe los fällt sie mit einem großen Rumms ins Schloss. Zumindest habe ich mir damit die Zuziehhilfe gespart. 😉

 

Hier im Forum gibt es einige ältere Threads zu dem Thema.

 

Jetzt habe ich den Verdacht, dass ich "ab Werk" die falschen Gasdruckfedern verbaut bekommen habe (bei mir 1200N). Im ETKA sehe ich den Hinweis, dass beim Fahrradheckträger ggfs. stärkere Dämpfer verbaut werden müssen.

 

Könnt ihr mal bei euren T6 nachschauen, was bei euch verbaut wurde?

 

Bei mir:

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Servus Axel,

 

Du hast alles ganz richtig bekommen.

 

Die Problematik mit der Heckklappe ist ja ein Dauerbrenner, den man nach h.E. nur mit Nachrüstungen von Zubehörlieferanten, ausmerzen kann.

Ich habe sein einiger Zeit diese Dämpfer von der "Busschmiede" und bin sehr zufrieden:

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Für den T6 wären es diese hier:

 

Jetzt hält die Klappe oben auch mit Rädern und Stühlen und Hockern und Calicap.

 

Kannst ja nach den Ferien gerne mal vorbeikommen und sie Dir "in Natura" anschauen.

 

Gruß aus Unterschleißheim,

 

Paul

Bearbeitet von PaulMZB
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Servus Paul, und danke!

 

Ich komme ggfs. drauf zurück.

 

In den anderen (älteren) Threads war teilweise die Rede von 1250N. Vielleicht findet sich jemand, der einen ganz "frischen" Cali mit Fahrradträger hat und mal kurz nachschauen könnte. 😃

 

Liebe Grüße aus Freising,

Axel

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Zur Anleitung des Trägers gibt es i.d.R. ein Beiblatt in welchem der Tausch der Dämpfer beschrieben wird (inkl. Teilenummern), ich schau mal ob ich die noch im Büro liegen habe.

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Hallo Paul,

 

sicher? Oder meinst du mit Radträger jedoch ohne Räder so wie im Link beschrieben?

 

Denke der Träger und 4 Bikes plus Stühle sind ganz schön heftig das es alleine oben hält.

 

Wieviel Kraft muss man zum schließen ohne Bikes aufwenden?

 

Ahoi

Stan

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Hey,

 

in meiner Version ist von der Teilenummer 7H0 827 550 B 03S die Rede. Die soll 1080N Federkraft haben.

Ist denn die Heckklappengeometrie bei T5 und T6 gleich geblieben?

Mein Freundlicher meinte damals dies wäre schon die höchste Federkraft die für den T5 verfügbar ist.

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Suche mal nach "Heckklappe öffnet nicht ganz". Da gibt es Bilder T4/T5/T6.

Ich bin leider zu blöd, via Tapatalk direkt den Link zu setzen... 😁

 

Gruß,

Axel

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Servus Stan!

 

Ich meine schon mit 2 MTB´s, Stühlen, Zusatzhockern und Calicap.

Die modifizierten Dämpfer, die ich bekommen habe, haben in der obersten Stellung eine Art Feststellung, die sich zum Schließen natürlich mit erhöhtem Losbrechmoment darstellt und dann wiederum relativ sanft nach unten gleitet.

Ruf einfach mal die Busschmiede an, er ist so ein "Tüftlertyp" und sehr lösungsorientiert...

 

Gruß, Paul

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Hey Paul & Co.,

 

ich habe mir auf die freundliche Empfehlung in Lenggries hin auch bei der Busschmiede ein paar Dämpfer bestellt. Ich habe die stärksten mit 1370 gewählt, denn bei mir ist ja das schwere 18" Ersatzrad mit AT-Reifen und der 20L-Kanister hinten drauf. Ich werde die Dämpfer diese Woche ´mal einbauen und berichten...

 

Gruß Christian

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Dank dir Paul für die Info, hätte ich nicht gedacht. Guter tip mit dem anrufen. Sollte unser Bus irgendwann einmal kommen werde ich erst einmal die original verbauten testen. Unser Radträger soll dann eigentlich ganzjährig montiert bleiben, mal schauen wie die sich schlagen.

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Anbei mal die beiden Beiblätter zu den Trägern 7H0-071-104 (T5) und 7E0-071-104-A (T6/altes Design), man bedenke aber das sich die Teilenummern auf den normalen T5/T6 beziehen und nicht den California (Cali-Dämpfer haben noch auf 45° die Haltestufe zum Stühle herausnehmen). Aber zumindest die Sollstärken kann man daraus gut entnehmen, sprich T5.1/T5.2 soll auf 1080 N und T6 auf 1200 N.

 

Das dumme an der Sache ist nur, beim T5 Cali (Beach/Comfortline) wurde immer 1250 N verbaut. Beim T6 Cali wird nun mit Wärmeschutz- bzw. Dämmglas 1200 N verbaut und mit Doppelverglasung sogar 1270 N. Kurzum, da wundert es gar nicht das selbst die 1270 mit dem Fahrradträger nicht ausreichend sind...

7H0-071-104_Beiblatt-Gasdruckfedern.pdf

7E0-071-104-A_Beiblatt-Gasdruckfedern.pdf

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Vielen Dank für die Werte.

 

Die Kinematik hat sich zwischen T5 und T6 kaum geändert. Da sind die 1200N im T6 wohl grenzwertig knapp dimensioniert.

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Schau bitte nochmal genau in das Bild in Beitrag #36... ;) Da gibt es schon Unterschiede...

 

Heckklappe öffnet nicht ganz.

 

Die Jungs von Busschmiede.de scheinen angepasste Dämpfer von Stabilus zu vertreiben.

 

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Ja, genau. Den Beitrag habe ich auch gemeint.

 

Beim T6 ist der untere Anschlagpunkt ein bischen weiter aussen. Das führt nur dazu, dass beim Schliessen der untere Totpunkt des Dämpfers früher überschritten wird und der Schliessvorgang leichter geht. Auf die Kraft beim Öffnen / Offenhalten hat das kaum einen Einfluss.

 

Den Tipp mit der Busschmiede merke ich mir. Vielleicht komme ich ja auch mal dazu es mir bei dir anzusehen. 😃

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Ups, jetzt habe ich dich mit Paul verwechselt. Sorry!!

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