Zum Inhalt springen

Anhänger Komplettleuchten mit LED: NSL geht nicht


Dirk16

Empfohlene Beiträge

Ahoi!

Ich hätte gern nur eine Bestätigung meines Verdachts...ich hab grad an einem T5 hinten LED-Zusatzleuchten (mit allem) angebaut, eingesteckt an der AHK. Beim Einstecken geht das Fahrzeug-NSL aus: ok.

Aber das zusätzliche LED-NSL geht nicht an und die PDC werden auch nicht ausgeschaltet, d.h. es piept.

 

Gerade hab ich gesucht und gelesen, dass das PDC-STG eine Glühbirne und deren Verbindung zu Minus braucht, um zu reagieren. Vermutlich gilt das dann auch für die anderen Symptome?

 

Dumm nur: solcherartige LED-Leuchten sind verschweisst, da kann ich keinen Zusatzwiderstand einbauen, den müsste ich also fliegend in die Leitung löten: bäääääh.

 

Gibt es ausser altmodischen Glühfaden-Rückleuchten noch eine andere Möglichkeit?

 

Gruss,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dirk16

    4

  • Andre65

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Öh...ok. Kurz drauf bin ich auf die Idee gekommen, alle "Lampen" mal mit 12V manuell anzusteuern: geht. Also liegt das Problem tatsächlich bei den LED-Zusatzleuchten bzw. der NSL-Funktion. Nein, der Microschalter-Funktion, die dem NSL- und PDC-STG nur die halbe Wahrheit sagt: "hey, Du hast einen Anhänger, aber leuchten darfst Du nicht und ICH leuchte jetzt auch nicht mehr"...wat'n IQ-befreiter SCH...!

Ohne Glüh nix NSL: und das im Zeitalter von CAN-Bus :baby:

 

Gruss,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk, bei mir hatte ich auch das Problem, dass die fahrzeugseitige NSL abgeschaltet wurde, die am Anhänger aber nicht ging. Nach einigem Suchen habe ich dann eine Einbauanleitung für den Kabelsatz gefunden und darin entdeckt, dass beim T5 ab 2010 unter dem Fahrersitz anders geklemmt werden muss als bis 2010. Der Mikroschalter in der Steckdose hat dort keine Funktion mehr. Die NSL werden komplett durch das AHK-Steuergerät geschaltet. Nachdem ich das richtig geklemmt habe, funktioniert es tadellos.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Hi,m

jaaa...das war ein neuerer T5. Dessen AHK war nachgerüstet. Das hiesse, dass jemand die Elektrik falsch angeschlossen hat?? Also gar nicht das übliche "STG erkennt LED nicht"-Problem oder beides?

 

Gruss,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ganau, meine ist auch eine nachgerüstete. Der Haupt-Kabelstrang geht in den Motorraum, dort ist das Steuergerät verbaut. Drei Kabel zweigen unter den Fahrersitz ab, und werden dort je nach Baujahr unterschiedlich verschaltet. Vor MJ 2010 wird dort die Fahrzeug-NSL getrennt und über den Mikroschalter gelegt. Die Anhänger-NSL wird ebenfalls darüber versorgt. Ein drittes Kabel vom Steuergerät zur Anhänger-NSL bleibt in dem Fall tot. Bei einem Baujahr ab 2010 wird die NSL aber per Can-Bus abgeschaltet und damit hat auch die am Anhänger keinen Saft.

Du musst die getrennte Verbindung wieder herstellen und das dritte totgelegte Kabel mit einem der freigewordenen zur AHK verbinden. Welches der beiden, musst du testen. Das Andre wird dann tot gelegt.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank! Wir werden das mal weiterverfolgen. Hoffentlich ist es das, sonst bleibt ja nur noch das Dazwischenbasteln von einem Widerstand.

 

Gruss,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.