Jalle Geschrieben 14. Juli 2016 Teilen Geschrieben 14. Juli 2016 (bearbeitet) Hallo, ich habe einen t4 California Generation und seit dem letzten Urlaub funktioniert die Bordelektronik über 230V nicht mehr. Ich habe den Wagen über fast 3 Wochen ununterbrochen am Stromnetz gehabt und irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass das Steckersymbol im Bordcomputer nicht mehr angezeigt wird und Licht, Kühlschrank etc. ebenfalls nicht mehr funktionierten. Während der Fahrt funktionierte dann alles. Ich war dann in einer französischen Werkstatt, die über Ausschlussverfahren (kannten sich damit leider garnicht aus), meinten, herausgefunden zu haben, dass das Ladegerät und letztlich auch die Bordbatterie kaputt sind. Was genau am Ladegerät defekt sein sollte, konnten sie mir aber auch nicht sagen, da alle Kontakte in Ordnung waren und auch nichts durchgeschmort war. Meine Fragen: 1. Kann es sein, dass die lange Ladezeit über 230V das Ladegerät+Batterie geschrotet hat. Wenn ja, wie kann man ähnliches in Zukunft verhindern? 2. Kann es auch eine andere Ursache außer eines defekten Ladegeräts haben, dass die Bordelektronik nicht über 230V funktioniert? 3. Wenn das Ladegerät defekt ist, kann man das reparieren lassen und wenn ja wo (Fernsehelektroniker?wenns solche Leute noch gibt)? Die Dinger kosten ja n bisschen was. Besten Dank schonmal für die Mühe und Tipps... Bearbeitet 14. Juli 2016 von calimerlin Textfarbe korrigiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dammerl01 Geschrieben 15. Juli 2016 Teilen Geschrieben 15. Juli 2016 Guten Morgen, Du hast einen Comfortline? (-> bitte fülle Dein Profil aus) Check mal das einfachste zuerst: FI/Sicherung im Kleiderschrank hinten ist ok? Hat sich der 220V-Kaltgerätestecker am Ladegerät lose gerappelt? Das Ladegerät ist unter dem Kühlschrank, erreichbar über die Wartungsklappe im linken Küchenunterschrank. Landstromkabel in Ordnung? Prinzipiell ist ein Defekt des Ladegeräts denkbar (wenn der auch eher selten vorkommt), bzw. es ist auf Grund heißer Außentemperaturen ausgestiegen. Es gibt eine Thermosicherung die zur vorübergehenden Abschaltung führt. Viele Grüße, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
calidreamer Geschrieben 17. Juli 2016 Teilen Geschrieben 17. Juli 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, "Jalle" hat einen T4, der noch von "Westfalia" (?) ausgebaut wurde! Die Ausbauarten sind vollkommen anders! Den T5 California von VWN gibt es erst seit Ende 2004/Anfang 2005! Vielleicht kann ja jemand im Parallelboard ("TX-Board") helfen! Gruß C. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dammerl01 Geschrieben 18. Juli 2016 Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wer lesen kann... Stand ja auch oben. Sorry dafür, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 18. Juli 2016 Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 Ich würde Jalle aber nicht von einem Board, das auf den T5 spezialisiert ist ins nächste empfehlen. Da gibt es doch sicherlich auch was für den T4. gesendet mit Taptalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 18. Juli 2016 Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 Ich denke mal bei... bulliforum.com vwbuswelt.de oder t4forum.de ...wirst du wohl eher auf Erfahrung in dem Bereich treffen. Generell sollten sich die Tipps von Thomas aber auch 1:1 auf den T4 übertragen lassen, Schutzschalter und Stromversorgung des Ladegerätes sollten ja dennoch zu prüfen sein - gleiches gilt für das Landstromkabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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