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Schmutzfänger am T5?


JoJoM

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Hallo zusammen,

 

mir ist heute in der Sonne sehr deutlich aufgefallen, wie dreckig speziell das Heck meines Cali ist, und das obwohl ich vor ein paar Tagen noch in der Waschanlage war. Liege ich mit meiner Vermutng richtig, dass der T5 den von den Reifen aufgewirbelten Dreck sehr stark auf das eigene Heck schleudert?

 

Ich überlege momentan, mir zumindest für hinten, aber evtl. auch vorne Schmutzfänger anzubringen. Hat jemand Erfahrung damit, ob das etwas bringt und das Heck etwas sauberer bleibt?

 

Dann habe ich beim Besuch von Volkswagen-Zubehör gesehen, dass es für den T5 Cali nur hintere Schmutzfänger gibt, für den T5 MV aber vorne und hinten. Die hinteren haben die gleiche Bestellnummer. Passen dann die vorderen vom MV auch auf den Cali?

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Hallo Wolf,

 

Ich habe die Schmutzfänger vorne und hinten gleich beim Kauf mitbestellt.

 

Der Sinn und Zweck der Teile ist vor allem, dass Dreck und Split nicht von den

Rädern gegen die Karosserie geschleudert wird.

 

Das ist , wie ich finde vor allem bei Fahrten auf unbefestigen Wegen gut.

 

An dem Dreck am Fahrzeugheck ändern die Dinger leider nicht allzuviel.

Meiner ist da genauso dreggisch. ;(

 

 

Gruss,

 

Stephan

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Das ging in meinem Fall ja nicht..... :D

 

Danke für die Info, dann werd ich nach Ostern mal bestellen. Vor Gardasee krieg ich sie sowieso nicht mehr dran. Soll sich mein Kfz-Spezi nach Ostern drum kümmern.

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Da wäre ich Deinem Spezi sehr dankbar, sonst bekomme ich am Lago einen Heulkrampf :D

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Ist denn der Einbau sooooo schwierig? ?(

 

Ich hatte aber auch nicht vor, Dich um den Einbau zu bitten! :D

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ich glaube Tom geht's da mehr um das No-Go ;)

sozusagen die Optik...

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Schön find ich die Dinger auch nicht. Aber so wie der Cali schon nach wenigen Tagen aussieht, finde ich noch schlimmer.

 

Aber vielleicht sehe ich am Lago ja mal einen mit angebauten Schmutzfängern.

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Ja nu...alles Geschmacksache....sooooo schlimm sieht das ja nun wirklich nicht aus. :D

 

 

schmutzfreie Grüsse,

 

Stephan

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Hallo,

 

Schmutzfänger an einem Cali sind sicher nützlich, vermin-

dern Steinschlag (von den Vorderreifen) und mindern (etwas)

die Verschmutzung der Heckpartie, aber ... den Wagen kann

man einfach waschen und der Cali schaut wieder topp aus,

mit den Schmutzfängern schaut er immer nach 200er Diesel,

C-Klasse, 12-Jahre alt (mindestens), Rost natürlich sichtbar

an/in jeder Ritze ... und steht für mich Sinnbildlich für Dreck,

Kuhmist, Schweinestall, Wackeldackel, Gehäkelte Toiletten-

papierrolle auf der Heckablage und Fahrer mit Hut ... sorry.

 

Aber selbst wenn das Auto sauberer bliebe ... erstens kommt

trotzdem Dreck an's Heck und zweitens auf jeden Fall hängt

der Dreck an den Schmutzfängern ... also muß man die auch

noch zusätzlich reinigen ... und natürlich gelegentlich durch

Neue ersetzen, da Sie sich im Laufe der Zeit in Ihre Bestand-

teile zersetzen und das ist dann richtig toll ...

 

Aber eins ist auch klar ... sie sind wohl nützlich und sie sind

vernünftig ... ich ziehe Schutzfolierung an besonders gefähr-

deten Stellen und eine professionelle Nano-Versiegelung vor.

 

Ist evtl. unvernünftig, kostet deutlich mehr, aber das Auto ist

fast immer sauber, ein Eimer Wasser, oder der nächste Regen

wäscht das Auto richtig sauber und ab und zu gehts ab in die

Waschstraße ... wegen der Windschutzscheibe, weil ich noch

keine Nano-Versiegelung erlebt habe, bei der nicht nach einigen

Monaten die Wischblätter drüberrubbeln, dass es einen richtig

ärgert ...

 

Nano-Versiegelung ... nicht die aus der Super-Markt-Parkplatz

Vorführung, sondern eine wo man seinen Cali erst einmal 2 Tage

lang abgibt, damit alle Scheiben und Lackflächen und Felgen

richtig versiegelt werden - eben bis auf die Windschutzcheibe.

