Tom50354 Geschrieben 19. Juli 2016 Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 Ich denke wir konnten den Fehler während einer Telko einkreisen. Spannungsabfall an der CU ist auch mit dem Voltmeter direkt an PIN 32 nachzumessen. PIN 32 geht auf Sicherung SF 21 unterm Fahrersitz. Dort ist der Spannungsabfall auch zu messen. Vor und hinter der Sicherung. An den Batterien ist der Spannungsabfall nicht zu messen. Und jetzt kommt´s: An SF 20, SF 19 oder SF 28 ist der Spannungsabfall nicht! Auszug aus SLP You do not have the required permissions to view the image content in this post. Es muss was an der Verkabelung unterm Fahrersitz im wahrsten Sinne des Wortes am gammeln sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 19. Juli 2016 Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 tadaaaaaa.... You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
die Humpalumpas Geschrieben 19. Juli 2016 Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 Zitieren Link zu diesem Kommentar
calidreamer Geschrieben 19. Juli 2016 Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 Alle Achtung!!! Ein hervorragendes Beispiel von Euch von wirklich guter (Board)arbeit! Wo genau war denn dieser "Gammel"und was war die genaue Ursache? Lt. Baujahr könnte es ja auch mich treffen! Auf jeden Fall mein allergrösster Respekt an die beteiligten Fehlersucher und -Finder! Gruß C. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ferscobulli Geschrieben 19. Juli 2016 Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 Respekt! An alle Beteiligten.............geh mal zum 😊 mit so nervös Geschichte. Ich möchte nicht wissen wieviel Euronen da gespendet werden dürfen. Gruß Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar
samuelseidenberg Geschrieben 19. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 So, wir haben es geschafft! Danke allen, die hier unermüdlich weitergeholfen haben, besonders Tom und Thomas! Der Fehler saß unterm Fahrersitz, der Abzweig von der Plusverbindung 4 (B100) zur Plusverbindung 5 (B105) war stark korrodiert (siehe Foto von Tom) aber noch intakt! Diese Plusverbindung 5 spaltet sich in 3 Kabel auf (die zu den Sicherungen 15/16/17 führen), dort war die Korrosion (auch wegen der dünneren Kabel) so stark, dass beim Öffnen der Umwicklung dieses eine wichtige Kabel, welches zum Pin 32 der CU Spannung der Camperbatterien gibt, weggebröselt ist. !Achtung! Hier der anfängliche Irrtum von uns: Am Pin 28 der CU kommt kein Strom von den Camperbatterien (der kommt zu Pin 32), sondern Strom von der Starterbatterie (hier ist die Bezeichnung "Plusverbindung 3 im Leitungsstrang Camper irreführend)! Hab jetzt die 3 Kabel im Plusstrang 5 provisorisch verlötet und habe endlich KEINEN Spannungsabfall mehr!! Morgen dann mit losem Sitz zum Elektriker, den Schaden sauber beheben lassen und dann kann es los gehen! Naja, vorher noch den Cali putzen und den ganzen Krempel für 4 Wochen Skandinavien packen, aber dann..... Ach ja, gestern noch nebenbei die Beifahrertür repariert! Es ist der Bowdenzughalter von der Innenentriegelung abgebrochen und laut VW müsste ich für viel Geld eine komplette Türinnenverkleidung für meine spezifische Ausstattung bestellen! Hatte das vor 2-3 Jahren schon einmal an der Fahrertür und wusste mir Rat: Ein leichtes Drahtseil (z.B. von der Ikea-Gardinenaufhängung) so verlegt, dass eine stabile Schlaufe den Bowdenzug hält und fertig! Funktioniert besser als die starre, brüchige VW-Konstruktion!! (Beim Lösen der Verkleidung gibt es ausser der 3 Schrauben an der Unterkante noch eine unter der Türfacheinlage und zwei weitere neben dem Türgriff unter der Abdeckung!) Wünsche allen einen ungetrübten, pannenfreien Urlaub und grüße euch müde aber glücklich, Samuel Und jetzt ein kühles Bier.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
samuelseidenberg Geschrieben 19. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 [ATTACH=CONFIG]41387[/ATTACH] Hier noch ein Foto von dem Kabelabbruch.... You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
samuelseidenberg Geschrieben 19. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sirstoll Geschrieben 19. Juli 2016 Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 Wow...! echt geile Arbeit wie ihr das rausgefunden habt. Habe gerade alles durchgelesen vom ersten Beitrag. Ist wie ein guter Tator am Sonntagabend im TV. Mann denkt immer man wisse wer der Übeltäter ist und schlussendlich ist es doch was anderes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dammerl01 Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Meine Fresse... Wenn's mein Arbeitgeber erlauben würde, ich würde mir jetzt gern ein Weißbier aufmachen! You do not have the required permissions to view the quote content in this post. PIN 32 hatte ich nicht im Fokus. Ich checke gerade all meine Doku - und siehe da: der Schaltplan stimmt, Pin 32 geht zur Camperbatterie. Die Bezeichnung "Klemme 30" (in dieser Übersicht) ließ mich in diese Richtung nicht mehr weiter suchen. @Tom: Vielleicht sollten wir obige Doku der Pin-Belegung der Camperunit ändern? Klemme 30 bedeutet Dauerplus der 1. Batterie - in unserem Fall der Starterbatterie. Richtig wäre Klemme 30a = Dauerplus von 2. Batterie (siehe auch hier You do not have the required permissions to view the link content in this post. ) - mit einem dicken fetten "Camperbatterie" dahinter geschrieben:) PIN 28 geht über "Plusverbindung 3 im Leitungsstrang Camper" - das wäre an sich richtig - nur gehts von da weiter in den Hauptkabelbaum zur Sicherung SB19 und somit zur Starterbatterie. Die "Plusverbindung 3 im Leitungsstrang Camper" führt also kein Dauerplus der Camperbatterie, sondern wie oben bemerkt der Starterbatterie. Somit wäre hier für PIN 28 die Bezeichnung "Klemme 30 - Dauerplus Starterbatterie" richtig. Wie dem auch sei: Ich bin froh, dass der Fehler lokalisiert wurde und ich freue mich sehr für Samuel, dass dem Urlaubserlebnis nichts mehr im Wege steht. Ansonsten kann ich nur sagen "again what learned":D Das Caliboard macht Spaß! Viele Grüße, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
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