 

Und damit hier keine falschen Echos kommen ... hab als junger

Mann einige Jahre direkt neben einem Bauernhof gelebt ... das

war eine tolle Zeit, tolle Menschen, nur eben diese C Klasse

mit Ihren Schmutzfängern, tja ... da habe ich wohl ein Trauma.

 

Wer also öfters im Gelände unterwegs ist, oder auf landwirt-

schaftlichen Feldwegen rumdüst ... Schmutzfänger dran, wenn

die Dinger schnell und unkompliziert abzumachen wären, dann

hätt ich auch welche, aber um den Belastungen gewachsen zu

sein, hat VWN (gut gemacht) die Dinger ja verankert, wie die

Tresorbauer von Fort Knox Ihre Tresor Scharniere ...

 

 

Gypsy

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Hallo,

ich habe bei meinem Cali die Schutzfänger vorne nachgerüstet.

Als Steinschlagschutz für Holm und Türen.

Die Schmutzfänger vorne fallen kaum auf und sind mit einer Nietmutter und der Befestigung der Radhausschale befestigt.

Die Nietmutter hat mir der freundliche für eine Spende in die Kaffeekasse in die Karosse gezogen (vorgefertigtes Loch, allerdings fehlte mir das Werkzeug).

 

Hinten habe ich drauf verzichtet.

Weil:

- Die Schmutzfänger sind mir zu weit vom Rad weg nach hinten

- Rückrüstung nicht möglich, da Löcher im Stoßfänger nötig

- Die Dinger stehe optisch über (die Vorderen schliessen mit der Karosse ab)

- Die Kunststoffstoßstange rostet nicht

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Hallo,

 

also die vorderen Schmutzfänger sind in zehn Minuten pro Seite montiert (wenn überhaupt).

 

Hinten dauert es länger, und ja, es muß die Stoßstange gebohrt werden.

 

Über Optik läßt sich bekanntlich nicht streiten, das ist Geschmacksache.

 

Über die Steinschlagschutzwirkung läßt sich sicher auch vortrefflich streiten, auch ob das Fahrzeug dadurch sauberer bleibt. Ich meine: Ja, es bleibt (etwas) sauberer.

 

Den größten Vorteil sehe ich jedoch darin, daß nicht soviel Gischt aufgewirbelt wird, mein Rückspiegel dadurch mehr "Infos" bietet, und ggf. der Hintermann nicht so zugesaut wird.

Was mir zwar prinzipiell Wurscht wäre, aber wenn er mir mangels Sicht (bei einer Bremsung) ins Heck kracht, ist es mir nicht mehr egal... ;)

 

Von mir ein klares PRO zu den Schmutzfängern!

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  • 5 Jahre später...

:)

 

Ich mag' diesen Thread ja... Und auch meine Schmutzfänger vorne und hinten.

 

Für meinen Geschmack gehört das an ein Offroad-Fahrzeug, zu dem unser Cali etwas mutiert ist zwischenzeitlich. Hier ein Bildchen: das muss so, sieht für mich stimmig und nach Nutzfahrzeug aus! :)

 

Viele Grüße, Mudie

 

 

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Insbesondere bei Höherlegung und AT/MT Reifen ein muss. Der Hintermann wirds danken.In diesen Profilen bleibt vermutlich eher ein Steinchen hängen als normal.

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  • 1 Monat später...

Servus, Ihr Schmutzfänger :D

 

Hab jetzt auch welche hier im Board bekommen, allerdings erscheint es mir nicht ganz selbsterklärend, wie die Teile, vorne und hinten, montiert werden sollen.

Hat jemand eine Einbauanleitung/Explosionszeichnung o.ä., die den Einbau etwas erläutert und ggf. fehlendes Befestigungsmaterial erkennen lässt?

Ich wäre auch über aussagekräftige Fotos (z.B. Nahaufnahmen der Befestigung/Verschraubung) von befestigten Schmutzfängern dankbar.

 

Schmutzige Grüße,

 

Paul

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Hi Paul,

 

jaja, und über mich lachen im anderen Fred... "Schmutzfänger ganz alleine gemacht?"... :)

 

Bissi was kann man über MAHAG-Shop heraus finden, was da so als Zubehör dabei sein muss. Vorne werden die bereits vorhandenen Löcher verwendet: darin steckt bei jedem Bus bereits ein Gummi-Propfen: da wird also nicht etwa ins Metall gebohrt! Einfach in den Gummipropfen schrauben, der hat drinnen nämlich noch ein Gewinde. Hinten (ins Plastik) ist allerdings möglichst sauber zu bohren (aber da rostet ja nix). Da wäre eine Schablone/Anzeichnen vorher gut.

 

Nein, ich habe keine Anleitung (mehr) dazu... war doch so einfach.... :) (sorry, das musste jetzt sein...)

 

PS: oder nächste Woche Freitag beim Cali-Treffen ansehen? Ich kann aber auch Fotos machen, wenns nix anderes hier gibt.

 

Viele Grüße, Mudie


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